Brera 2.4 JTDM startet nicht mehr/säuft ab, kein Fehler lt. Diagnose

  • Richtig, das Lochblech wurde bei Kurzstreckenfahrern eingebaut, nachdem die AGR's immer offen fest gingen. ET Nr.gab es offiziell nur über die Service News. Auch richtig, dass der Fehler erst einige km später auftritt.

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Richtig, das Lochblech wurde bei Kurzstreckenfahrern eingebaut, nachdem die AGR's immer offen fest gingen. ET Nr.gab es offiziell nur über die Service News. Auch richtig, dass der Fehler erst einige km später auftritt.

    Das AGR ging sogar im Langstreckenbetrieb offen fest...innerhalb der Werksgarantie. Nach dem Tausch allerdings nie mehr...weil ausgeschaltet. Das Gelochte gab es schon 2011 ganz offiziell

  • also ich würde auf jeden Fall zuerst einmal die Steuerzeiten überprüfen. Und auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen wenn nicht schon geschehen. Wenn die Steuerzeiten stimmen tippe ich entweder auf die Kraftstoffvorförderpumpe im Tank (das kleinere Übel) oder das Hochdruckventil an der Dieselpumpe. :wink:

  • Die vorgehensweise bei nicht startenden Motoren ist eigentlich immer die gleiche. Was braucht der Motor um zu laufen?


    Kraftstoff, Luft und Kompression bzw Zündfunken (Benzin) ohne diese Grundvoraussetzungen wird kein Motor laufen.


    Kraftstoff -> vorhanden? Wieviel Bar bringt die Vorförderpumpe (min. 3 - 5) und die Hochdruckpumpe (min. 250 - 300) Injektorrücklauf (max. 1)


    Luft -> Klar


    Kompression -> klar


    Motordrehzahl mindestens 250 U/min!


    Steuerzeiten -> NUR MITTELS SPEZIALWERKZEUG PRÜFEN!!! Keine Diskussion. Wenn diese Ok dann synchronisation Stirnräder der Einlassnockenwelle prüfen! Sicherer über Spezialwerkzeug aber aufwendiger, einfacher mittels Druckverlustprüfung oder Kompressionsprüfung.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Guten Abend zusammen und danke für die rege Beteiligung :)


    Bin heute am Fahrzeug angekommen und hab’s erst mal noch mit Starthilfeapray versucht, da ich noch Hoffnung hatte, leider vergebens.

    Multiecuscan hat mir die Daten bzw. Fehler im Anhang ausgespuckt, das, was auf Batterie zurück geführt werden kann, könnt ihr erst mal ignorieren, die muss erst mal wieder geladen werden... vielleicht lags auch daran, dass er mit dem Spray nicht angesprungen ist. Ich hoffe, dass ihr mit den Daten etwas anfangen könnt. Die sind im Übrigen im Stand mit 1, 2 kläglichen Startversuchen entstanden...


    Morgen bekomm ich von einem Kumpel erst mal Bescheid, ob er einen Adapter auftreiben konnte, AGR und LMM werd ich mal abklemmen, sobald die Batterie wieder fit ist

  • Lösch mal erst alle Fehler und lade die Batterie auf. Nur wegen dem Glühkerzensteuergerätefehler muss der Motor trotzdem anspringen.


    Was mir zu denken gibt ist der Fehler des Lenkradschlosses. Ohne Freigabe von dem kein Motorstart möglich.


    Deswegen erstmal alle Fehler löschen, Batterie laden und erneut probieren und auslesen. Dann Protokoll erneut hoch laden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Lösch mal erst alle Fehler und lade die Batterie auf. Nur wegen dem Glühkerzensteuergerätefehler muss der Motor trotzdem anspringen.


    Was mir zu denken gibt ist der Fehler des Lenkradschlosses. Ohne Freigabe von dem kein Motorstart möglich.


    Deswegen erstmal alle Fehler löschen, Batterie laden und erneut probieren und auslesen. Dann Protokoll erneut hoch laden.

    Okay, heute Abend kann ich mehr sagen. Mechanisch entriegelt das Schloss auf jeden Fall hörbar, geblockt ist es auch nicht nach Einschalten der Zündung. Der Fehler kommt hoffentlich nur wegen der schwachen Batterie...


    Getauscht wurde übrigens definitiv nur die Scheibe für die Nebenaggregate, die Zahnriemen sind auch dieselben geblieben, mehr wurde also nicht gemacht.

  • So, habe heute noch mal die Diagnose bei voller Batterie gemacht und siehe da, kein Fehler mehr...

    Auch hab ich manuell die verschiedenen Relais mit mes getestet, bis auf „AGR-Ventil“ und „Druckregler Dieselkraftstoff“ haben alle Relais Geräusche gemacht.. AGR Abziehen hat auch nichts gebracht.

    Heute hat er nicht mal mehr gedreht...

    Im Anhang noch mal die gemessenen Daten.


    Drehzahl ist nicht vorhanden, könnte evtl der Drehzahlfühler am Schwungrad sein?

    Und der Druck von 4 bar vom Raildrucksensor, Vorförder-, bzw Hochdruckpumpe oder auch verstopfte Filter? Müsste davon aber nicht auch was im Fehlerspeicher erscheinen?

  • So, habe heute noch mal die Diagnose bei voller Batterie gemacht und siehe da, kein Fehler mehr...
    Auch hab ich manuell die verschiedenen Relais mit mes getestet, bis auf „AGR-Ventil“ und „Druckregler Dieselkraftstoff“ haben alle Relais Geräusche gemacht.. AGR Abziehen hat auch nichts gebracht.
    Heute hat er nicht mal mehr gedreht...
    Im Anhang noch mal die gemessenen Daten.


    Drehzahl ist nicht vorhanden, könnte evtl der Drehzahlfühler am Schwungrad sein?
    Und der Druck von 4 bar vom Raildrucksensor, Vorförder-, bzw Hochdruckpumpe oder auch verstopfte Filter? Müsste davon aber nicht auch was im Fehlerspeicher erscheinen?


    Wenn keine Drehzahl vorhanden dann Kurbelwellensensor erneuern bzw. auch nach der Verkabelung schauen da diese gern mal weg schmort.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.