156 2.0ts Lichtmaschine ausbauen ohne Hebebühne

  • Mal zur Info, wie ich die Lima bei meinem 156 2.0ts bj99 herausbekommen habe - ohne Hebebühne in der Garage.


    Zuerst die Motorabdeckung runter.

    Luftfilterkasten und Schlauch zur Ansaugbrücke weg

    Drosselklappe lösen und nach vorne verlegen

    Davor natürlich sämtliche Anschlüsse abstecken

    Alles was an der Ansaugbrücke oben befestigt ist, auch die Benzinleitung, lösen.

    13er 6kant Schrauben horizontal der Ansaugbrücke links und rechts lösen (Beifahrerseite fehlte glücklicherweise, da wäre ich nie ran gekommen... evtl. wenn die Motorhalterung weg ist)

    Nun die Gummischläuche der Brücke lösen.

    Dadurch lässt sie sich etwas neigen.

    Der Servobehälter kann nun gelöst werden, Schläuche müssen nicht ab. Anschließend zur Seite legen.

    Nun gibts blinde Fummelei... mit nem 15er Gabelschlüssel die unteren, mittleren, vertikalen Schrauben lösen. Ich bin überraschenderweise mit beiden Armen ran gekommen. Inkl. Kratzer, aber das sind ehrenhafte Schraubernarben.

    Nun das Auto aufbocken und Rad runter.

    Radhausverkleidung zum Motorraum hatte bei mir gefehlt, müsste jedoch runter.

    Nun den Keilriemen runter. Riemenspanner auch. Kurbelwellenrad auch runter, damit mehr Platz für die Ratsche vorhanden ist.

    Nun die beiden Schrauben der Lima lösen. Unten 19er, oben 17er. Hier geht es erst mal nur ums lösen.

    Nun die Unterbodenverkleidung entfernen.

    Dann den Motor stützen. Ich habe das an diesem Gitter über dem Abgaskrümmer gemacht. Korrigiert dies, wenn es bessere Punkte gibt.

    Dann Motorlager Beifahrerseite lösen.

    Nun konnte ich den Motor nicht wie erhofft nach vorne wenden, aber die paar Centimeter die er sich bewegen lässt helfen beim nächsten Schritt...

    Ansaugbrücke um 90° neigen, damit man auf der Beifahrerseite an die B+ Schraubklemmen der Lima und die Kontermuttern herankommt.

    Das ist ein Griff ins Ungewisse, aber zur Hilfe: b+1 ist eine 13er, b+2 eine 8er Mutter.

    Ich konnte die Befestigzngsschrauben der Lima nun mit viel Kraft von Hand aufdrehen.


    Im Anschluss die Lima von unten rausdrücken. Mit etwas strenger Liebe und Montiereisen... (In meinem Fall die gute Brechstange)

    Noch den Ansaugbrückenhalter lösen (Am Motorblock) und man kann die Lima nach oben rausheben.


    Es gibt Autos, da dauert der Ausbau 5 Minuten...

    Aber Alfa... Katastrophe.

    Bloß kein Billigteil verbauen. Das muss lange halten.

    Und besser mit 100A. Original Bosch mit 85A trotz Klima war von Seiten Fiat/Alfa nicht gerade der beste Schachzug... Respekt an Bosch, 134tkm und 20 Jahre mit hoher Belastung ausgehalten...


    Auch entdeckt: die Bleche hinter den Radlaufabdeckungen rosten gerne. Ich muss sie mal ersetzen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    13er 6kant Schrauben horizontal der Ansaugbrücke links und rechts lösen (Beifahrerseite fehlte glücklicherweise, da wäre ich nie ran gekommen... evtl. wenn die Motorhalterung weg ist)

    Selbst dann kommst du da nicht zum Arbeiten ran. Ich habs über die Ansaugseite geschafft.

