Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

  • Es ist ein kleines Autochen mit einem sehr hohen Preis. Für den "Hybrid" zahlt man um die 35.000. Für den EV min. 40.000. An dem Auto ist absolut nichts Alfa Romeo. Der kleine 3-Zylinder Benziner "Puretech" von Peugeot ist bekannt dafür nicht sehr standfest zu sein (Stichwort "in Öl laufender Zahnriemen"). Man muss sich mal vorstellen, 134 PS für min. 34.000 Euro, mit guter Ausstattung wohlmöglich über 40.000 Euro. Für dieses Geld kriege ich auch einen Cupra Leon, der ist eine Autoklasse größer und hat mehr PS.


    Das ist Unsinn. Der Alfa Junior kostet als Hybrid mit DSG und 136 PS (+21 kW E-Motor) knapp 30.000 € und hat schon recht gute Ausstattung. Er ist nicht teurer als der Peugeot 2008 oder Opel Mokka mit gleichem Antrieb. Andere sogenannte Premium-Marken sind teurer. Der Cupra Leon kostet mit DSG ab 37.600 €, die billigste Version ab 35.000 €


    Der eingesetzte PureTech (Version EB3) wurde als Hybrid stark überarbeitet und hat keinen Zahnriemen mehr, sondern eine Kette. Siehe Preisliste/Technische Daten.

  • Meint ihr mich? :saint:

    Finde solche Unterstellungen generell schwierig. Teilweise wird ja auch Foristen unterstellt, von der Konkurrenz zu kommen, um etwas madig zu machen. Trägt selten zur guten Stimmung bei.

  • Meint ihr mich? :saint:

    Finde solche Unterstellungen generell schwierig. Teilweise wird ja auch Foristen unterstellt, von der Konkurrenz zu kommen, um etwas madig zu machen. Trägt selten zur guten Stimmung bei.

    Schon. Aber es gibt sie. Und irgendwie ist das schon etwas verdächtig…

  • Alfa Romeo to politicians: forget about names and save the industry


    Imparato meint, er musste der Plattform nach Polen folgen, um ein Auto für Mito- und Giulietta-Fahrer zu bauen. 4 der 5 Modelle von Alfa werden aus Italien kommen.


    In der Tat gibt es in Italien keine B-Segment-Produktion mehr. Die Small-Plattform vom Punto ist immer mehr gewachsen und als Small Wide 4x4 LWB (Compass, Tonale in Pomigliano) inzwischen C-Segment und eben nicht vollelektrisch. Der neue Fiat wird jawohl in Serbien produziert, auf der CMP-Variante "Smart Car" wie e-C3. Melfi (500X, Renegade auf Small Wide 4x4) baut ab nächstem Jahr STLA Medium. Wenn es bei 5 Modellen bleibt, egal wie gut oder schlecht Alfa läuft, müssen sie sich wohl zwischen C-Hatch (Giulietta, für Europa) oder E-Crossover (mehr für Amerika, Asien) entscheiden. :/

  • Meint ihr mich? :saint:

    Finde solche Unterstellungen generell schwierig. Teilweise wird ja auch Foristen unterstellt, von der Konkurrenz zu kommen, um etwas madig zu machen. Trägt selten zur guten Stimmung bei.

    Nö also ich hab den Account "R1976" gemeint. Der hat genau einen Beitrag verfasst und das waren einfach mal 6 Pressebilder.


    Ob da nicht die "famiglia" dahinter steckt... ;-)

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Es ist ein kleines Autochen mit einem sehr hohen Preis. Für den "Hybrid" zahlt man min. 30.000. Für den EV min. 40.000. An dem Auto ist absolut nichts Alfa Romeo. Der kleine 3-Zylinder Benziner "Puretech" von Peugeot ist bekannt dafür nicht sehr standfest zu sein (Stichwort "in Öl laufender Zahnriemen"). Er ist wohl jetzt überarbeitet. Man muss sich mal vorstellen, 136 PS für min. 30.000 Euro, mit guter Ausstattung auch 40.000 Euro. Für dieses Geld kriege ich auch einen Cupra Leon, der ist eine Autoklasse größer und hat mehr PS.


