GT nimmt nicht richtig Gas an.....

  • Hallo und guten Tag,

    ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage / meinem Problem auf der richtigen Seite?!


    ich habe ein Problem, welches schon eine Weile andauert und auch Werkstattbesuche bisher nicht erfolgreich waren. Zum Problem des 2.0 , 2009, 100.000 km, :



    Es fing an, dass der alfa plötzlich beim gas geben zu „blubbern“ anfing, und nicht mehr richtig durchzog.


    Fehlermeldung im Display ( Fehler im elektr. Überw.Systhem )


    Also Werkstatt. Fehler ausgelesen: Injektor 2. Zylinder.


    Ersetzt wurden Zündspule, Luftmassenmesser, Luftfilter und 4 neue Kerzen. Kompression alle vier fast gleich bei 10.


    Probefahrt: solange der Motor noch kalt ist, etwa 4-5 km, fährt er ohne Mangel, zieht sauber durch, nimmt sauber Gas an. Wird er wärmer, geht das geblubber wieder los, wie vorher.


    Katalysator? Abgas gemessen – keine Beanstandung.


    Hinweis auf Injektor 2. Zylnder – kann eigentlich nicht sein, da alle vier Zündkerzen schwarz waren und nicht nur die des 2. Zylinders.


    Kurios z.B. auf der Autobahn: leichter Anstieg und man muss etwas mehr Gas geben – blubbern und Warnlampe an, geht es jedoch etwas bergab und man bleibt ruhig auf dem Gas stehen, erlischt die Lampe und es fährt sauber, bis zur nächsten stärkeren Gaspedalbewegung.


    Hatte das schon mal jemand? Tips? Hinweise?


    Bin für jede Idee dankbar.


    Bis dann, Burkhard

    • Offizieller Beitrag

    Vorstellungsrunde

    In einer guten Community gehört es zum guten Ton, dass man sich als erstes einmal vorstellt. Wer bist du, wo kommst du her, was erwartest du vom ARP, ..

    Das Leben ist zu kurz, um geschlossen zu fahren.

  • Hallo,

    denke, Du hast einen JTS.


    Kommt mir persönlich sehr bekannt vor, Alfa 156 SW 2,0 JTS.

    Beim Beschleunigen kam die Motorkontrollleuchte., dann blinkte sie sogar (lt. Alfa-Lehrgängen Kat Gefahr), vom Gas runter, Lampe ruhig.

    Na wird schon gehen in die Arbeit - 20km. Beim Nachhause fahren, keine 5 km von zuhause musste ich einen LKW überholen.... blink...zuhause angekommen - Motorhaube auf, es war schon dämmrig - glühender Kat. Der is hin..... Ist aber mit dem MultiECUscan zu prüfen. Lambdasonden nach Kats - Wellenlinie wie vor Kat - Kat hin.

    Die böse Zündspule war der Übeltäter.

    Ich hatte einen Kunden, dessen Kat Monolith lag sogar quer..... Spider JTS. Abgas Bremse....

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Also zum ersten ist der Beitrag hier völlig falsch und zum zweiten stellt man sich wirklich erstmal vor. So wirst Du wenig Antworten erhalten. Das auch zurecht. Einfach hier anmelden und dann sich nicht vorstellen aber gleich Hilfe erhoffen. :thumbdown:

  • Seid nicht so streng und gebt ihm halt die Zeit....


    Manchmal lässt einen die Verzweiflung gewisse Dinge vernachlässigen......


    Bei mir war übrigens das Drosselklappenservo damals der Übeltäter ??‍♂️

  • Das Dumme ist, dass sich viele Werkstätten auf ihre Diagnosetools verlassen - gute Mechaniker- Intuition gepaart mit Diagnosehardware helfen besser ....


    Mein Selespeed war damals von Alfa Werkstätten quasi austherapiert, hab dadurch ein echtes Kaufschnäppchen gelandet und nach einem Tag Gehirnschmalz schaltete er wieder butterweich in Sekundenbruchteilen ?