Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

  • Die Giorgio Plattform wird für einen kleineren Maserati SUV genutzt werden.


    Die Pläne für 8C/6C/GTV wurden schon vor Monaten gestrichen.


    Das ist ziemlich clever:

    • Eigenständige, notwendige Modelle, die aus der Masse herausstechen werden gestrichen
    • Es entsteht mehr Konkurrenz zum bestehenden Modell im eigenen Konzern

    Moment. Hab ich clever geschrieben? :kopfkratz:

  • Das Draufhauen auf die Giulia verstehe ich nicht. Ein super Auto, nicht nur das Design ist klasse.

    Technik gut bis hervorragend, in den Bereichen, in denen es drauf ankommt: Fahrwerk, Heckantrieb / Allrad, Motoren. Die Giulia fährt sich richtig geil.

    Der einzige Bereich, den ich kritisch sehe, ist, dass Alfa bis dato keinen Hybrid-Antrieb im Angebot hat - da besteht auch für sportliche Autos zeitnah Nachholbedarf. In nicht allzu ferner Zukunft sollte Alfa auch einen reinen Elektro-Antrieb ins Angebot nehmen.


    Aber alles andere, wie etwa bislang fehlende "ultra-moderne" Assitenzsysteme oder das "nur" brauchbare Infotainment ist m. E. für eine sportliche Individualisten-Marke wie Alfa absolut verzichtbar. Klar, irgendwann, sprich zum ersten Facelift, muss Alfa nachlegen. Aber dass die Marke hier kein Vorreiter ist, sondern Nachzügler, ist für mich kein Makel für einen "echten" Alfa.


    Bis auf wenige Ausnahmen (Kunstleder am Lenkrad, Schaltknauf) finde ich auch den Innenraum sehr gelungen - im Design und in der Materialqualität.

  • Da hast du grundsätzlich Recht.

    Aber die Dinge hätten vor drei Jahren da sein müssen, als der Medien-Trubel gigantisch war.


    Gestern wurde das "Facelift" (MY2020) vorgestellt - wo genau diese Punkte die du aufzählst behoben werden.


    Wird nur kein Schwein merken. Verkackt. :fail:

  • meine Kiebe zu Alfa klingt so langsam aber sicher ab.

    meinen 147er fahre ich noch so lange bis er mit den Kosten aus dem Ruder läuft.

    Hoffentlich noch recht lange


    und danach habe ich schon einen AUDI A5 Coupe ins Auge gefasst.

    Schaut euch mal die Gebrautpreise an.

    Da kommen die neuen Alfas ganz schön ins Schwitzen.

  • Also willst du Fahrrad fahren?

    Denn bei keiner Marke passt die Werke, überall nur Pfuscher und Nichtskönner am Werk :Geheimnis:

    Nobby, ich weiß, reparieren kennen die heutigen Mechatroniker nicht mehr.

    Ist kein Kfz-Mechaniker mehr wie früher in meiner Zeit. Leider.

    Muss aber tatsächlich Smart in Aachen loben, wenn ich nicht weiterkomme(was selten ist)

    Die sind fair und gut. Ok Smart hat ab 2020 nur noch E-Smart, kommt nicht in Frage bei uns.

    Warten wirs ab was es wird.

  • ich hab keine Lust mehr Ersatzteilen hinterherzujagen und keine Lust mehr zu schrauben.

    Ich weiß, was Du meinst.

    Mal sehen, wie lange diesmal meine Vorliebe für AR anhält. Beim erstem Mal hat es zumindest fast 9 Jahre gedauert, bis ich die "Nase voll" hatte. ;)

  • "ClubAlfa.it" schreibt in der heutigen Ausgabe unter dem Titel "Ein Patent zeigt einen 6 Zylinder Turboreihenmotor" folgendes:


    Vor über einem Jahr wurden Informationen über einen neuen 6 Zylinder Turbomotor veröffentlicht. Der Codename für diesen Motor bekam den Namen Tornado und soll den 5,7 Liter Hemi V8 ersetzen. Nun wurde von einem Mopar Insider ein veröffentlichtes Patent des Motors gefunden.


    FCA motore turbo 6 cilindri in linea brevetto

    Das Patent für diesen Motor wurde im November 2017 angemeldet und im April 2019 vom amerikanischen Patentamt genehmigt. 2 weitere Patente die den Motor betreffen wurde im März und April diesen Jahres erteilt.


    Es wurde u.a. berichtet, dass dieser Antrieb zukünftig in Chrysler, Jeep, RAM und Dodge Modellen Anwendung finden könnte. Als Biturbo Motor wäre ein Einsatz in einem Alfa oder Maserati möglich.


    FCA E-Booster


    Es wurde nun berichtet, dass die Leistung dieses Turbomotors zwischen 360 und 525 PS liegen könnte. Mit der E - Booster Technologie von FCA könnte die Leistung angehoben werden. Diese Technologie wurde für den Alfa 8C entwickelt, der aber nicht am Markt eingeführt werden wird.


