Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

  • alfa muß einfach nur wieder Alfa werden.

    Ein kleiner aber dafür feiner Anbieter.


    Ich denke dabei an meinen 2002 ..........

    und an den Alfa meines Nachbarn , eine Giulia Super.


    Der Alfa war nicht so perfekt - aber er löste das "habenwollen" Gefühl aus.

    Der hatte was.

    Wen Alfa wieder solche Autos baut, klappts auch wieder mit dem Verkauf.

  • Ich kann, man möge mir das bitte Nachsehen, die ganze Diskussion über Front- oder Hinterradantrieb nicht mehr hören. Ja es ist richtig, dass der Heckantrieb ein Merkmal von Alfa war und von mir auch noch ist, aber den Frontantrieb gibt es nun seit der Zeit des Alfasud schon seit langer Zeit. Dieser Antrieb führte schon in den 70er Jahren zu einem überragenden Fahrverhalten bei den Suds und machte einen wahnsinnigen Spass auf der Fahrbahn. Die Frontantriebseinflüsse waren zu dem damaligen Zeitpunkt stark ausgeprägt, ohne Zweifel. Trotzdem habe ich von den Haltern dieser Fahrzeuge keine großen Beschwerden vernommen. Auch ich gehöre zu diesem Personenkreis.


    Der 75er, auch ich durfte mich zu dem Kreis der Besitzer zähle, für viele der letzte wirkliche Alfa, ich erlaube mir die Frage, was soll diese Frage in sich beinhalten?, hatte mit seinem Transaxle-Fahrwerk unbestritten eine exzellente Straßenlage, unbestritten. Auch war der TSpatk Motor vorzüglich, auch dies unbestritten. Nun aber lag diese Firma in den letzten Zügen und wurde dankenswerterweise von FIAT übernommen. Wenn diese Übernahme damals nicht geglückt wäre, würden wir heute nicht im Forum sein!


    In der Zukunft wurden die Fahrzeuge von Alfa nun auf FIAT Plattformen gebaut, aus Kostengründen, und wurden in den 90er Jahren richtigerweise als geklonte FIAT Modelle angesehen. In den letzten 10.15 Jahren trat aber eine Rückbesinnung ein, die versuchte den Fahrzeugen ein typisches Alfagen einzupflanzen. Das ist meiner Ansicht nach ab dem 147er auch mehr und mehr gelungen. Es ist nun geradezu nebensächlich, ob der Antrieb vorne oder hinten ist, nebensächlich ist nicht, ob sich ein Alfa fährt wie ein Alfa oder nicht. Die Giulietta fährt sich wie ein Alfa, wie ich gestern voll Freude wieder feststellen konnte, und da ist es mir absolut Schnurz, ob der Antrieb vorne oder hinten ist.


    Es ist auch immer in der Diskussion, und die ist nun schon so lang, wie die bekannte Diskussion um des Kaisers Bart, ob es sinnvoll ist unbedingt in den Bau von SUVs einzusteigen. Meine Meinung mal vollkommen draußen vor, einige werden sie kennen, ja es ist aus Sicht der Absatzsteigerung wichtig und richtig diesen Schritt zu gehen. Die Menschen wollen diese Fahrzeuge, auch in wichtigen Zukunftsmärkten, dann muß ich sie zur Verfügung stellen, will ich nicht völlig von der Bildfläche verschwinden. Und sind wir doch mal ehrlich! Wenn ich diese Kategorie von Fahrzeugen nicht will, ja dann kaufe ich sie nicht, wo also ist das Problem? Man soll nicht immer Probleme sehen wo keine sind. Wenn ich einen Laden ablehne, na dann gehe ich ja auch nicht in den Laden, sondern vorbei.


