Klimaanlage fällt nach ein paar Minuten aus

  • Nu kümmere Dich erstmal um die Klima - den Rest kannste nicht rückgängig machen, daher: Haken dran.


    Hänge mal die Diagnose dran und kontrolliere den Anlagendruck und ob die Lüfter laufen.

    Ach komm, geh weg.

  • Vertrauenswürdige Leute, die man ans Auto lässt...


    Ich bringe meinen Mini auch zu jemandem, der 250 Kilometer weit weg ist. Die allermeisten Sachen sind ja planbar. Entweder wird man dann an einem Tag fertig oder es wird von vornherein geplant, dass er das Auto eine Woche da hat. Ist mir aber allemal lieber als „irgendein“ Schrauber.


    Ich gebe aber zu, ich hab leicht reden - ist der Karton ja nicht mein Alltagsgefährt.

  • Nu kümmere Dich erstmal um die Klima - den Rest kannste nicht rückgängig machen, daher: Haken dran.


    Hänge mal die Diagnose dran und kontrolliere den Anlagendruck und ob die Lüfter laufen.


    Bin der gleichen Meinung. Primär mal Klima.
    Parameter die zu prüfen wären sind Druck Klima ob diese sich beim einschalten ändert. Zudem kannst noch schauen ob der Kompressor sich einschaltet. Was ich mal an meinem hatte was mir bis heute unerklärlich geblieben ist war das lastrelais der Klima. Trotz Funktion unter Last funktionierte diese Messtechnisch. Aber Klima schaltete nur kurz. Erst ein Wechsel des Relais ergab den Erfolg.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wenn es gesundheitlich nicht mehr geht ist das natürlich immer so eine Sache. Da würde es mir auch in der Seele weh tun wenn man gezwungen ist das Fahrzeug jemanden zu überlassen wo man gar nicht weiss ob derjenige überhaupt weiss was er tut.


    Manchmal sind aber auch solche Übernachtungstouren ganz nett. Wenn dort in der Nähe z.b. ein Freizeitpark ist setze ich den Rest der Familie dort ab und Schraube mit bzw wenn es nicht gewünscht ist bleibe ich dann auch im Park.

  • Ich bringe meine Kiste immer zu Aldo und lasse ihm die paar Tage da, so hat er genug Zeit sich mit dem Wagen zu beschäftigen, brauche den Wagen in der Woche aber auch nicht.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Bin der gleichen Meinung. Primär mal Klima.
    Parameter die zu prüfen wären sind Druck Klima ob diese sich beim einschalten ändert. Zudem kannst noch schauen ob der Kompressor sich einschaltet. Was ich mal an meinem hatte was mir bis heute unerklärlich geblieben ist war das lastrelais der Klima. Trotz Funktion unter Last funktionierte diese Messtechnisch. Aber Klima schaltete nur kurz. Erst ein Wechsel des Relais ergab den Erfolg.

    Kann es sein, dass jenes Relais irgendwo beim Handschuhfach haust? Da hört man nämlich ein Relais hin und her schalten nach dem anlassen.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • (Zitat von Fabri)


    Kann es sein, dass jenes Relais irgendwo beim Handschuhfach haust? Da hört man nämlich ein Relais hin und her schalten nach dem anlassen.


    Nein das sitzt im Motorraum im relaiskasten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Also, die Lüfter laufen an, nach Einschalten der Klima fällt laut Mes in kurzer Zeit die Verdampfertemperatur von 17 auf 6 Grad. Die werden auch gehalten, bis die Lüfter so 2-3 Mal angelaufen sind - und dann steigt sie aus. Wenn ich dann Klima aus- und direkt wieder anschalte selbes Spiel von vorne. Also denke ich, dass der Kompressor i.O ist?!?


    Ich bin daher der Ansicht, dass schlicht und einfach zu wenig 134a drinnen ist. Fabris Relaisidee könnte auch sein, aber im der Zusammenhang mit der Neubefüllung macht das Relais unwahrscheinlicher. Ich lass einfach mal 90 Gramm auf Verdacht nachfüllen...


    Den Druck in der Anlage kann ich mit Mes leider nicht auslesen, genauso wie die Temp des Kondensators - oder bin ich zu doof? :joint:

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Kondensatortemperatur ist nicht auslesbar,

    Druck findest Du im Motorsteuergerät (wie ich oben schon schrieb) unter A/C Pressure - ziemlich weit unten in der Parameterliste.

    Ach komm, geh weg.