    Das E - Booster System soll das Turbosystem verbessern, die Turboverzögerung beseitigen und 25% mehr Leistung bereitstellen. Der "Insider" ist der Auffassung, dass dieser Motor den 3,6 und 3,2 Liter Pentastar und den 5,7 Liter Hemi V8 problemlos ersetzen könnte.


    Als erste Fahrzeuge könnte der Jeep Grand Cherokee und der Wagoneer der nächsten Generation mit diesem Antrieb ausgestattet werden. Es dürfte allerdings davon abhängig sein, wie der Zusammenschluß von PSA und FCA sich gestaltet.


    Dazu folgende Kommentare:

    Jeden Tag viele Worte , aber keine Fakten.


    Schade um den Hemi.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • So ein Unsinn, ein HEMI kann man nicht ersetzen, es sei den durch nen größeren HEMI.

    Das wird dann der Sargnagel für FCA in Amiland, als ob die Amis sich ihr V8 nehmen lassen.....

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • - das lithium endlich ist

    - es nur in zwei/drei Ländern vorkommt, somit -> Abhängigkeit

    - mann für 1kg Lithium ca. 1.mio Wasser bnötigt

    - der CO2 Ausstoß um ein tausendfaches höher ist, als die "e-Autos" jemals in ihrem Leben "einsparen" können..

    Nur so mal am Rande.

    86% aller Silberminen befinden sich in Bolivien.

    60% aller Lithiumminen befinden sich in Bolivien.


    Der Staatspräsident Morales hat gesagt das alles dem Volk gehört.


    Resultat; Staatspräsident Morales wurde gestürtzt.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


    Einmal editiert, zuletzt von agucba ()

  • Gut erkannt Serkan, seit 100 Jahren das selbe Muster .....:Geheimnis::kopfkratz::wtf2:

    Das Bessere ist der Feind des Guten.....

  • @ Claus : jou, hast Recht mit Greta...aber das wollte ich nicht auch noch erklären.

    Es ist wirklich unmöglich, wie die Eltern ihr behindertes Kind, so als Werkzeug für Ihr eigenen Interessen einsetzen.

    Das schlimmste daran ist aber, dass die Politik und diese ganzen "Klimagegner" und "Friday for future" Bewegen nur reine PR sind..

    "Mama, fährste mich mit dem Suff kurz zur Demo, und kannste mich dann gegen 13.00h wieder abholen ?"


    @ Peerix : wen dem so wäre, dann würde nicht Lancia mit ihrem einen Modell (Ypsilon) sondern Alfa mit Ihren drei Modellen

    mehr Autos verkaufen.


    Redshirt hat es wunderbar auf den Punkt gebracht, was mit Alfa schief läuft


    Bzgl. "Nachfolger" vom Hemi...den gibts doch schon, ebenso füe den/die Pentastar Motoren.


    Seit Anfang d.J. kann mann

    - die Renegades mit den neuen 3 udn 4-Zylinder Motoren mit P-Hybrid kaufen und mit bis zu 180-PS

    - ab 1.12 den Wrangler mit dem 2.2 Liter TB Benziner aus der Giulia mit P-Hybrid und ca. 320-PS

    - der 3.6 L v6 Pentastar wurde durch einen 3.2L V6 VM Saugmotor ersetzt...den es aber in der EU, aufgrund der CO2 Norm, nicht gibt.

    -> Lösung -> reimport aus Kanada :)

    - die aufgeladenen V8 Hemi's werden seit 2019 in der EU nicht mehr importiert, dafür soll ein 5.7er Hybrid ab 2020 kommen

    Desweiteren hat FCA bzw. Jeep/Dodge/Chrysler veröffentlich, dass sie Ihre gesamte Benziner Palette mti Hybride ausstatten werden.

    Diesel wird es nur noch für die RAM-Modelle (Pick-Ups) geben..

    Sodann speilt der Diesel bei den US FCA Modellen in EU keine Rolle mehr.. :)


    Aber zurück zu Alfa.

    Ab dem 939er haben die oberen die Entwicklung verschlafen.

    Mit der Giulia / Stelvio hätten sie es wieder "richten" können, aber, sie haben es verkackt..

    Es hat einfach zu lange gedauert, bis sie dann endlich gebaut werden konnte, sodass sie mit veralteter und teilweise fehlender Tachnik

    sowie fehlenden Assistenz-Systeme auf den Markt kam.

    Dazu, in meinen Augen, überteuerte Preise.

    Ich / wir haben extra auf den Stelvio gewartet und dann wurden wir extrems enttäuscht..

    Wir durften "damals" die "First Edition" ( laut Liste 62.tsd € ) nen ganzes WE Probe fahren...

    Bei der Rückgabe, sah der Verkäufer wohl unsere unzufriedenen Gesichter und kam gleich zum Preis..

    für 52.tsd € könnten wir eine "First Edition" mit Vollausstattung, als Neuwagen bekommen.

    Da wußten die Verkäufer wohl schon, dass sie "Karre" nen Rohrkrepierer wird..

    Wir haben uns dann für einen Grand Cherokee SRT entschieden. Hier passte einfach alles dazu der herrliche V8 Saugmotor *g*