Radio für 916 ohne CD mit Bluetooth

  • Yes für den DAB Empfang brauchst du noch den Antennensplitter:

    Hab den verbaut Antenne Bad Blankenburg - DAB/ FM Aktivsplitter - Frequenzweiche - DIN/SMB




    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Und aufgepasst,... das mit den Splittern geht NUR, wenn man eine passive Antenne (also KEINE aktive mit kurzem (40cm) Stab) eingebaut hat. Denn die dort im Antennenfuß eingebauten Verstärker lassen i.d.R. die DAB Frequenzen NICHT durch (wozu auch, es sind ja FM Antennen).

    Natürlich gibt es aktive (kurze) auch als Kombiantennen für FM + DAB.

    Dummerweise kommen dort dann aber 2 getrennte Antennenkabel (1 x FM / 1 x DAB) direkt aus der Antenne heraus. D.h. man muss das zweite Kabel unterm Teppich bis vorne zum Radio verlegen (was bei GTV/Spider aber nicht soooo schlimm ist) und braucht dann vorne natürlich keinen Splitter mehr.

  • DAB Empfang im Spider mit dem Splitter und der originalen Motorantenne funktioniert problemlos - Wollte keine DAB Antenne irgendwo ranpappen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • DAB Empfang im Spider mit dem Splitter und der originalen Motorantenne funktioniert problemlos - Wollte keine DAB Antenne irgendwo ranpappen ...

    "ranpappen" muss man auch nix, und schon garnicht an die Frontscheibe (DAB Klebeantenne).


    ABER der "Stab" der Antenne (DAS ist nämlich die eigentliche "Antenne") muss schon für FM + DAB (!) geeignet sein.

    Der Stab der alten, original Motorantenne ist für DAB viiiiieeel zu lang.


    Solange Du nicht viel mehr als 50 km vom nächsten Sendeturm entfernt bist, merkst Du kaum ein Problem.

    "Überland" sieht's da schon ganz anders aus und im Gebirge verringert sich die Reichweite nochmal deutlich.


    Ich habe mit DAB schon VIEL ausprobiert / getestet, weis also, wovon ich rede.


    Deshalb habe ich als erstes einen speziell für FM + DAB geeigneten "Antennenstab gekauft, nicht "irgend einen".

    Den "Fuß" meiner ab Werk eingebauten FM/GSM (Autotelefon) Antenne hab ich eingebaut gelassen, den direkt dahinter eingebauten "Splitter" aber intern überbrückt, sodass 1 Ausgang ungefiltert das Antennensignal ausgibt, und direkt dahinter einen ATBB FM+DAB Antennenverstärker mit EINEM gemeinsamen Ausgang für FM + DAB eingebaut (4723.01).

    Direkt vor dem Radio dann den FM/DAB Splitter.


    DAMIT habe ich nun überall super Empfang.

  • okay dann dürften recht viele Sendemasten in meiner Umgebung stehen. Hatte da bis auf die obligatorischen Tunnelausetzer noch keine Probleme beim Empfang, auch in Italien letztes Jahr 10 Tage lang keine Ausetzer beim DAB Empfang...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ist Euch übrigens schon mal aufgefallen, dass es in CH keine Verkehrsmeldungen per Internet gibt ? Dafür aber per DAB (CH war bei DAB neben UK einer der "Vorreiter" in der EU).

    Das notwendige Umschalten funktioniert bei meinem Garmin Navi einwandfrei, da merkt man überhaupt nicht, dass der die Infos schon kurz hinter der Grenze über einen anderen Kanal bezieht.