Passwort für Fernbedienung mit AlfaOBD

  • Moin, moin.


    Die Fernbedienung für den 156er funktioniert plötzlich nicht mehr, schon mehrfach aufgetreten, hat sich nach einiger Zeit wieder resettet.


    Versuch per AlfaOBD den Schlüssel und einen weiteren Schlüssel neu anzumelden. Bei der Eingabe wurde das vorgeschlagene Passwort "42970"


    eingegeben. Da das Passwort wohl nicht zutreffend war, hat sich leider nichts ergeben.


    Hat jemand mit einem anderen Passwort, vom "Freundlichen", Erfolg gehabt? Für eine Kontaktaufnahme per PN oder offen wäre ich sehr dankbar.


    Ansonsten einen guten Rutsch ins Jahr 2020.


    Ciao, Klaus :AlfaFahne:


    P.S.: Nach einigem "rumgefriemel" funktionieren die Verbindungen mit AlfaOBD. :like:

  • Hallo Eddy,

    vielen Dank für Deine Antwort und die Wünsche.

    Nein, leider hat sich bis jetzt nichts Neues ergeben. Die Fernbedienung ist weiterhin "tot"

    Das Anlernen hat nicht geklappt, da das zusätzlich erforderliche Passwort wohl nicht akzeptiert

    wurde. So beschreibt es AlfaOBD.

    Wenn es jemand erfolgreich geschafft hat, die Fernbedienung mit Hilfe von AlfaOBD wieder

    zu aktivieren, bin ich an einer Anleitung natürlich interessiert.

    Vielen Dank, Grüße Klaus


    P.S. @ Eddy : hast Du nochmal den Widerstandswert für den Airbag beim Recaro zur Hand? :wink:

  • der gewünschte Code wird ja für jedes Auto spezifisch sein, sonst macht das nicht viel Sinn .... ;)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Moin, moin.

    Vielen Dank für die Antworten. Im speziellen Fall verlangt AlfaOBD aber einen weiteren 5-stelligen Code,

    der vom "Freundlichen" abgefragt werden müßte. Das Programm schlägt versuchsweise den Code "42970" vor.


    Meine Frage: Hat schon jemand mit Hilfe von AlfaOBD erfolgreich seine Schlüssel angelernt bzw. neu angelernt?


    Wurde der Code "42970" akzeptiert? Oder wurde ein anderer Code, vom " Freundlichen" oder evtl. von der

    Fahrzeugcodekarte, verwendet?


    Grüße, Klaus :AlfaFahne:

  • ach so ..... :)


    Das ist neuere Technik , kenne ich von VW...... da wird dieser weitere Code online generiert und ist auch nur eine gewisse Zeit gültig .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hab damals meinen Schlüssel auch neu angelernt per AlfaOBD. Den Code hatte ich von einem Forenmitglied bekommen, sollte man aber ggf. auch beim Alfa Händler über die Fahrgestellnummer bekommen.

  • Hi,

    schon mal mit der Nummer auf der Schlüsselkarte versucht ?


    Ansonsten bleibt Dir wohl nix anderes übrig, als den Gang zum freundlichen :(

    Aber, wie einige hier schreiben, soll es auch mit anderen Diagnsoegeräten, ala Bosch oder Guttmann auch gehen, d.h.

    ein einer freien sollte das programieren auch gehen..


    Grüße

  • ..

    schon mal mit der Nummer auf der Schlüsselkarte versucht ? .........

    Moin, moin.

    Nein, da diese Nummer ja für die Wegfahrsperre gedacht ist. Oder liege ich da falsch? :kopfkratz:

    Ich werde es aber mal versuchen. Ansonsten vielen Dank für die Tipps.

    Vielleicht meldet sich ja auch das von AlfaV6Fan genannte Forenmitglied. :wink:

    Grüße, Klaus :AlfaFahne:

  • Da der User gesperrt wurde bezweifle ich dies stark.

    Die Nummer von der Schlüsselkarte ist eine völlig andere und hat damit nichts zu tun. Ich würde an deiner Stelle mal beim Händler anrufen oder dort persönlich mit der Fahrgestellnummer aufkreuzen. Natürlich müssen die dir die Nummer nicht raus geben, nett wäre es aber.

  • Der Code ist nicht im Händlernetz hinterlegt.:Geheimnis:

    Mann kann ihn nur mit viel Aufwand von Turin bekommen.

