Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

  • Und ich denke niemals dass Alfa Romeo ein Ende haben wird.


    Wenn es Stellantis nicht passt und Alfa Romeo für die Manager nicht genug Erfolg erreicht, dann würde es sehr viele asiatische Interessanten geben, die sich Alfa Romeo ihr eigenes nennen könnten.


    Siehe Jaguar, siehe Volvo, siehe Lotus...

    Spätestens dann bin ich raus bzw. halte meinen aktuellen Fuhrpark so lange am Leben wie es nur geht ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • War gerade einmal in auf der Seite von Alfa Romeo.it und habe dort gesehen, dass die motorische Grundausstattung, benzinseitig, nun 280 CV beträgt. Die 200 CV Version hat also wohl ausgedient.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Spätestens dann bin ich raus bzw. halte meinen aktuellen Fuhrpark so lange am Leben wie es nur geht ...

    Das ist halt so.


    Wenn der eine es nicht sein wird, dann wird sich ein anderer einen Alfa Romeo nehmen.


    Ist zwar ein sehr grober Vergleich aber siehe Lamborghini. Unter der Kontrolle von VAG erreichen die fast jedes Jahr einen neuen Rekord.


    Jaguar, Land und Range Rover gehört einer indischen Gruppe. Ich denke die machen ihre Sache gut und keiner der Käufer denkt danach dass diese Marke einer indischen Firma gehört.


    Alfa Romeo könnte auch bei einer anderen Gruppe profitieren. Die Welt hat sich in den letzten 20 Jahren zu sehr geändert. Es geht fast keinen mehr an welche Emotionen ein Auto oder Marke verleiht. Hauptsache ein Auto hat viele Konnektivität an Bord, fährt weniger oder mehr elektrisch, "belastet" die Welt weniger usw. Die wenigen die auf Emotionen wert geben, welchen Spass der auf einer kurvigen Straße verleiht, die interessieren die Manager nicht, das bringt kein Geld mehr. Wer er sich aber leisten kann, für werden Spaßmaschinen überteuert vermarktet.


    Man muss sich der Zeit anpassen und um sich der Zeit anpassen zu können, muss man sich ändern.


    Wer hätte sich vor 20 Jahren gedacht, es wird einen dicken Range Rover mit 4 Zylinder 2 Liter Antrieb geben. Oder eine E Klasse mit 1,6 Liter 4 Zylinder... Fährt man eine Mercedes E Klasse, einen 5er und zeigt das seiner Gegend, ist es in Ordnung. Man hätte der Giulia einen 1.4, 1.5, 1.6 Benziner, einen 1.6 Diesel gönnen können. Dieser hätte doppelt sie viel verkauft und die Reporte hätten dann schwarze Zahlen geschrieben.

    BMW verwendet bei seinem 318i einen 3 Zylinder 1,5 Liter Antrieb. Die machen das nicht aus Lust sondern die Verkaufszahlen möglichst hoch zu haben. Wer es sich leisten kann kauft sich einen Größeren.


    Diese Beispiele kann man vermehren.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Bei Alfa Romeo herrscht ja seit 1985 keine Tradition mehr, ausser sie Modelle sehen wie ein Alfa Romeo aus.


    155, 145/145, GTV/ Spider, 156, 147, MiTo, Giulietta haben Verwandtschaft mit Fiat.

    8C Competizione ist ein Maserati.

    Einzig die Giulia und Stelvio haben ihre eigene Plattform, Motoren findet man überall im damaligen FCA Konzern. Nur der V6 Biturbo wurde für die Giulia und Stelvio geschaffen.

    denn einzigartigen 4C nicht vergessen…..pure Alfaromeo

    4C Buch | 4C Club Schweiz | Alfistivirus / Shop

    🇨🇭

    Meine AR Collection: -GTV Spider 3.0 LE 2003 -Brera Italia Independent LE 2010 -4c Coupe 2014 -4c Spider 2017 -Stelvio 2018 -147 GTA 2004 -156 SW 2.5 2005 -Giulia QV 2019 -GTV6 2.5 1983 -AlfaSud 1,5 1979 -GTV Coupe Racing 3.0 2002 -Giulia QV manuell 2016-Giulietta QV limited Edition 2014, Mito QV 2010

  • Gestern hat mich ein Tonale auf der Autobahn überholt.

    Da mich SUV´s wirklich gar nicht interessieren, habe ich es nur gemerkt, weil dichter Verkehr war, er eine Weile neben mir war, und ich den Schriftzug lesen konnte.


    Ich war im 156 SW unterwegs.

    Er hat mich nicht registriert, vielleicht weil er einen 156 ebenso wenig als Alfa registriert, wie ich einen Tonale.

    :/

  • Weil die Wahrscheinlichkeit das ein Alfista im Tonale sitzt eher gering sein wird. Der hat von dem was wir hier "treiben" keine Ahnung und interessiert sich in der Regel auch nicht dafür. Meistens der erste Alfa überhaupt und somit eigentlich gar keinen Bezug zur Marke. Wir sind halt eine aussterbende Gattung ;-) ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • AKTUELLER PRODUKTRÜCKRUF !

    Felge für ALFA ROMEO

    Esseruote Scuderia 1775 : Bruch- und Unfallgefahr


    Buenas dias aus dem Winterquartier :sgt-salutier:

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

  • "ClubAlfa.it" schreibt zu der Zukunft von Alfa am 18.1.23 u.a. folgendes:


    Imparato sagte: "Wir werden Ihnen von 2023 bis 2030 jedes Jahr etwas Neues präsentieren. Wir werden also ein kompakteres Modell haben, das 2024 auf den Markt gebracht wird. Der Name des B-Models wird im letzten Quartal 2023 erklärt.. Möglicherweise können wir es auch auf der Brüsseler Automobilausstellung 2024 vorstellen."

    Was den neuen Supersportwagen betrifft, der kurz vor der Markteinführung steht, sagt Imparato, dass er ihn lieber als Juwel denn als Supersportwagen bezeichnet. Aber das Projekt muss noch validiert werden, in seiner Form, in seiner Finanzierung, in seinem Volumen. Die Entscheidung fällt am 10. April

    Er führte weiter aus, dass ihm bewusst ist, dass ein großer Teil der Alfa Fahrer lieber thermische Alfas hätten, aber ohne die Elektrifizierung keine Zukunft hätte. Er sprach folgendes aus: "Die Leute müssen eines verstehen. Wenn wir 2021 nicht die Entscheidung getroffen hätten, auf Elektrizität umzusteigen und uns auf Software zu konzentrieren, hätte Alfa Romeo das angestrebte Ziel nicht erreicht.

    Weiter führte er aus: "Strom ist die Lebensversicherung von Alfa Romeo. Aus zwei Gründen. Der erste betrifft die Haltbarkeit, der zweite die Aerodynamik. Der Weg ist rein logisch: Wer auf Elektro setzt, setzt auf Aerodynamik, auf Autonomie. Wenn du Aerodynamik machst, dann sagst du "geh zurück zur Limousine". Sie sagen also „Willkommen in der Giulia der Zukunft“.

    Er führte weiter aus, dass er Alfa in die Rentabilität führen müsse und die Identität zurückgeben müsse. Dazu würde er die von der Stellantis Gruppe zur Verfügung gestellten Möglichkeiten nutzen. Die da wären:


                                        Plattform, Antriebsstrang, elektronische Architektur STLA Plattform, Daten und Infotainment,


    Die Designer entwerfen die Fahrzeuge in Turin und die Techniker entwickeln sie in Balocco. Die Alfas werden die Wahrzeichen von morgen sein.


    Am Rande: Ich sage dazu nichts, denke meinen Teil und warte ab.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Und Alfa Heritage ausbauen wäre toll ala Volkswagen Klassik für eine bessere Ersatzteilversorgung von klassischen Fahrzeugen

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels

  • Alfa Romeo wird mit der Fokussierung auf die E-Mobilität genauso auf die Nase fallen, wie alle anderen Hersteller! Anstatt Alternativen für fossile Brennstoffe zu erforschen, springt jeder auf den Zug ins Nirwana auf.... Nix gut, davon bin ich überzeugt.....

  • Naja man kann darüber natürlich viel diskutieren, aber Elektro ist halt die Zukunftstechnologie, auf die sich die Industrie bis auf weiteres geeinigt hat.


    Wird interissant ob und wie Porsche mit der Forschung zu E-Fuels erfolg haben kann!

  • Allerdings würde ich in dem Zusammenhang nicht von Zukunftstechnologie sprechen sondern nur von Technologie auf die sich Politik und Wirtschaft mehr oder weniger geeinigt haben.


    Porsche ist auch nicht der einzige Hersteller der sich um die Erforschung um E-Fuels bemüht. Das geschieht auf globaler Ebene.

    Und auch zu E-Fuels gibt es Alternativen. Besonders bei Dieselmotoren.

    Rentabilität ist dabei ein großer Faktor und natürlich der Einfluss auf die Umwelt. Wobei das keine große Rolle spielt nachdem alle Tippingpoints überschritten sind und ohne die Zivillisation weltweit komplett runter zufahren auch nichts mehr gerettet wird.


    Aber im Krisenfall der hoffentlich nicht eintreten wird, gibt es keine Alternative zu einem Kanister mit dem ich Energie einfach lagern und tanken kann.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels

  • Naja man kann darüber natürlich viel diskutieren, aber Elektro ist halt die Zukunftstechnologie, auf die sich die Industrie bis auf weiteres geeinigt hat.


    Wird interissant ob und wie Porsche mit der Forschung zu E-Fuels erfolg haben kann!

    Die Zukunft ist und bleibt Wasserstoff.

    804338.png

  • Auch die Autobauer und Politiker wissen dass die E-Mobilität nicht die ideale Lösung und Zukunft ist. Ich denke das irgendwelche höhere Kreise es so wollen (dieser Gedanke liegt einer Verschwörungstheorie sehr nahe aber etwas anderes fällt mir nicht ein, da die Produktion von Strom heute und in der Zukunft einen höheren verbrauch von Fossilen Brennstoffen erfordern wird).

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Verbrenner wird es immer geben. Funktioniert ja auch gar nicht anders. Die ganzen Deadlines, Vorhaben und Versprechungen bzw. Ankündigungen werden wieder verschwinden ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Und die Chinesen lassen uns schön weiter unsere Ideologien verfolgen, während sie still und leise den Wasserstoffantrieb entwickeln und perfektionieren um diesen Markt dann auch zu übernehmen, den wir durch staatlich angeordnete Verweigerung brav verpennt haben..... Manchmal glaube ich, wir werden nur noch von Dumpfbacken regiert. :fail:


    Jedes Antriebskonzept hat seinen Einsatzbereich aber Diversität wird nur in anderen Bereichen vorgebetet aber ja nicht dort, wo die neue Ersatz-Religion sich auslebt.

  • Ich denke nicht das wir von Dumpfbacken regiert werden, ganz im Gegenteil. Allerdings sind deren Ziele andere als die des wählenden Volkes.

    Meiner Meinung nach gibt es auch nicht "die" Regierung sondern nur Einzelpersonen die alleinig nach ihrem eigenen Interesse und Vorteil handeln. Was wir als Regierung wahrnehmen ist das Gemisch aus all diesen Interessen.


    Und wie überall heißt es: Wer bezahlt, schafft an. Und wer am lautesten schreit hat Recht.


    Wen interessiert da schon die Zukunft von Alfa Romeo. Benzin oder Elektro *schulterzuck*

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels