PVC Garagenfliesen

  • Der Boden in meiner Garage könnte mal rein optisch eine Überholung vertragen.

    Nun schwanke ich zwischen einer 2K-Garagenbodenbeschichtung (hochbeständig, stinkt, lange Wartezeit), einer 1K-Garagenbodenbeschichtung (nicht so hochbeständig, stinkt auch, die Wartezeit ist unwesentlich kürze) und den PVC-Garagenfliesen. Die PVC-Dinger hätten ja den Charme sofort ohne Wartezeit wieder befahrbar zu sein und lustige Muster kann man auch verlegen ;). Nur für die Beständigkeiten, also mechanisch und chemisch, von diesen Fliesen habe ich kein richtiges Gefühl.

    Hat jemand solche PVC-Fliesen in seiner Garage verbaut und hat langzeit Erfahrungen damit ? Kann man die Fliesen gut sauberhalten? Sind die wirklich Flüssigkeitsdicht?


    Ich habe ja keine Lust das Zeug nach 3 Jahren wieder raus zu reißen und dann doch den Estrich mit so einem stinke Zeug zu beschichten.


    Dann mal raus mit den Erfahrungen :like:

  • Vinyl-Bodenbelag wurde gerade in unserem Flur verlegt. Gibt es in verschiedenen Qualitäten auch für hohe Beanspruchung.


    Es wird vorher eine fast flüssige Ausgleichsmasse aufgetragen, welche innerhalb von 2 Stunden wieder begehbar ist. Der Belag wird vollflächig verklebt.


    Die einzelnen Platten schließen einander sehr eng ab, aber als Option können die Nähte auch versiegelt werden.

  • Ich meine diese Klick-Fliesen, auf verkleben habe ich in der Garage keine Lust ...

  • Ich meine diese Klick-Fliesen, auf verkleben habe ich in der Garage keine Lust ...

    Mit Klick-Vinyl befasse ich mich derzeit auch. Kannst Du schwimmend verlegen. Gibt es auch für Nassräume, dann muss eben entsprechend die Ecke versiegelt werden. Preislich echt interessant und auch super einfach zu verlegen. gröbere Unebenheiten im Boden/Estrich müssen dennoch versprachtelt werden.

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

  • (Fugenlose) Bodenbeläge sind in der Garage Trumpf. Alles was flüssig ist, findet den Spalt und sammelt sich dann unter dem PVC. Ist es nur Wasser, fängt es eben an zu gammeln...


    Garade entweder Fliesen, oder eben Anstrich.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Ich habe mir das mal genau angesehen, also so richtig Flüssigkeitsdicht kriegt man diese Fliesen wohl nicht.


    Bei einem muss eine Dichtstoff in die Fuge gegeben werden :kopfkratz:


    https://www.pvcbodenplatten.de/BoLock-dunkel-grau


    Ich werde mir wohl eine normale 2K-Garagenbodenbeschichtung holen und über den Estrich rollen, dauert zwar, aber sieht gut aus und ist dicht.

  • PVC lose verlegt....:kopfkratz:

    Das Zeug wird immer sein Eigenleben an den mehr oder weniger stark belasteten Stellen entwickeln.

    Richtig beständig gegen Lösungsmittel, Benzin, Öl und was sonst noch so aus einem Alfa rauströpfelt.. ist das Zeug auch nicht.

    Alles was drunter krichen kann, wird drunter vor sich hin gammeln.....nee das kommt für mich nicht in Frage.


    Entweder Estrich natur, oder ein hochwertiger Epoxid-Anstrich.


    Eine gute Adresse ist die Firma Watco in Viersen

  • Selber machen und die 5 cm Randbeschichtung nicht vergessen ;)


    Allerdings würde ich vorher ausgleichen. Hier hat sopro eine top Ausgleichsmasse die sich eigenständig verteilt und gerade zieht.