SUCHE Alfa 156 GTA 3.2 V6 Ölkühler & die beiden Ölleitungen

  • Hallo zusammen,


    ich suche für meinen Alfa 156 GTA 3.2 V6 (BJ 2001) den Ölkühler & die beiden Ölleitungen.


    Vielleicht kennt jemand von euch einen der einen kennt ;-) Gerne aus einem Schlachtauto oder ähnlichem.


    Vielen Dank fürs Augen aufhalten.


    Herzliche Grüße

    Andreas

  • Servus Andreas!

    In diesem Forum sieht und liest man es gerne, wenn man sich kurz vorstellt und dann erst sein Begehr äußert.


    Gruß Didi


    PS: Ich hätte auch einen Tipp bzgl. deiner Suche...

  • Originalteile sind mittlerweile sehr rar und, wenn überhaupt noch vorhanden, wollen oft sehr gut bezahlt werden.


    In deinem Fall kannst du dich an vorhandenem Rennsportzubehör bedienen, das moderne und auch qualitativ hochwertigere Ware bietet...uuund noch dazu schonender für's Börserl ist.

    Die Firma TZR Motorsport vertreibt zB komplette Ölkühlerkits inkl. Leitungen und Montagematerial.


    Für deinen GTA wäre das dieser Satz: KLICK

    Gibt's auch mit Stahlflexleitungen... ;)


    Gruß Didi

  • Klasse Didi! Das guck ich mir mal an ... könnte ja in der Tat was sein.


    Bei Alfa kosten beide Ölleitungen und der Ölkühler um 1300 Euro.


    Nachtrag: Das Set wäre ein Zusatz-Ölkühler, also zum originalen System?


    Lieben Dank für den ersten Tipp!

  • Klasse ihr 2! Ich komm der Lösung näher ... vielen Dank.


    Eine Frage noch: Bei diesen Ersatz-Kits sind ja Schläuche dabei. Können diese Schläuche an dem serienmäßigen Rohr angebracht werden? Als Ölleitung abschneiden/trennen und dann?

  • Hatte mich vertan, nicht totally Alfa hatte den Kit, sondern Auto Lusso.

    Bei dem Kit von denen sind Fittings dabei, daher denke ich, dass man die Schläuche auf die richtige Länge kürzt und dann die Fittings dran und schon passt es.

    Hier der Link

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Die von TZR sind als komplette Leitung gedacht und ersetzen somit die Originalen mit starrem und flexiblem Teil.

    Die zu trennen und mit den alten Ori-Leitungen zusammenzufrickeln halte ich für keine gute Option...verstehe auch nicht, was das bringen soll. :kopfkratz:


    Totallyalfa bietet zB aber auch ein Schlauchset, das nur den flexiblen Teil ersetzt.

    Klick dich mal durch deren Seite mit dem Suchbegriff "Oil cooler".


    Das Set kostet auch weniger als die hochwertigen Schläuche von TZR.


    Gruß Didi

  • dieses Kit scheint mir nicht sinnvoll .

    Da der GTA serienmäßig einen Ölkühler hat, braucht man keine Adapterplatte, da schon Anschlüsse vorhanden sind.

    Mocal/Racimex baut für den Rennsport ... und die Öffnungstemperatur von 80 Grad ist sinnvoll für einen Wagen der im Motorsport eingesetzt wird und alle 300km neues Öl bekommt. Bei 80 Grad kommst Du kaum in den Bereich wo Kondensate etc verdampfen können .... das Öl reinigt sich nicht selbst. Die meisten Serienölkühler werden für Strassenautos erst bei 100 Grad oder gar darüber zugeschaltet um eben die Selbstreinigung des Öl durch verdampfen der Kondensate zu erreichen .


    Im Prinzip braucht man doch nur den Ölkühler und Schläuche, ggf. mit den passenden Anschlüssen zum Motor.... gibts von Mocal auch alles einzeln z.B. bei http://www.sandtler24.de


    Edith: Sehe gerade Selespeed Driver hat ja quasi dasselbe verlinkt....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Gibt's bei dem von mir genannten Anbieter auch alles einzeln...der geplante Einsatz wird beim Bestellvorgang aber normalerweise erfragt und der Service ist dort recht ansprechend. :like:


    Gruß Didi

  • Hi Guzzi97,


    ich werde einen Aftermarket-Ölkühler und Schlauchleitungen besorgen. So ein Satz wie oben verlinkt. Dann werd ich die Serien-Leitung kurz hinter der Ölwanne abschneiden ... dort sind die nämlich noch nicht korrodiert. D.h. der enge Einbau im Bereich des Ölfilters entfällt.


    Bis die Sachen da sind habe ich das Leck jetzt mit Weicon Repair Stick Stahl (Spezial-Knete) gefixt. Ich bin auf ein fahrbereites Auto angewiesen. Die Rep mit der Stahl-Knete ging richtig gut und das Material ist hochfest (Bis 120 Grad und druckstabil) und hält die Leitung sicher an Ort und Stelle.


    Schöne Grüße
    Andreas