    Tipp.....der Händler was das Fahrzeug ausgeliefert hat, könnte den Code noch gespeichert haben.

    Wenn dann dort nachfragen.

  • Moin, Moin.

    Vielen Dank für Eure Beiträge. Ihr macht mir echt viel Hoffnung. :wink:

    Ich werde wohl zum Äußersten greifen und die Türen/Hauben in

    Zukunft per Schlüsselbart öffnen und schließen müssen.

    Was mich wundert, dass anscheinend kaum Jemand die Schlüsselfernbedienung

    per AlfaOBD angelernt hat. :kopfkratz:

    Aber das Jahr ist noch jung, und die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht erinnert sich

    ein Forenmitglied noch daran. :knutsch:

    Grüße, Klaus :AlfaFahne:

  • Probiere es mal so......laut E-Learn



    5520 A 240 AA SCHLÜSSEL
    Vorgang für die Initialisierung der Trverriegelung durch Fernbedienung - Information für das Netz und Aktualisierung der Veröffentlichungen für den Kundendienst




    KD-MASSNAHMEN

    Bei jeder Arbeit, die das Trennen der Batterie im Zündschlüssel vorsieht (z.B. Ersatz der Batterie), muss nachstehender Vorgang für die Initialisierung vor dem Anschliessen durchgeführt werden, um die Synchronisierung der Fernbedienung am Schlüssel mit dem Empfänger im Fahrzeug zu erlauben.

    Dieser Vorgang muss ausgeführt werden, um Fehlfunktionen oder eine nur zeitweilige Aktivierung der Türverriegelung am Schlüssel zu vermeiden.

    767.image

    Nachdem die Batterie wieder angeschlossen wurde, unbedingt die Neuprogrammierung der Türverriegelung im Fahrzeug vermeiden, da dies die Eingabe eines falschen Kodes im Empfänger verursachen würde. Daher verliert der Türverriegelungsbefehl nach wenigen Aktivierungen die Funktionsfähigkeit.



    Initialisierung


    .Batterieträger und Batterie des Schlüssels
    entfernen;.eine der Tasten der Türverriegelung
    am Schlüssel mindestens 10 Sekunden drücken (um die internen Kondensatoren
    zu leeren).Batterie einbauen.Batteriefach am Schlssel
    einbauen und darauf achten, dass beide auf einer ebenen Oberfläche
    liegen.

    Nach dieser Arbeit die korrekte Funktion der Türverriegelung am Schlüssel kontrollieren.

    Bei Auslieferung des Fahrzeuges oder bei einer Wartungsarbeit, den Kunden über obiges informieren.

  • Leuchtet denn die rote Diode beim drücken ?


    @ Hain : stimmt, das hat bei meinem 156er GTA auch so geklappt, nachdem meine Batterie leer war und danach ging bei einem

    Schlüssel die FB nimmer..


    Also,

    - Batterie aus dem Schlüssel entfernen

    - dann ca. 10 bis 15sec lang auf einen der Knöppe der FB drücken

    - Batterie wieder einsetzen und

    - zum KFZ gehen und dort einen der FB Tasten drücken


    Danach solte die FB wieder gehen..

  • Moin, moin.


    Vielen Dank an haino07 und guzzi97. :like: Kann die Sache erst in der nächsten Woche überprüfen.

    Vielleicht kommen auch noch Infos bezüglich Passwort für das Anlernen der Fb per AlfaOBD. ;)


    Einen schönen Tag


    Klaus :AlfaFahne:

  • Moin, moin.


    Nach einigen Fehlversuchen ist es mir gelungen, 3 Schlüssel neu anzumelden.

    AlfaOBD ist manchmal schon etwas verzwickt. Es bedarf etwas Probierens.

    Das erstandene FB Passwort war gar nicht so weit von dem Universalcode gemäß AlfaOBD entfernt.


    Es hat mich etwas verwundert, dass so wenige Mitglieder im Forum etwas über das Anmelden der

    Schlüssel per AlfaOBD zu vermelden hatten. :Geheimnis: Vermutlich hüten sie die Schlüssel wie die Augäpfel.


    Kurze Schlußfragen: wird unter MES kein FB-Passwort benötigt?

    Ist das Anlernen unter MES nur in der Vollversion verfügbar?


    Danke für die Hilfe, ein schönes Wochenende :like:


    Klaus :AlfaFahne: