Ölkühler ohne Hebebühne wechseln?

  • Hi Leute,


    nachdem ich am letzten Tag des Sasionkennzeichen noch eine "heiße" Runde mit dem Spider gedreht habe, habe ich nun leider feststellen müssen das mein Ölkühler auf der rechten Seite etwas leckt. Naja Ölfeucht war er da schon länger aber nun scheint er endgültig das Zeitliche gesegnet zu haben.


    Frage an euch, hat den schon mal jemand ohne Hebebühne gewechselt :schrauber: ? Würde die Leitungen auch gleich neumachen da ich schon gelesen habe das man die vermutlich nicht zerstörungsfrei abbekommt. Weiß einer von euch ob ich das Öl komplett ablassen muss oder es durch das Thermostat im Motor bleibt? Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar. Einbauen wollte ich wieder original Teile in der Hoffnung das alles gut passt.


    Vielen Dank und Grüße

    Sebastian

  • Ich habe im Nachbarforum gelesen das die Leitungen an die Schürze drücken, dort wurde mit einem zusätzlichem 90Grad Bogen dies

    zufriedenstellend gelöst. Teile waren aus dem Ricambi Shop von dem Forum.:wink:

  • Hi evo,


    Ja das habe ich auch gelesen, hab heute schon einen Betrieb für Landmaschinen angefragt ob sie die Leitung überholen können. War leider nur die Sekretärin dran mal gucken ob ich morgen einen Rückruf bekomme.


    Wichtig für mich wäre aber ob der Tausch ohne Bühne geht.


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Ich habs selbst noch nicht gemacht, habe bisher alles mit Wagenheber ,Böcken und Auffahrrampen in der Garage gemacht.

    Ich tippe drauf das es ohne Bühne oder Grube geht.

  • ich denke mal Auffahrrampen reichen dafür..... beim 164 würde das funzen.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ich hab mir dann doch eine Hebebühne gekauft und es damit gemacht. War leider nicht ganz so leicht. Die alten Leitungen habe ich leider nicht abbekommen (wegen den Krümmerkats). Hab dann die alten Winkel abgetrennt und ein Stück der Leitung erneuert.

    Der Tausch des reinen ölkühler geht auch ohne Bühne. Die Leitungen wird schon schwieriger sollte aber auch machbar sein.


    Viele Grüße Sebastian

  • Ich hab mir dann doch eine Hebebühne gekauft und es damit gemacht. War leider nicht ganz so leicht. Die alten Leitungen habe ich leider nicht abbekommen (wegen den Krümmerkats). Hab dann die alten Winkel abgetrennt und ein Stück der Leitung erneuert.

    Der Tausch des reinen ölkühler geht auch ohne Bühne. Die Leitungen wird schon schwieriger sollte aber auch machbar sein.


    Viele Grüße Sebastian

    Wie, Du hast jetzt eine richtige Hebebühne in der Garage ? Wow.... :like:

    Zum Glück hat mein V6 noch keine Krümmerkats (1. Serie), d.h. an die Hohlschrauben der Ölleitungen am Ölfilterflansch komme ich ohne Problem dran.

  • Hab heute beide Leitungen ohne Problem ausgebaut. Allerdings braucht man tatsächlich "Spezialwerkzeug". Und dafür hab ich im Vorfeld viel per google gesucht, Bilder angesehen, und dann irgendwann eine Idee gehabt. Mit einem "Ringratschen-Gelenk-Schlüssel" für die linke Schraube und einem "Krähenfuß-Schlüssel" für die rechte kommt man da dran ohne irgend etwas weiteres auszubauen (außer Ölfilter, aber das Öl muss man ohnehin ablassen).

    Einen Betrieb, der mir neue Schläuche auf die vorhandenen Rohre presst, hab ich auch schon.