Eis auf der falschen Seite der Scheibe

  • Heute, nach einer Nacht bei -8°C musste ich feststellen, dass meine Scheiben vereist sind. Ganz normal bei solchen Witterungsbedingungen, nur ist hier ein kleiner Fehler vorhanden. Das Eis ist auf der Innenseite der Scheibe!


    EZ19, ca 5500km am Tacho. Erste Reklamation beim ersten Service ca 09/2020 wegen Feuchtigkeitseintritt im Kofferraum und bei den hinteren Türen gemacht: Ohne Erfolg, kein Fehler am Kofferraum wurde gefunden. Die Dichtungen der hinteren Tür wurden einer Dichtungspflege unterzogen.


    Scheinbar ist genug Feuchtigkeitseintritt vorhanden, um die Scheiben rundum mit einer leichten Eisschicht innenseitig zu überziehen. Das Phänomen tritt an allen Scheiben am Fahrzeug auf.


    Jetzt das - sobald das Wetter wieder besser wird und das Fahrzeug seine Nummertafeln wieder bekommt geht er ab zurück zum Händler. 2 Nachbesserungsversuch. Abhängig von dem Ergebnis werde ich dann mein weiteres Vorgehen entscheiden. Vielleicht war ich beim ersten Mal zu nachsichtig, jetzt erwarte ich im Früjahr Ergebnisse bei der Reklamation.


    Anmerkung am Rande: Mein 2009er Phedra stand ebenso draußen, 15m weit entfernt. Schnee und Eis außen, kein Eis innen.




    IMG_1094.jpgIMG_1095.jpgIMG_1097.jpg

  • Ciao Alexat,

    nach 250.000km mit zwei Giuliettas habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

    1. Wassereintritt Kofferraum: Wasser tritt an der Scheibenwischerachse ein, tritt an der Unterseite der Heckklappe aus und läuft von da aus in die Reserveradwanne.
    Abhilfe: Dichtung an der Achse des Scheibenwischers, Nr. 5 im nachfolgenden Bild.5E85F853C249A8116DBB130229D7066B.png&context=EPER&type=im&mode=sc&iformat=jpg&width=1547&height=1208

    2. Wassereintritt an den Türen: Früher war der Hohlraum der Türen zum Innenraum mit einer Folie abgedeckt, welche den Eintritt von Feuchtigkeit verhindern sollte. Bei der Giulietta hat Alfa Romeo die Folie durch Kunststoffformeinsätze ersetzt, die mit einer Dichtung zur Türseite abgedichtet sind. Die Teile sind vernietet, können daher nur durch aufbohren der Nieten entfernt werden. Theoretisch eine geniale Lösung, leider wird die Dichtung in der Praxis nicht immer ihre Aufgabe gerecht. Bei meiner Giulietta QV habe ich nach Wassereinbruch an den hinteren Türen die Verbindung zwischen Kunststoffformeinsatz und Türe mit Karosseriedichtmasse abgedichtet. Auf dem folgenden Bild kannst du sehen, wie die Türen hinter der Verkleidung aussehen. DSC_1341.JPG

    Eine gute Alfa Romeo Werkstatt kennt diese Schwachstellen.
    Ansonsten bin ich mit "Giulietta 940" immer sehr zufrieden gewesen.
    Viel Erfolg!

    Alfa Romeo, was sonst?

  • danke Giuliettaceleste!


    das mit dem Scheibenwischer und der Dichtung kannte ich im Prinzip schon, viele Berichte sind aus den früheren Baujahren, die Dichtung soll wohl eine neue Teilenummer bekommen haben im Laufe der Zeit und leicht abgewandelt worden sein. Als EZ2019 bin ich bisher davon ausgegangen, dass ich wohl schon die neue verbaut haben muss. Ein anderer Eintrittspunkt soll wohl der Heckspoiler sein, der Wasser rein lässt.

    Bezüglich der Türen: das ist hilfreich, besonders mit dem Bild. Das muss genauer untersucht werden. Einerseits gut, dass die Folie weg ist, die werden nämlich auch gerne mal undicht.


