Metallisches scheppern vom Motorraum

  • Bei M32 Getriebe haben sich auch die Lagerschalen im Gehäuse gedreht. (Geräusch nur wenn es kalt war)

    Den Differential Deckel mal runtergeben und nachsehen bzw. die Lagerschalen einkleben.

    An das habe ich auch schon mal gedacht das sind aber nur die Gänge 5 und 6 meines Wissens oder täuscht mich das? Habe das Geräusch in jedem Gang

    :AlfaFahne:

  • Nein! Da es ja die Differenziallager sind.

    OK das wäre eine Möglichkeit aber dann müsste es über die lange Zeit schon den Deckel zerhoben haben denke ich.

    Nur eine Mutmassung! Tappe komplett im Dunkeln.

    Aber kein Dynamogeräusch und auch kein Schalthebel wackeln. Das wären die Symptome für das für das Problem!

    :AlfaFahne:

  • Ja beim Kupplung wechseln im Jänner.... Neues Öl und auch keine Späne im alten

    Müsste es dann nicht ein gleichmässiges Geräusch sein wenns von Getriebe kommt?

    Es käme auf den fortschritt des Schadens an. Da hört man einige erst nur wenn Last anliegt z.b.


    vergleichbar mit Radlager. Bei geraudeausfahrt hört man fast nichts aber sobald man in die kurven fährt und die Lager belastet werden hört man die Lager.
    geh mal so vor wie haino07 beschrieben hat

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Es käme auf den fortschritt des Schadens an. Da hört man einige erst nur wenn Last anliegt z.b.


    vergleichbar mit Radlager. Bei geraudeausfahrt hört man fast nichts aber sobald man in die kurven fährt und die Lager belastet werden hört man die Lager.
    geh mal so vor wie haino07 beschrieben hat

    Weisst was komisch ist? Wenn ich bei 100 km/h im Leerlauf rolle und Leerlaufdrehzahl habe ist es weg.... Wenn ich aber im Leerlauf aufs Gas trete ist das Geräusch ab 1500 rpm da.... Wäre ein komisches Symptom für ein Getriebe meinst nicht?

    Stelle ihn heute mal in eine andere Werkstatt.... mal sehen

    :AlfaFahne:

  • Also ich persönlich finde das Geräusch arg laut dafür das der Wagen schon so lange damit fährt.


    Hat sich da was getan in der Zeit was Lautstärke an geht ?


    Da sollte man wirklich mal auf die Bühne und die Querlenker einfedern und die Räder drehen lassen, dann sollte man es doch eindeutig finden können, bevor man wirklich die halbe Kiste zerlegt und nichts findet.

    Hab das Thema am 156 durch bei jedem Lastwechsel klack Geräusche gehabt, am Ende alle Querlenker zwei mal neu gemacht und es war immer noch vorhanden.

    Ende vom Lied war eine lose Antriebswelle innen weil die Differentiallager platt waren.

  • Geräusch ist am anfang die ersten 200m nach auftritt etwas leiser und danach die normal `gewohnte` Lautstärke und gleichbleibend. Antriebswellen sind 1 Jahr alt! Geräusch bestand vorher schon

    :AlfaFahne:

  • Weisst was komisch ist? Wenn ich bei 100 km/h im Leerlauf rolle und Leerlaufdrehzahl habe ist es weg.... Wenn ich aber im Leerlauf aufs Gas trete ist das Geräusch ab 1500 rpm da.... Wäre ein komisches Symptom für ein Getriebe meinst nicht?

    Stelle ihn heute mal in eine andere Werkstatt.... mal sehen

    wie gesagt es kann durchaus last und oder Drehzahlabhängig sein. Aber ich möchte mich nicht jetzt an einem möglichen Schaden am Getriebe festhalten. Bei mir ist sowas immer eine letzte option. Aber dafür müssen andere Bauteile geprüft werden . Das ist bei tönen und Geräuschen aus der Ferne immer ziemlich schwierig und von daher der Gedanke sich eine 2. oder gar 3, Meinung einzuholen empfehlenswert. Da aber als tipp evtl auch in eine Opel Werkstatt vorfahren. Die kennen das M32 bestens.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • wie gesagt es kann durchaus last und oder Drehzahlabhängig sein. Aber ich möchte mich nicht jetzt an einem möglichen Schaden am Getriebe festhalten. Bei mir ist sowas immer eine letzte option. Aber dafür müssen andere Bauteile geprüft werden . Das ist bei tönen und Geräuschen aus der Ferne immer ziemlich schwierig und von daher der Gedanke sich eine 2. oder gar 3, Meinung einzuholen empfehlenswert. Da aber als tipp evtl auch in eine Opel Werkstatt vorfahren. Die kennen das M32 bestens.

    Fabri er steht gerade in der Werkstatt und warte auf eine Diagnose

    :AlfaFahne:

  • Fabri er steht gerade in der Werkstatt und warte auf eine Diagnose

    Hab bei meinem TBI auch ein leichtes Surren bei Kälte (aber nicht Dynamo). Laut Werkstatt M32, ist schon seit 20.000 km so - wird nicht lauter. Heute bei Regen, war es weg. Aber ich bin auch sowas von sensibilisiert und höre das Gras wachsen.. Bin gespannt auf deine Diagnose..

  • Fabri er steht gerade in der Werkstatt und warte auf eine Diagnose

    ?ok hab i nüch jesehen ?


    Update:


    wieso wirtschaftlicher? Bist du kein Hobby Schrauber oder kennst einen der dir das machen würde? Überholte oder Instandgesetzte Getriebe bekommst du im schnitt zwischen 400 - 600€ Getriebefirmen können dein Getriebe z.b auch instandsetzen. Kenne eine da müsste ich aber bei einem kollegen nachfragen der das bei seinem Astra OPC gemacht hat. Die haben ein instandgesetztes Getriebe geschickt, du hattest zeit das zu tauschen und hast denen dein altes zukommen lassen. So hättest du den wenigsten Zeitverlust.

    Und wie schon einige hier geschrieben haben fahren die selbst noch nach 20000km mit dem Schaden.


    Eine Entscheidung wirst du treffen müssen aber als Tipp würde ich persönlich da es bei dir der Anfangsstadium ist z. B 50€ Mtl zur seite legen (egal ob Geld vorhanden oder nicht für die sofortige reparatur) und wenn die Gesamtsumme der Reparatur erreicht ist das ganze durchführen. So lange würde ich noch damit fahren. Natürlich davon abhängig wie der Restzustand vom Auto ist.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ?ok hab i nüch jesehen ?


    Update:


    wieso wirtschaftlicher? Bist du kein Hobby Schrauber oder kennst einen der dir das machen würde? Überholte oder Instandgesetzte Getriebe bekommst du im schnitt zwischen 400 - 600€ Getriebefirmen können dein Getriebe z.b auch instandsetzen. Kenne eine da müsste ich aber bei einem kollegen nachfragen der das bei seinem Astra OPC gemacht hat. Die haben ein instandgesetztes Getriebe geschickt, du hattest zeit das zu tauschen und hast denen dein altes zukommen lassen. So hättest du den wenigsten Zeitverlust.

    Und wie schon einige hier geschrieben haben fahren die selbst noch nach 20000km mit dem Schaden.


    Eine Entscheidung wirst du treffen müssen aber als Tipp würde ich persönlich da es bei dir der Anfangsstadium ist z. B 50€ Mtl zur seite legen (egal ob Geld vorhanden oder nicht für die sofortige reparatur) und wenn die Gesamtsumme der Reparatur erreicht ist das ganze durchführen. So lange würde ich noch damit fahren. Natürlich davon abhängig wie der Restzustand vom Auto ist.

    Fabri ich habe jetzt 234000km drauf... Fahrzeugwert in Österreich 2000 Euro

    Zum Tüv müsste ich bremsen vorne machen Traggelenk links und Spurstangenköpfe....

    Bin auf das Auto angewiesen und habe 2 Kinder nochdazu heirate ich im Mai in italien und mache danach eine Hochzeitsreise im Umfang von 2500km in Italien.

    Ich habe auch noch ein anderes Projekt.

    Habe noch einen 155 v6 wo ich gerade dabei bin Ihn neu aufzubauen und das verschlingt auch Zeit und Geld also muss der 159 gehen auch zugunsten meines 155er Projekts.

    Glaub mir die Entscheidung fällt mir nicht leicht!

    :AlfaFahne:

  • gut das ist natürlich was anderes.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ja da hast du recht. Man darf es nicht immer emotional sehen sondern muss es zum schluss immer in wirtschaftlichem Aspekt vergleichen. Und natürlich auch vom nutzen. Viel Geld investieren nur um dann da zu stehen macht auch keinen Sinn.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hui hui hui...ich hoffe, mein Getriebe hält weiterhin....diesen Verlust kann ich nach meinem Motorschaden am alten 159-iger gut nachvollziehen. Nicht schön aber dann kommt die Abwägung zwischen Kosten und Nutzen!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo