Kettentausch beim 159 TI SW 3.2er

  • So liebe Leut, wie ich in meinem Vorstellungstread anmerkte habe ich bei meinem 159 ti 3.2 die Ketten tauschen müssen da ständig der Fehler P0016 auftrat, egal wie oft man den gelöscht hat.

    Nun nach ca 25-30 Arbeitsstunden bin ich damit fertig und kann nur sagen das es sich gelohnt hat. Der Fehler ist weg und im Video kann man sehen wie die Kette Bank 1 sich gelängt hat.

    Und das ganze ohne den Motor samt Getriebe auszubauen, man hat sehr viel Platz.

    Der Wagen hat jetzt knapp162000km hinter und es wurde nach meinem Kenntnisstand noch nie was an der Kette gemacht oder getauscht, ich hab alle Rechnungen der letzten 6Jahre vorliegen, und von Kette keine Spur.

    Aber wer sich mit der Materie nicht auskennt und / oder keine passende Halle (vorzugsweise mit Bühne) zur Verfügung hat, sollte es jemand machen lassen der das Equipment und die Fachkenntnis besitzt.

    Es bleibt nicht aus das es eine Hardcore Schrauberei ist.

    So und nun noch ein Video und ein paar Bilder von der Aktion.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    WhatsApp Image 2020-11-05 at 20.51.38(1).jpegWhatsApp Image 2020-11-05 at 20.51.39(1).jpegWhatsApp Image 2020-11-05 at 20.51.38.jpegWhatsApp Image 2020-11-05 at 20.51.38(3).jpeg

    Grüße André

  • Andre159

    Hat den Titel des Themas von „Kettentausch bein 159 TI SW 3.2er“ zu „Kettentausch beim 159 TI SW 3.2er“ geändert.
  • So ich hab jetzt nach dem Kettentausch knapp 2000km weg und kann nur sagen das es sich gelohnt hat. Fehlermeldungen sind keine mehr, auch die P0520 Öldruckanschluß konnte ich eliminieren in dem ich den Öldrucksensor getauscht habe, der kam übrigens aus Jacksonville, Florida über Amazon, hat zwar über 4 Wochen gedauert war dafür aber mit ca 50€ inkl.Versand als Originalteil günstiger als in D gekauft.

    Jedenfalls läuft der Motor wieder ohne Auffälligkeiten sehr sauber.

    Den Kettensatz habe ich übrigens aus Bayern von https://www.kfz-teile-schaubeck.com/ in deutscher Qualität (INA) plus einen kompletten Dichtsatz für etwas über 600€ bekommen. Kann ich nur empfehlen.

    Natürlich wurde im gleichen Atemzug auch das Motoröl inkl. Filter gewechselt.


    Soviel erstmal,

    Gruß André