    Und wenn nun in die Alfas die vermutlichen neuen 1.3 Liter Motoren eingebaut werden, ja nun, warum nicht! In die Giulia wurden dalmals auch 1.3 Liter Motoren verbaut. Die hatte 89 PS und galt als der Hit. Heute haben die neuen 1.3 Motoren bis 180 PS, auch wenn sie von FIAT sind. Mal so am Rande, bei Porsche wurde auch, bis zum Dieselskandal, nie eine Diskussion darüber geführt, ob es sinnvoll ist Audi-Motoren in einen Porsche einzupflanzen oder damals in einen 1er BMW Peugeot Benzin-Motoren. Die Dinger wurden immer noch als Porsche oder als BMW gehandelt. Nun wollen wir den Ball mal flach halten und uns nicht über die Dinge erregen, die in ihrer Sinnhaftigkeit nicht zur Disposition stehen.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

    Einmal editiert, zuletzt von turitar ()

  • Zu meinen oben getätigten Ausführungen noch eine kleine Erweiterung.


    Es wurde in einem Beitrag nach der Sinnhaftigkeit gefragt, warum nun nen SUV von Alfa, da es bereits den 500X oder die Jeeps, hier den Renegade, gibt. Die von Alfa produzierten SUVs folgen in ihrer eigenen "DNA" einen völlig anderen Sinntiefe, als die vorab benannten Autos. Der Stelvio z.B. unterscheidet sich im Fahrverhalten diametral von einem X3 etc. will sagen, wer einen 500X erwirbt, wird kein gesteigertes Interesse an einem SUV von Alfa haben. So schließt sich auch hier, bei dieser Farge, wieder der Kreis der Sinnhaftigkeit einer Angebotspalette. Mal als Beispiel. man sehe sich einmal die alette von VW, Audi, SEAT bzw. Skoda an. Da müßten ja, bei den ganzen Überschneidungen, die Verkaufszahlen teilweise in den Orkus gehen. Es passiert, so jedenfalls meine Beobachtung (diese mag nicht jeder teilen), genau das Gegenteil. Von daher :joint:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Ich benötige ab Mitte nächstes Jahr einen neuen Daily. Möchte was sportliches (vgl. 2er, 4er, CLA, C-Coupe). Eine Giulia haben wir schon, eine zweite macht für mich wenig Sinn. Stelvo kommt für mich nicht in Frage. Selbst wenn ich mir den schön reden wöllte, aber dafür ist dann die Anhängelast zu gering bzw. an den dicken kann ich erst nichts hängen.

  • Mal was ganz anderes. Jetzt ist ja bald die Genf Messe und überall lese ich das Alfa Romeo mit dem Stelvio kommt! Ich dachte die stellen etwas neues vor? Aus meiner Sicht wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für die neue Giulietta. Oder hab ich etwas überlesen? :kopfkratz:

    Alfa Romeo 159 ti SW 1750 TBi --- 120.000km

  • FCA hat geheimnisvoll ein neues Modell angekündigt. Die Interpretationen in den einschlägigen Publikationen/Foren reichen von neuen Farbstellungen/Ausstattungsumfängen/Motorisierungen der Giulietta über einen C-SUV auf Basis des 500X/Renegade bis hin zu einem GTV auf Basis der Giulia mit Leistungssteigerung durch ein Elektromodul.


    Gruß

    Ado

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab heute auf Facebook gelesen, dass die Giulietta Fahrer nun alle ins Hyundai Lager wechseln.

    Hyundai i30 N.

    Zeigt doch deutlich, dass eine Neuauflage der Giulietta fehlt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Definitiv kommt keine neue Giulietta nach Genf, nur neue Farben und Ausstattungen...sprich das gefühlte 10te Facelifiting....in 10 Jahren X( da sie noch teile verwenden, die sie wahrscheinlich zu viel eingekauft haben, zeigt, dass nächstes Jahr die Neue kommen sollte...(Somit wie oben geschrieben von Andre, zu Hyundai wechseln X()

    4C Buch in Deutsch | 4C Club Schweiz | Alfistivirus / Shop

    🇨🇭

    Meine AR Collection: -GTV Spider 3.0 LE 2003 -Brera Italia Independent LE 2010 -4c Coupe 2014 -4c Spider 2017 -Stelvio 2018 -147 GTA 2004 -156 SW 2.5 2005 -Giulia QV 2019 -GTV6 2.5 1983 -AlfaSud 1,5 1979 -GTV Coupe Racing 3.0 2002 -Giulia QV manuell 2016-Giulietta QV limited Edition 2014, Mito QV 2010

  • Ich hab heute auf Facebook gelesen, dass die Giulietta Fahrer nun alle ins Hyundai Lager wechseln.

    Hyundai i30 N.

    Zeigt doch deutlich, dass eine Neuauflage der Giulietta fehlt.

    Es ist schade, dass Alfa nicht die Zeit genutzt hat, die Giulietta Fahrdynamisch weiterzuentwickeln.

  • Ich hab heute auf Facebook gelesen, dass die Giulietta Fahrer nun alle ins Hyundai Lager wechseln.

    Hyundai i30 N.

    Zeigt doch deutlich, dass eine Neuauflage der Giulietta fehlt.

    Der i30N ist auch n richtig gutes Auto, leider nicht soviele Leistungsreserven wie die TFSI, aber fährt sich top. Würd ich auch kaufen.

  • Das sieht mittlerweile leider selbst ein "blinder" Alfa-Fan, dass die Giulietta QV/Veloce aktuell nicht die beste Wahl ist, wenn man einen flotten Kompaktwagen will.


    Und genau darauf wollte ich mit meinen vorherigen Posts auch hindeuten:

    Ich glaube nicht, dass sich ein C-SUV von Alfa verkaufen wird - das Geld für die Entwicklung hätte ich in eine Giulietta auf der neuen Plattform gesteckt.


    Aber naja - wir werden sehen. Wenn sich der Kübel verkauft kommt zumindest Geld in die Kasse. Ich befürchte aber, dass sowas einfach keiner kaufen wird...

  • Das rumstochern im Nebel ist so überflüssig wie ein Kropf. Warten wir ab was Genf in 2 Wochen sagt, dann wissen wir mehr ................. :joint: Ich vermute mal die Revolution bleibt aus, mangels nicht vorhandener Kohle.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Das rumstochern im Nebel ist so überflüssig wie ein Kropf. Warten wir ab was Genf in 2 Wochen sagt, dann wissen wir mehr ................. :joint: Ich vermute mal die Revolution bleibt aus, mangels nicht vorhandener Kohle.

    MY2019, jetzt mit grünen anstatt roten Streifen... same shit diffrent colour...

  • Ich hab heute auf Facebook gelesen, dass die Giulietta Fahrer nun alle ins Hyundai Lager wechseln.

    Hyundai i30 N.

    Zeigt doch deutlich, dass eine Neuauflage der Giulietta fehlt.

    Nicht "alle" !!

    Kann mir überhaupt nicht vorstellen was passieren müsste um diesen Schritt zu gehen.

    Wenn schon "N" dann "NRING", dass ist dann (nur) eine Frage des EK :-).

  • MY2019, jetzt mit grünen anstatt roten Streifen... same shit diffrent colour...

    Richtig, sie müssen noch die Restposten loswerden :joint:

    4C Buch in Deutsch | 4C Club Schweiz | Alfistivirus / Shop

    🇨🇭

    Meine AR Collection: -GTV Spider 3.0 LE 2003 -Brera Italia Independent LE 2010 -4c Coupe 2014 -4c Spider 2017 -Stelvio 2018 -147 GTA 2004 -156 SW 2.5 2005 -Giulia QV 2019 -GTV6 2.5 1983 -AlfaSud 1,5 1979 -GTV Coupe Racing 3.0 2002 -Giulia QV manuell 2016-Giulietta QV limited Edition 2014, Mito QV 2010

  • alfistivirus klingt stark nach einem Teufelskreis aus dem der Laden so nicht raus kommen wird. Keine Nachfrage, da aktuelles Modell veraltet / nicht Wettbewerbsfähig, kein neues Modell, da dank der geringen Nachfrage die Regale noch voll sind. :like: