Zündungsplus am Zubehör Radio

  • Hallo an alle,


    ich habe das original Radio von meinen Alfa ausgebaut und gegen ein Alpine Gerät getauscht. Nun habe ich aber folgendes Problem. Ich habe ja den Iso Stecker plug and play einfach umgesteckt. Radio läuft super klang schon um einiges besser. Nur was jetzt mein Problem ist das es auf Dauerplus geschaltet ist. Ich habe gelsen das man das rote kabel mit dem gelben Kabel tauschen soll. Kann ich das un dem Iso Stecker vom Alpine Gerät umstecken? Weil das Kabel was im Alfa verbaut ist ist zu kurz um da dran zu arbeiten.


    Dann sollte es doch eigentlich funktionieren, oder etwa nicht? Danke vorab für die Hilfe :like:

  • Bei allen Zubehörradios die ich bislang in meinen Autos verbaut habe, waren im kurzen Kabelbaum des Zubehörradios, das rote und das gelbe kabel mit einem Stecker versehen. Somit konnte man je nach Auto Dauer- und Zündungsplus tauschen. Ob diese 2 Adern vertauscht sind, erkennt man eigentlich daran dass nachdem man die Zündung aus und später wieder einschaltet, alle Sender bzw Einstellungen weg sind.


    Wo im Originalstecker Dauer- bzw Zündungsplus ist, kann man mit einem Multimeter messen, oder es ist eventuell auf dem Werksradio aufgeklebt. Beim 159 ist es auf dem Radio aufgeklebt.


    Bei VW der frühen 2000er war sogar Zündungsplus und Lichtansteuerung im Kabelbaum des Autos vertauscht.


    Und ab 2003 scheint wohl garkein Zündungsplus vorhanden zu sein, da es dort einen CanBus Adapter käuflich zu erwerben gibt. Ist beim 159 auch so

  • Nochmal kurz zum Verständnis. Mein Alfa hat sicher Zündungsplus und Dauerplus? Das heißt dann einfach das Kabel trennen und umstecken? Also Gelb auf Rot und Rot auf Gelb? Danke im Voraus