Alfa 156 Facelift - Scheinwerfer ausbauen

  • Ganz ab nicht unbedingt, aber die Schrauben oben und die in den Kotflügeln auf jeden Fall.

    Dann kannst du die Stoßstange runterdrücken und die SW ausbauen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Danke dir Nobbi...aber ich habe zum Schluss festgestellt, das die untere Schraube bereits abgerissen war. also hätte ich mir das sparen könen.

    Egal.......hier eine kleine Anleitung.

    Radhausschale ausbauen / oder zumindestens lösen. Von unten auch eine Schraube durch Radhausschale und Stossstange. Von unten sitzen nun 3 Schrauben die den Kotflügel mit der Stossstange verbinden. Dies sind Alfas berühmte Torxschrauben von schlechter Qualität. Gut mit Fluidfilm oder Rostlöser duschen und dann forsichtig versuchen, bei mir ist eine von 3 abgerissen. Vorne nun 2 Kreuschrauben von dem Zierstück neben dem Scudetto ,Teil enfernen. Nun wird eine Schraube von der Stossstange (Torx) sichtbar, diese und die beiden Torx in der Mitte lösen. Nun kann die Frontschürze soweit gelöst werden das die untere Schraube des Scheinwerfers sichtbar wird. Aufwand ca 15 min + Kaffepause.


    WP_20171126_001.jpg

  • Hallo Masi,

    auf dem linken Foto sieht man den Kotflügelhalter.
    Diese sind bei mir total vergammelt und bereits neu bestellt.
    Hast Du diese Halter schon mal raus geschraubt?
    Welche Teile müssten dafür entfernt oder gelöst werden?
    Was für Schrauben (sicher alle verrostet) sind bei dieser Nummer zu erneuern und daher vorab zu versorgen?
    Hast Du oder jemand der mitliest, nützliche Tipps?

    Schönen Gruß

  • Der Unterfahrschutz sollte ab sowie die Stoßstange und die Radhausschalen. So kommt man am besten dran. Schrauben die man lösen muss sind 2 13er und 2 T30 innen am Halter. 1 T30 oben am Kotflügel 1 T30 seitlich vom Kotflügel.


    Bevor man die neuen Halter verbaut sollte man diese am besten nochmal versiegeln dann rosten diese wirklich nie wieder.

  • Den Halter zu montieren (wie von AlfaV6Fan beschrieben) ist leider nur davon abhängig ob man die alten Schrauben los bekommt…..daher erstmal ausbauen , ich tippe mal bei der Befestigung des neuen Halters muss man etwas improvisieren, andere Schrauben , oder ausbohren oder so....viel Glück

  • Danke, ich weiß noch nicht wie die Schrauben aussehen, bestimmt sind die aber nur noch aus Rost.

    Aber muss der Stoßfänger denn dafür unbedingt abgebaut werden, oder besteht die Chance auch so dran zu kommen?


    Schönen Gruß (erstmal googeln was T30 für Schrauben sind... :D )

  • Am Samstag haben wir zu zweit u.a. die beiden Gammelhalter aus und neue Halter eingebaut.

    Das muss ich hoffentlich nicht noch mal machen, es ist eine elende Fummelei.

    Der Ladeluftkühler auf der einen Seite und der Wiwa-Behälter auf der anderen Seite, bzw die dahinter liegenden 3 x M8er, zusammen mit den Schrauben des Stoßfängers haben es schon in sich.

    Bis dahin gingen die unteren Querlenker, die Koppelstangen, die Spurstangenköpfe und die Stabibuchsen fast von alleine.

    Ich hoffe ich muss da nie wieder dran.

    6 Stunden und Hebebühne muss man mitbringen und gutes Werkzeug ist Pflicht.


    Schöne Grüße

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „Scheinwerfer ausbauen 156 FL“ zu „Alfa 156 Facelift - Scheinwerfer ausbauen“ geändert.