Scheibenwischer Steuerung defekt, aber wo ist das Bauteil versteckt???

  • Hi,

    an meinem Spider gehen die Wischerstufen 1 und 2 nicht mehr, nur noch Intervall und die Pumpe fürs Spritzwasser werden angesteuert.

    Hab sowohl den Wischermotor und den Lenkstock-schalter und das Wischerrelais überprüft, die arbeiten korrekt.

    Im Werstatthandbuch Kapitel 55/12 ist auch alles gut beschrieben und das das Elektronik-Modul N14 im Bereich der Sicherungen und Relais sitzen soll.


    Ich hab es aber nicht gefunden. :wand1:


    Weiß jemand vielleicht genauer wo ich suchen muss bevor ich die Elektrik auseinander rupfen muss?:schrauber:


    Bild wäre natürlich der Hauptgewinn und wenn noch jemand ein Modul gegen den Einwurf kleiner Münzen abgeben möchte wäre ich höchst entzückt.:knutsch:


    Danke und viel Spass mit euren Alfas :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal hier ... da haben wir auch schon mal nach gesucht. Und auch gefunden ;)


  • Polly916


    Hast du schon den Wischermotor und dessen Kontakte gesäubert?

    Die Verschmutzung an und in dem Teil ist auch oft für diese Fehlfunktion verantwortlich.


    In diesem Thread KLICK MICH wird dieses Thema behandelt und gute Fotos vom Sitz des N14 sind ebenfalls enthalten. :wink:


    Im Zweifel musst du ohnehin beides überprüfen, wobei die verschmutzten Wischermotorkontakte häufiger dafür in Frage kommen.


    Gruß Didi

  • Hi

    Danke für den Hinweis, hatte den Motor mit dem ganzen Gestänge draussen und hab die Wischerstufen 1 und 2 jeweils an 12V getestet, läuft einwandfrei.

    Bin mir ziemlich sicher das es an der Steuereinheit liegt da am Stecker zum Wischermotor keien Spannung ankommt und der Lenkstockschalter auch ok ist.

    lG

  • Super Hinweis, kurz das Bild angeschaut und sofort in Auto gekrabbelt und schon ist das Teil draussen.


    Vielen Dank


























    :wink::wink::wink:

  • Gerne doch.


    Das Modul beinhaltet zwei Schaltrelais mit jeweils einem Wechselkontakt. Die Spulen arbeiten noch aber die Kontakte schalten nicht mehr und somit kann die Spannung nicht mehr am Wischermotor ankommen.

    Das Innenleben sieht genauso aus wie auf den Fotos von Clausi verdreckt aber sonst ok.547-161b7693-large.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir war Wasser über die A-Säule reingekommen - direkt ins N14! Natürlich haben Andre, Waschi und ich auch erst gedacht, der Wischermotor ists. Ausgetauscht, nix. Dann Lenkstockschalter, also Lenkrad Airbag etc ab, Lenkstock getauscht. Wieder nix! Schließlich blieb nur noch das schei**Relais über... :wand1:

    Der Tag war gelaufen.. :cursing:

  • Ja das konnte ich alles ausschliessen durch Messung mit dem Multimeter oder einfach mal Spannung am Motor anlegen.

    Bin gerade dabei ein Ersatzteil über E Bay zu beziehen, muss nur noch den Preis angleichen. In der Kiste ist ja nix drin, drei Dioden und zwei kleine Schaltrelais und eine Platine. Materialwert 2,50 maximal. Aber was willste machen, der Teufel steckt im Detail.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ja das konnte ich alles ausschliessen durch Messung mit dem Multimeter oder einfach mal Spannung am Motor anlegen.

    Bin gerade dabei ein Ersatzteil über E Bay zu beziehen, muss nur noch den Preis angleichen. In der Kiste ist ja nix drin, drei Dioden und zwei kleine Schaltrelais und eine Platine. Materialwert 2,50 maximal. Aber was willste machen, der Teufel steckt im Detail.


    Viele Grüße

    Jupp, so isses. Whatever.. nun hab ich nen Lenkstock und ne Wischereinheit über. Wird nicht schlecht;)

  • Huhu

    Bei mir ist gestern die Intervallschaltung ausgefallen und der Wischer geht nicht mehr in die Endposition. Wenn ich den ausschalte bleibt der an der Position wo er gerade ist stehen. Pumpe und Stufe 1 und 2 laufen.

    Nach dem Urlaub ist dann mal Fehlersuche angesagt. Ich hoffe es sind nur die Kontakte.

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir war Wasser über die A-Säule reingekommen - direkt ins N14! Natürlich haben Andre, Waschi und ich auch erst gedacht, der Wischermotor ists. Ausgetauscht, nix. Dann Lenkstockschalter, also Lenkrad Airbag etc ab, Lenkstock getauscht. Wieder nix! Schließlich blieb nur noch das schei**Relais über... :wand1:

    Der Tag war gelaufen.. :cursing:

    Kann mich noch gut daran erinnern. Das schlimmste war die bescheidene Baulage von dem Relais. :joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Huhu

    Das ist komisch.

    Meine Black Perl repariert sich selber.

    Heute Scheibenwischer eingeschaltet geht nicht. 50 Meter gefahren wieder eingeschaltet geht wieder. Seit dem funktioniert alles bestens.😁 Das ist fast wie Woodoo.😂

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0

    • Offizieller Beitrag

    Bis zum nächsten Wassereintritt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--