    Die Giulietta samt Motor wurde wenigstens in Italien gebaut. Aber der Milano kommt aus Polen. Es ist alles so verkehrt.... Mir fällt dazu das ein altes Theaterstück ein, wo sich die Wirtin empört die Klage des Gastes anhören musste, der Apfelwein sei wässrig. Diese tat schrecklich beleidigt, "mein gude Appelwein... wässrig...Frechheit, Unerhört!!! Dann geht sie weiter an das Kellerloch ihrer Wirtschaft und zischt hinein... "Heinz! Hör uff! Sie merken es schon"!!!


    Das muss man über den Herrn Tavares und Herrn Imparato auch sagen. Billig gebaut, teuer verkauft. "mir merken es schon".

    Die Motoren für die Giulietta kamen je nach Version aus Polen, Brasilien, Türkei oder Italien. Bei anderen Modellen noch ganz wo anders her. Der Fire Motor (wo auch der Multiair dazugehört) ist eigentlich ein Fiat Motor aus den 70ern. Die haben die paar Stückzahlen der Giulietta vielleicht in Italien zusammengeschraubt aber global entwickelt und zugeliefert. Profitabel war das auch nicht. Vermutlich ist das Leder von Poltrona Frau nicht mal aus Italien. Über die Puretech kann ich nichts sagen. Aber viele Alfa Entwicklungen waren jetzt auch nicht die Krönung. Ich sage nur JTS und Co.

  • ...und wieder jagt eine Ankündigung die nächste . . . FIORELLA

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Griaß euch aus Tirol :wink:

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

  • Mit dem Grill? Es geht ja momentan drunter und drüber aber das sie komplett auf das Scudetto verzichten kann ich mir nicht vorstellen.

    Aber so kann man im aktuellen Hype auf YouTube natürlich auch clicks generieren.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • ...und wieder jagt eine Ankündigung die nächste . . . FIORELLA

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Griaß euch aus Tirol :wink:

    Sieht von Vorne aus wie ein Mazda

    804338.png

  • Naja, finde ich jetzt auch nicht so toll, aber gefälliger als der Milano / junior.

    Habe es aber schon gesagt:

    Ich habe allgemein nichts an neuen Autos, die für mich alle so aussehen als gehören sie geschrumpft auf eine Hot Wheel Bahn.

  • ...und wieder jagt eine Ankündigung die nächste . . . FIORELLA

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Griaß euch aus Tirol :wink:

    Totaler Schwachsinn, das sind einfach KI-generierte Bilder um am derzeitigen Hype um den Milano / Junior etwas mitzunaschen. Das Ding schaut ja aus wie ein Mazda und ist definitv kein echtes Fahrzeug-Konzept!

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Alfa Romeo to politicians: forget about names and save the industry


    Imparato meint, er musste der Plattform nach Polen folgen, um ein Auto für Mito- und Giulietta-Fahrer zu bauen. 4 der 5 Modelle von Alfa werden aus Italien kommen.


    In der Tat gibt es in Italien keine B-Segment-Produktion mehr. Die Small-Plattform vom Punto ist immer mehr gewachsen und als Small Wide 4x4 LWB (Compass, Tonale in Pomigliano) inzwischen C-Segment und eben nicht vollelektrisch. Der neue Fiat wird jawohl in Serbien produziert, auf der CMP-Variante "Smart Car" wie e-C3. Melfi (500X, Renegade auf Small Wide 4x4) baut ab nächstem Jahr STLA Medium. Wenn es bei 5 Modellen bleibt, egal wie gut oder schlecht Alfa läuft, müssen sie sich wohl zwischen C-Hatch (Giulietta, für Europa) oder E-Crossover (mehr für Amerika, Asien) entscheiden. :/


    Das stimmt schon aber mir ist das gefühlt zu teuer. Meine Giulia wird noch fünf Jahre durchhalten aber dann brauche ich etwas für zwei Erwachsene und zwei Kinder, bitte gern von Alfa aber bezahlbar.

    Der Antrieb wäre mir ja noch egal, solange die Straßenlage stimmt.