Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

  • .FCA hat genügend Benziner im Angebot auch V6 (3.6) und V8 (5,7 6,2 & 6,4) Motoren aus dem Hause Chrysler, von daher, warum

    Geld in neue Motoren stecken, wenn das gute so nah ist ?

    Sorry, aber ein altertümlicher Ami V8 in nem Maserati?

    Das geht ganz und gar nicht!

    Ein Maserati soll klingen wie ein italienischer Sportwagen und nicht wie ne bekaxxte Amischleuder.

    So gut die HEMIs auch sind, sie sind vom Motorenbau ausm letzten Jahrhundert, nix OHC (oben liegnde NW) sondern OHV (unten liegende NW) mit (langen) Stößelstangen.

    Die Nachteile solcher Motoren sind hinlänglich bekannt.

    Nicht umsonst hatte Alfa damals schon OHC Motoren gebaut, wo andere noch ewig die alte Grütze produziert hatten.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Das finanzielle Problem, das e-typ anspricht, ist natürlich offensichtlich.

    Jaguar ist als positives Beispiel nur sehr bedingt geeignet. Trotz Modelloffensive und großer Investitionen stecken die tief in der Absatz-Krise...

    Was ich auch äußerst bedauerlich finde, denn Jaguar gehört nach Alfa und Maserati auf Platz 3 meiner persönlichen Lieblingsmarken.

    Weil Jaguar beim seinen Fahrzeugen viel auf Diesel gesetzt hat, sogar eigenen 2 Liter Diesel entwickelt für teueres Geld, vorher bei PSA eingekauft. Dann kam die Diesel Kriese und die Verkaufszahlen gingen in den Keller. Das Problem haben aber alle Hersteller in dem Bereich. Trifft die Hersteller die auf das falsche Pferd gesetzt haben besonders hart, da ist es dann gut wenn man mehr als nur Benzin und Diesel im Programm den Kunden anbieten kann. FCA kuschelt doch nur mit PSA weil die Hybrid Technik haben die funktioniert. Die unterbezahlten Manager bei FCA haben die Zeit verschlafen und haben das viel zu spät erkannt. Am attraktiven Aussehen von Alfa Fahrzeugen liegt es mit Sicherheit nicht. Er an die zu alte Technik die Angeboten wird. Verkauft Alfa doch einfach an BMW dann gibt es tolle Antriebskonzepte und moderne Technik in einer tollen Karosserie. Mehr Freude am Fahren geht doch nicht.:like:

  • bin mir nicht sicher, aber so "altertümlich" sind die Ami-V8 auch nicht mehr. Hauptsächlich macht den typischen Ami wohl der Hubzapfenversatz aus.


    Die 6-Zylinder sind auf jeden Fall sehr moderne Konstruktionen.


    Und mal ganz ehrlich....:Geheimnis:

    die größten Rennerfolge der Neuzeit hat Alfa mit einem 90° V6 eingefahren.....der stammte in den Grundzügen aus der Feder von Renault und war als Euro-V6 in allen möglichen Leistungsstufen gedacht.


    So eine Motorenpalette mit mehreren Herstellern gemeinsam zu entwickeln, sehe ich als sehr sinnvoll an. Man muss nur die richtigen Leute an den Tisch bekommen und die BWL-Fuzzis solange wegsperren.

  • Verkauft Alfa doch einfach an BMW dann gibt es tolle Antriebskonzepte und moderne Technik in einer tollen Karosserie. Mehr Freude am Fahren geht doch nicht.:like:

    :like::like::like:

  • bin mir nicht sicher, aber so "altertümlich" sind die Ami-V8 auch nicht mehr.

    Doch sind sie, einzig die neueren Ford V8 haben schon DOHC, Chevy und Chrysler haben noch OHV, selbst die neue Corvette hat noch.

    Aber na gut, die Ford Motörchen kommen ja auch aus Kölle und nicht aus Amiland.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Und mal ganz ehrlich....:Geheimnis:

    die größten Rennerfolge der Neuzeit hat Alfa mit einem 90° V6 eingefahren.....der stammte in den Grundzügen aus der Feder von Renault und war als Euro-V6 in allen möglichen Leistungsstufen gedacht.

    Du meinst den Busso/Arese-V6, den Jahrhundertmotor? Wäre mir neu, dass der auf dem Euro-V6 basiert.

  • Du meinst den Busso/Arese-V6, den Jahrhundertmotor? Wäre mir neu, dass der auf dem Euro-V6 basiert.

    nein, das kommt in dem Video mit dem ehemaligen Rennsportleiter zur Sprache. Ich war auch erstaunt.

    Diese Motoren kamen in dem 155er zum Einsatz, weil der 60° V6 nicht flach genug war, bzw. man mit diesem Motor noch flacher bauen konnte.

    Wenn ich mich recht erinnere, hatte Lancia so einen Motor auch mal im Einsatz

  • Ich bin ja auch eher Fan von moderner, aufwändiger Technik.

    Aber Fakt ist, dass die "altertümlichen" Ami V8 (egal ob Hemi oder LS/LT-Zeug aus dem GM Konzern) einfach wirklich gut funktionieren.

    Auch wenn die spezifische Leistung im Vergleich zu den deutschen Biturbo V8 Modellen nicht hinkommt - konkurrenzfähig sind sie dennoch.