    Fraglich ist, warum bei meiner ersten Reklamation über kleine Wasserlacken in beiden! hinteren Türen die offizielle FCA Niederlassung diesen Fehler a.) nicht nachstellen und b.) nicht beheben konnten. Das muss doch längst bekannt sein, eine Lösung erarbeitet worden sein. Insbesonders, da ich nicht der einzige und erste mit dem Fehler bin und die Giulietta bald 1 Jahrzehnt verkauft und serviciert wird. Eine Giulietta ist nun sicherlich kein Exot in einer FCA Niederlassung.


    Es juckt mich natürlich in den Fingern, aber solange Garantie besteht darf sich schön mal FCA drum kümmern.

  • Wenn alles dicht ist, gibt es einen Trick!


    Bei mir tritt solch ein Phänomen auf, wenn ich Laufen war! Dann verschwitzt ins Auto und schon ist die Feuchtigkeit im Inneren des Fahrzeugs. Bringt man mit der Klimaanlage oder einem Behälter mit Salz wieder raus...


    lg Roli

  • ich hab einen elektrischen Luftentfeuchter den ich in den Kofferraum stellen werde.


    Aktuell überlege ich allerdings, da er jetzt ein paar Tage draußen stand, ob ich ihn überhaupt starten kann. Zuletzt habe ich Diesel ca November getankt, und Nachts hatten wir locker -10 Grad, aktuell -4.

  • Unter 6° Celsius (plus) funktionieren die 'richtigen' Luftentfeuchter nicht mehr.

  • Danke 916/2,


    ich hab gerade in der Garage geschaut, ich habe einen normalgroßen Heizkörper drin, aber nicht nach modernsten Isolierstandards isoliert, Keller und Fundament ist noch Baustandard Ender 50er Jahre herum. Der Rest ist modernisiert Stand 2018-2021 ff.


    12 Grad+ bei 39% Feuchtigkeit. Da sollte der elektrische leichtes Spiel haben

  • hier der Grund als Bild im Anhang für meine äußerst allergische Reaktion auf Wassereintritt. Das war leichter Feuchtigkeitseintritt in den Kofferraum eines Lancia.



    Das Auto habe ich danach verschrotten lassen dürfen.

  • Super Tipp Jürgen eben bestellt werden wir ausprobieren danke:wink:

    Ich habe 5 von den Dingern im 159er.


    Regeneratin im Backofen bei ca. 80° Umluft: Vorher 7,1 kg, nachher 6,1 kg. 1 Liter Wasser ist schon was, für mit ohne Strom ... :joint:

  • Salz würde ich nicht empfehlen. Wenn die aufgesogene Suppe teilweise wieder verdampft gibt es weiße Flecken auf dem Leder etc.


    Besser, und im Backofen endlos regenerierbar:


    https://www.amazon.de/Air-Dry-…mar&qid=1613212742&sr=8-3

    Son Ding habe ich über Winter auch in meinem GTA liegen.

    Bis jetzt war das Ding nie vollgezogen, aber der Wagen steht ja auch in einer trockenen und warmen Tiga.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • heute haben wir -4,5 Grad, aber von dem Eis innen ist wenig sichtbar .... gestern waren es -8



    Bezüglich der Nieten der hinteren Türen: Noch habe ich Garantie, aber ich denke natürlich über die Zeit hinaus und überlege mir schon mal eine Nietenzange anzuschaffen.


    https://www.amazon.de/-/en/Fex…nge&qid=1613227219&sr=8-9


    Weiß jemand welche Nietengröße Alfa gerne verwendet an der G?

  • so ein kurzes Update in der Causa Eis im Innenraum:


    Sie steht mittlerweile wieder in der Garage.


    1 Tag nach dem Ereignis war das Eis im Inneraum weg, Temperaturen damals immernoch unter 0°C.


    Daraufhin folgte Tauwetter, wo sie noch ein paar Tage vor der Garage stand, mit Löschpapier unter allen Fußmatten und im Kofferraum.


    Erkenntnis soweit: Löschpapier trocken.


    Wundert mich zwar etwas, weil ich definitv leichte Undichtigkeit im Bereich Hecktüren und Heckklappe habe, aber das ist nunmal der aktuelle Stand.