Service liegt an (80.000km)

  • Hallo,

    im Dezember liegt bei mir die 80 000km Inspektion an. Laut Liste ist dort gefordert das Ventilspiel zu Überprüfen und Einzutellen jetzt habe ich ein paar Fragen dazu...

    1. ist die Inspektion wirklich so anfällig. ich meine damit vielleicht kann mir jemand sagen das es des öfteren findings dazu gab also es oft Einstellen musste?

    2. und kann mir einer sagen woher ich die Plättchen bekomme?


    danke für eure Hilfe

    Gruss

    Bastian

  • Gehts um den 147er JTD ?


    Ventilspiel prüfen / einstellen bei Hydrostößel ?

    Da haste iwie ne falsche Inspektionsliste.. *g*


    Das Ventilspiel stellt sich bei den Hydros "selbst" ein....von daher ist da nix mit "prüfen/einstellen"

  • Ha da haben wir es wieder. Ich hab die Liste aus eLearn Alfa. Dort soll es nach der Liste anfallen? Klar Hydrostössel stellen sich selber ein. Aber ich Dachte bei meinem 1.9 JTD 8V (937) wären keine verbaut. Ich gehe jetzt mal von dem 8V aus da BJ08.09.2004 erstzulassung 20.04.2005.

    vielleicht mag mich ja einer aufklären was ich nun habe.

  • Ha da haben wir es wieder. Ich hab die Liste aus eLearn Alfa. Dort soll es nach der Liste anfallen? Klar Hydrostössel stellen sich selber ein. Aber ich Dachte bei meinem 1.9 JTD 8V (937) wären keine verbaut. Ich gehe jetzt mal von dem 8V aus da BJ08.09.2004 erstzulassung 20.04.2005.

    vielleicht mag mich ja einer aufklären was ich nun habe.

    Der 8V hat keine Hydros, müssen somit kontrolliert werden. Mein Bruder hat auch einen 147 8V Bj. 2002 als Neufahrzeug und da war bisher bei etwas mehr als 100000km noch nichts einzustellen, was aber nicht bedeutet, dass da bei dir auch nichts sein sollte. Vermutlich wird es aber passen. Bei diesem Fahrzeug werden aber nicht unterhalb der Becher Shims ausgetauscht, sondern die liegen oben auf den Bechern drauf, somit verbleibt die Nockenwelle an ihrem Platz.


    Gruß

    Chris

  • Musste an Deinem Auto schon mal die Ventile eingestellt werden? (Keine Hydrostössel) 0

    1. Nee, nur überprüfen (0) 0%
    2. Ja musste (0) 0%

    Chrisd79 danke für die Info.

    Richtig mir geht es darum einfach mal ein gespür dafür zu bekommen wie anfällig das ganze ist. In der Hoffnung das jemand vielleicht erfahrung aus einer Werkstatt hat udn sagen kann wie oft er wirklich was Einstellen musste. Hintergrund ist das ich mir als Privat Mensch kein Set an Plättchen zulege in der Hoffnung das was passiert. Und eigentlich Stauben sie ein. Warum ich es dann nicht machen lassen? Ich habe leider wenig vertrauen in Werkstätten und bekomme es eigentlich ganz gut selber hin (meistens).

  • Hey, da gibt es ohnehin kein Set, du kaufst dir nach dem vermessen die benötigten Shims. Der Ventildeckel ist schnell offen und mit einer Fühlerlehre für 10€ hast du eine 32 Blatt Ausführung von 0,02-1mm und somit eine große Auswahl.


    Vor der Garage etwas abschüssig, haben wir dann das Fahrzeug mit eingelegtem Gang dann etwas rollen lassen bzw. mit der Hand gezogen und so jede Nocke für eine Vermessung richtig ausgerichtet. Wenn dann alles im korrekten Bereich ist, brauchst ja nichts weiteres machen. Wenn doch, dann sind vermutlich nur 1 oder 2 Shims zu tauschen, es ist unwahrscheinlich dass da alles zum tauschen wäre!


    Wenn etwas zu tauschen ist, braucht man ohnehin eine Mikrometerschraube zum vermessen der verbauten Shims, damit du überhaupt ermitteln kannst wie dick das neue Shim sein sollte. Dazu müsste man den Ventilbecher nach unten drücken, damit man den Shim aus dem Ventilbecher entnehmen kann, ohne die Nockenwelle zu entfernen.


    Bei meinem 97 Spider den ich seit 2003 habe, musste an den Einlassventilen nie etwas nachgestellt werden, einzig bei den Auslassventilen die eine Einstellschraube haben, da verstellt sich teilweise etwas minimal.

  • ich habe noch einige nord modelle in meinem besitz die geb ich immer zum einstellen in die werkstatt meines vertrauens (der besitzer fährt rennen auf einem 75er)

    der aufriss erst zu messen dann die plättchen ausbauen noch mal messen und dann los zu fahren und die passenden zu holen steht in keinem verhältnis

    :schrauber:

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

    • Offizieller Beitrag

    Chrisd79 danke für die Info.

    Richtig mir geht es darum einfach mal ein gespür dafür zu bekommen wie anfällig das ganze ist. In der Hoffnung das jemand vielleicht erfahrung aus einer Werkstatt hat udn sagen kann wie oft er wirklich was Einstellen musste. Hintergrund ist das ich mir als Privat Mensch kein Set an Plättchen zulege in der Hoffnung das was passiert. Und eigentlich Stauben sie ein. Warum ich es dann nicht machen lassen? Ich habe leider wenig vertrauen in Werkstätten und bekomme es eigentlich ganz gut selber hin (meistens).

    Deine Umfrage ist nicht ganz eindeutig, da beide Abstimmungspunkte eigentlich nur EINER sind.


    -Kontrollieren und ggf. Einstellen

    oder

    -Nichts machen


    Gruß

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Chrisd79 danke für die Info.

    Richtig mir geht es darum einfach mal ein gespür dafür zu bekommen wie anfällig das ganze ist. In der Hoffnung das jemand vielleicht erfahrung aus einer Werkstatt hat udn sagen kann wie oft er wirklich was Einstellen musste. Hintergrund ist das ich mir als Privat Mensch kein Set an Plättchen zulege in der Hoffnung das was passiert. Und eigentlich Stauben sie ein. Warum ich es dann nicht machen lassen? Ich habe leider wenig vertrauen in Werkstätten und bekomme es eigentlich ganz gut selber hin (meistens).

    Dann mach es doch selber. Ist kein Hexenwerk und wechsele gleich die Ventildeckeldichtung mit.