    In einem Alfa oder Maserati hat sowas dennoch nix verloren. Schlechtreden muss man die Motoren aber trotzdem nicht - die haben durchaus ihre Daseinsberechtigung.

  • Und mal ganz ehrlich....:Geheimnis:

    die größten Rennerfolge der Neuzeit hat Alfa mit einem 90° V6 eingefahren.....der stammte in den Grundzügen aus der Feder von Renault und war als Euro-V6 in allen möglichen Leistungsstufen gedacht.

    So wie ich den Herrn Limone verstanden habe, war der Euro V6 die Ausrede um in der DTM mit einem vollkommen neu entwickelten 90° V6 fahren zu können.

    Mit dem Busso war man zuvor an der Leistungsgrenze, man wollte einen 90° V6 und da der Motor sich an einem Serienaggregat anlehnen musste, sagte man einfach, so einer wäre bei Fiat ja im Lancia Thema 2.8V6 verbaut.

    Ich glaube nicht, dass der Rennmotor im 155 für die DTM recht viel mit dem PRV-Motor zu tun hatte, vielleicht noch den Zylinderabstand... Aus der Feder von Peugeot / Renault / Volvo war da jedenfalls nichts, was den Motor in seiner Charakteristik ausgemacht hätte.

  • Motoren gibt es dann wahrscheinlich von Siemens und die Batterien von Varta. Eigene Motoren entwickeln die die strengen Abgas Normen erfühlen können sich klein Hersteller wie Maserati gar nicht mehr leisten, wo soll das Geld herkommen? Bei Alfa sieht es auch nicht besser aus anstatt neue Modelle zu bringen wird ein Modell nach dem anderen vom Markt genommen (Mito, C4) Bei der Giulietta wurden bis auf den 1,4 Liter 120 PS alle Benzin Motoren gestrichen da sie die Abgas Norm nicht mehr erfüllen. Diesel verkaufen sich derzeit auch nicht mehr wirklich gut, Neu Entwicklung lohnt sich da wahrscheinlich nicht mehr. Giulia gibt es nur als Limousine da fehlt in Europa ein Kombi, Wenn ich nur streiche und alles aus dem Programm nehme muss ich mich nicht wirklich wundern wenn die Absatzzahlen nur den Weg nach unten nehmen. BMW & Mercedes sind den anderen Weg gegangen Modell Offensive in alle Fahrzeugklassen. Mit mehr Auswahl im Programm lockt man auch mehr Leute in die Showrooms.

    Am besten wäre ein Verkauf an jemanden, wie Tata damals bei Jaguar, der Geld und den Mut hat die Marke wieder zu alter Größe zu führen.

    Ich sehe das ähnlich und überspitze das nochmal krasser. Das was sich die Überbleibsel von FCA nicht leisten kann, ist alte Boomerträume zu erfüllen.

    Denn genau das wird sie ins endgültige verderben führen! Es wäre ihr letzter Sargnagel, wenn die jetzt nochmal groß in Verbrenner investieren.


    2035 werden in vielen Ländern der Verkauf von neuen Verbrenner inkl. Hybride VERBOTEN sein. Norwegen fängt 2025 an .... 2025, nochmal zum mitschreiben.

    Das ist der aktuelle Stand. Und das kann sich noch schnell ändern, wenn die GLOBALE Trockenheit sich so weiterentwickelt. Dann kann und wird sich die Politik nicht mehr gegen schnellere Verbote wehren können, wenn die wiedergewählt werden wollen.

  • muss man wohl bald Toyota fahren, die sind mittlerweile sogar wieder sportlich unterwegs. ALFA fährt Formel 1 und Toyota den Rest inkl. Rally.
    GT86 (es kommt sogar bald ein Nachfolger)
    Supra (sogar bald in verschiedenen Varianten)
    Yaris GR-4 über 250PS und Allrad
    Camry Hybrid, gute Leistung, wenig Verbrauch, guter Preis und Platz + die ganzen Helfer, die vermutlich bei den Japanern funktionieren.
    CHR als Klein SUV
    RAV 4 als "Kompakt" SUV
    Land Cruiser, der kann sogar Gelände
    Corolla als Hatch, Kombi und Limosine
    Yaris und Aygo als Kleinwagen,
    Das meiste noch mit Hybrid und 5 Jahren Garantie.
    Selbst Wasserstofffahrzeuge kann man hier kaufen.
    Dazu noch Lexus, sie sich im Rest der Welt verkaufen.
    Scheinbar ein Konzern bei dem sich Designer (LC500) und Techniker (GR-4, Hybrid, V8, V6 Hybrid, 4 Zylinder Hybrid, …) noch austoben können.
    Fiat hat es schon vor 10 Jahren mit Ankündigung verkackt. Wie kann man 12 Mrd $ verbrennen (nur ALFA Verlust) und nur 3 Autos (Giulietta veraltet) im Angebot haben.
    Vermutlich die gleichen Berater wie beim BER.

  • Schkodda oder Bimmer :Geheimnis:

    99% Mercedes mit Automatic A-Klasse ab 2017

    Da mein 147 nicht mehr lange bleibt, Smart dann auch nicht mehr.

    A-Klasse wegen Doris. Spider bleibt bis er in die Presse kommt

    wegen fehlender Ersatzteile.

    So der Plan ohne Zeitvorgabe.

    Steinigt mich von mir aus.

    Nach 40 Jahren Alfa gibts keinen neuen mehr.