    Ansaugung und Drosselklappe weg und dann mit Werkzeug in der Hand den ganzen Arm unter der Brücke und quälend die Schraube da rausfummeln.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Übrigends ich glaube den selben Weg kann man nutzen um den OT Geber zu tauschen, der Weg dahin ist dann jedenfalls frei.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Danke für die Anleitung ... ich brauche dringend eine Lima für unseren 156, das Lager jault elendig seit heute morgen.

    Bei Bosch habe ich 2 Versionen gefunden, beide sollen angeblich für den JTS Facelift passen, die Maße sind aber andere ...

    Beide 120A, 14V ... which one to buy?

    Generator Bosch 0 986 046 090

    Generator Bosch 0 986 049 400

  • Danke für die Anleitung ... ich brauche dringend eine Lima für unseren 156, das Lager jault elendig seit heute morgen.

    Wieso nicht reparieren? Lager an einer Lichtmaschine wechseln ist keine Hexerei. Wenn du den Typ hast, findest du bestimmt im Netz die Info welche Lager passen, vieleicht auch gleich die Kohlen mitwechseln.

  • Wieso nicht reparieren? Lager an einer Lichtmaschine wechseln ist keine Hexerei. Wenn du den Typ hast, findest du bestimmt im Netz die Info welche Lager passen, vieleicht auch gleich die Kohlen mitwechseln.

    macht für mich keinen Sinn, denn man sollte dann auch gleich die Kupfer-Welle mitwechseln und das kommt dann einer kompletten Überholung gleich, wozu mir mitunter das jeweilige Werkzeug fehlt, für das, dass ich das nur 1-2x im Jahr machen würde, wenn überhaupt.

    Neue Lima rein und gut isses ... ist ja nicht so, dass wir 4x den 156 vor der Tür stehen haben :)

  • Neue Lima bei Fachwerkstatt bei uns in der Nähe ... Kosten 498€ inkl. Einbau

  • Danke für die Anleitung ... ich brauche dringend eine Lima für unseren 156, das Lager jault elendig seit heute morgen.

    Bei Bosch habe ich 2 Versionen gefunden, beide sollen angeblich für den JTS Facelift passen, die Maße sind aber andere ...

    Beide 120A, 14V ... which one to buy?

    Generator Bosch 0 986 046 090

    Generator Bosch 0 986 049 400

    die erstere ist ne 90A, die 2. eine 120 A Lima .... daher wohl die anderen Abmessungen . Halter scheinen gleich zu sein .


    und bei 120€ für ne neue 120A Lima würde ich über reparieren auch nicht nachdenken ..... schon garnicht wenn der Ausbau so ein Akt ist ....


    https://www.autoteile-markt.de/shop/artikel/generator-14-v-bosch-0-986-049-400-ee0b37042fe8c8de7660d7a967462c50

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • die erstere ist ne 90A, die 2. eine 120 A Lima .... daher wohl die anderen Abmessungen . Halter scheinen gleich zu sein .


    und bei 120€ für ne neue 120A Lima würde ich über reparieren auch nicht nachdenken ..... schon garnicht wenn der Ausbau so ein Akt ist ....


    https://www.autoteile-markt.de…42fe8c8de7660d7a967462c50

    Laut Werkstatt ist die 120A nur im 2,5 und 3,2L verbaut, im JTS soll die 90A eingebaut sein.
    Ich wüsste jetzt spontan nicht wozu eine 120A ... zumindest bei diesem konkreten JTS :)

    Der 3,2er folgt in Kürze :)

  • Du hast die beiden Nummern ins Spiel gebracht ;)

    stümmd :) ... ich ging von anderen Autoherstellern aus, wo man bei einer Modellreihe verschiedene Lima-Leistungsstufen verbauen kann, weil die Befestigung identisch ist ... aber scheinbar gibts keine 120A für die Vierzylinder.

    brauchts ja auch nicht zwingend ... hauptsache Bella macht wieder schöne Töne und feine Genussmomente.