Alfa Romeo Giulietta USB Blue&me Verbindungsprobleme

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit neustem das Problem, dass mein Radio mein iPhone nicht mehr über USB erkennt. Die Bluetooth Verbindung (Freisprecheinrichtung) funktioniert, nach wie vor, einwandfrei.


    Eckdaten: Alfa Giulietta QV BJ 2011, Blue&me, ohne Navi, original Radio, USB im Handschuhfach, Blue & Me Voice (Bluetooth) und Media Player (USB), iPhone 11, kompatibles USB Kabel, Spotify Music, Radio läuft, USB Stick mit Musik wird erkannt


    Vorher hat es mehr oder weniger problemlos funktioniert. Mit dem iPhone 8 hatte ich sehr selten den Hinweis "ungültige Medien". Nachdem ich auf dem Gerät Play gedrückt habe ist dieser verschwunden und die Musik ging an. Nach dem Wechsel auf iPhone 11 hatte ich diesen Fall deutlich häufiger. Manchmal konnte sogar keine Musik abgespielt werden, erst nachdem ich den Wagen komplett neu gestartet habe.


    Nun wird mein Handy garnicht mehr erkannt. Es erscheint nichtmal der Text "Blue&Me Media Player" im Radio und wenn ich den Button "Media" Drücke steht dort trotz Verbindung über USB "No source available" und das normale Radio läuft weiter. Wenn ich auf dem Handy Play drücke, läuft die Musik scheinbar auf dem Handy aber es erfolgt keinerlei Audio-Wiedergabe.


    Jetzt das kuriose: mit einem USB Stick funktioniert es einwandfrei. Ich kann einwandfrei Musik abspielen. Nur mit dem Handy klappt es nicht. Ich habe bereits einmal für ein paar Stunden die Batterie abgeklemmt aber auch danach ging es nicht. Allerdings hatte ich nicht das Gefühlt das das Radio zurückgesetzt wurde, denn ich musste keinen Code eingaben. Ich habe über Blue&me Voice schonmal alle Benutzerdaten gelöscht und zurückgesetzt aber auch das hat nichts gebracht.


    Weiß jemand was ich noch probieren könnte damit mein Handy wieder erkannt wird (außer anderes Handy kaufen... 8o)?

    Wie kann ich sicherstellen das das Radio einmal komplett resettet wird, vielleicht hilft das? Könnte ein Update des Blue&me helfen (obwohl es ja vorher problemlos ging?



    Grazie mille & Lg

    Manu

    :AlfaFahne:

  • Am Handy schon mal einen erzwungenen Neustart gemacht? Das Obst braucht das ab und an...

  • Hi also ich habe nochmals die Batterie abgeklemmt, mein Handy neu gestartet und den usb Stick abgespielt, sodass der Player aktiv ist. Dann habe ich auf meinem Handy ein Lied angespielt und per usb angeschlossen.


    Es funktioniert!!!! :go:


    weiß jetzt leider nicht genau woran es gelegen hat, aber tut gut in seiner Bella wieder die Musik zu hören die man mag :)

    Danke :wink:

    :AlfaFahne: