Alfa 147 1.6 105PS Zahnriemen gerissen

  • Moin Leute, bei dem alfa einer Freundin ist leider der Riemen gerissen. Mit den Benzinern bin ich noch nicht so vertraut, daher hab ich ein paar Fragen:


    1.: Lohnt sich aufmachen überhaupt oder kann ich davon ausgehen, dass der gesamte Kurbeltrieb etwas abbekommen hat?


    2.: Kann ich nur AR 37203 Motoren als Ersatzteil ranziehen oder passen auch die anderen 1.6er 1 zu 1? Hier in der Nähe wäre nämlich einer mit 88kW verfügbar.


    3.: Ist es einfacher, den kompletten Antrieb auszubauen oder nur den Motor?


    Ich hoffe, meine Fragen sind verständlich :kopfkratz:

    Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!

  • 1. Falls die Pleullager auf den ersten Blick ok sind wirst du recht sicher nach einer Weile einen Lagerschaden bekommen, wenn insandsetzen dann ordentlich.

    2. 105/120PS einmal ohne und einmal mit Nockenwellenverstellung, kann man also nicht tauschen.

    3. Vorderachse runter und Motor mit Getriebe nach unten raus.

  • Vielen Dank für deine Antwort! Ich hab das mit dem Phasenversteller mittlerweile auch schon gelesen. Wird also wieder ein 105 PS-Aggregat werden. Weißt du zufällig, ob es da über die Modellreihen Unterschiede gab? Ich hab jetzt einen 2003er Spender und der Wagen, in den der Motor rein soll, ist ein 2006er