Hohlraumschutz Information

  • Hallo Ihr Lieben,


    nach über 30 Jahren Autobasteln habe ich mir mit 50 Jahren einen Mito 0,9 Twinair Bj. 2013 für 6.500 Euro gekauft, den ich restauriere..


    Bei der Hohlraumversiegelung kam Wasser aus den Stopfen des Aussenschwellers beider Fahrzeugseiten raus.

    Die Rillen der vorderen Stopfen waren innen zudem mit Straßenschmutz "gefüllt" , was auf eine

    übliche Bespühlung mit Spritzwasser o.ä. hinweist.


    Ich war irritiert und bin mir nicht sicher, ob ich alle Stopfen überhaupt wieder reinstecken soll. Mein Auto ist

    6 Jahre alt mit 38.000 Kilometern.

  • An deiner Stelle würde ich zu einem guten Lackierer mit viel Erfahrung und Lackmessgerät gehen. Der kann dir den Lack richtig zusammen mischen und der Ton passt dann zumindest zu 95%


    Gerade bei weiss ist die Nuance entscheidend damit es auch passt.

  • also für Lack und Hohlraum sind das die ultimativen Ansprechpartner.

    https://tac-lackierzentrum.de/wordpress/


    vorbeischauen und rat holen ist ja schon mal kostenlos.

    Danach weiste sicher mehr.


    kleine Zusatzfrage: wieso haste die Möhre denn geschossen? Der ist doch noch ein absolut junges fahrzeug?

    Die Koreaner geben 10 jahre garanrtie ! Und der Rostet und hat Lackprobleme?

    ich glaub es nciht !

  • Die Frage nach dem warum solltest du als Alfa Fahrer selber beantworten können.


    Hohlräume konservieren wird mit Sicherheit nicht wegen schon vorhanden Rost gemacht sondern um ihn dementsprechend zu erhalten und vor dem Winter zu schützen. Selbst das würde ich bei jedem Koreaner machen denn die "Rost Garantie"beschränkt sich auf das Blechkleid und nicht auf irgendwelche Träger oder dergleichen.

  • Die Frage nach dem warum solltest du als Alfa Fahrer selber beantworten können.


    Hohlräume konservieren wird mit Sicherheit nicht wegen schon vorhanden Rost gemacht sondern um ihn dementsprechend zu erhalten und vor dem Winter zu schützen. Selbst das würde ich bei jedem Koreaner machen denn die "Rost Garantie"beschränkt sich auf das Blechkleid und nicht auf irgendwelche Träger oder dergleichen.

    meiner sieht aus wie neu und fährt wie neu.

    kein Rost - absolut keiner

    und unfallfrei ist die karre auch noch.

    der lack - super duper

    bis auf ein paar steinschläge auf der mortorhaube.

    aber das dürfte nach 14 jahren und 270.000 KM normal sein.


    bei einem wagen aus 2013 sollten solche mängel nicht vorkommen.

    denke ich mal.

  • Denke wir sprechen aneinander vorbei.


    Hohlräume mit Wachs o.ä. zu fluten macht immer Sinn. Die Hersteller sparen da ja sehr gerne.


    Und wenn man es einfach fürs gute gewissen macht. Bislang hab ich nicht gelesen das der te es wegen Rost macht sondern nur das er es macht.

  • klingt nicht gerade positiv für eine gepflegten .................

  • Mein Mito saust super, ist natürlich völlig rostfrei, Die Achsen/Radaufhängung habe ich innerhalb von drei Tagen entrostet, lackiert und geschützt.


    Thema Hohlraumversiegelung

    Also , weil beide Aussenschweller im Bereich des 2. Stopfens von vorne diese meiner Meinung nach langfristige Einspülung

    von Straßenschmutz hatten, glaube ich , dass wir alle Mito-Fahrer/innen mal schauen sollten...…...von aussen sah man nämlich nichts. Natürlich gab es noch keinen Rost.

    Meine Hohlraumversiegelung ist sehr sorgfältig und diese Aufgabe würde ich sicher nicht an einen Betrieb geben, welcher nur auf leicht erreichbare Flächen, dafür umso fetter, kiloweise Timemax aufspritzt. Ich mache Stopfen raus, löse Verkleidungen und Schrauben, lieber dreimal dünn drauf..


    Thema Farbanpassung Bianco-Spino


    Auf 95 %ige Farbanpassung komme ich ja mit meinen Bastelleien selbst. Ich habe ja noch die Option, für 320 Euro

    eine ganz neue lackierte Stoßstange auf Ebay zu kaufen. Wollte ich natürlich erstmal nicht, vielleicht bei 100 TKm . Weiße Mito haben ja oft den Anschein, dass aus Perspektiven die Farbe der Plastikteile nicht ganz zu stimmen scheint.


    Thema Rost am Alfa 147. Ich wollte statt Mito gerne einen 147 Zweitürer haben; schlimmere vordere Wagenheberaufnahmen als bei 147ern habe ich aber bei modernen Fahrzeugen nicht gesehen. Oft ist die Unterseite des Vorderkotflügels Höhe A-Säule stark geschädigt, die Falz liegt um. . Weil der Mito Aufnahmen hat und Heben nicht an der Falz erfolgt.

  • Wollte nur ergänzen, dass sich meine Bianco-spino-Ausbesserungen mit Spraydose deutlich verbessert haben.



    Das Biancospino darf man nicht zwischenschleifen und nicht dünn auslaufen lassen. Also

    • Spotlackierungen bis ans Klebeband deckend ranlackieren, nicht schleifen.
    • nun etwas größer abkleben
    • Dann noch frisch mit Klarlack saftig überlackieren
    • Nach Tagen polieren
  • Als Hohlraumschutz kann ich aus eigener Erfahrung Fluid Film empfehlen- das tropft noch nach Jahren.

  • Aktuell:


    Nach dem Winter kam auf einer Seite wieder schmutziges Wasser (50ml) aus den Schwellern. Ich werde jetzt mal schauen, ob es nur das Resultat winterlicher Hochdruckreinigeraktionen war, welche Schmutzwasser in Regionen treiben, welche normal nicht schmutwassergefährdet sind.


    Die Achsen mit der Tannox- Acryllack-Schwarz Behandlung sehen jetzt super original aus. Der hier und dort ergänzte weiße Unterbodenschutz ist farblich/ schmutzig dem Original angelglichen. Auf dem Auspuff ist meine Leinöl-Schicht schön eingebrannt. Das Auto sieht jetzt gut aus., fast wie mein 27 Jhre alter VW Polo. Fast.

  • So.


    Ich habe inzwischen das Fahrzeug in den Rdkästen frühlingsfähig mit dem Hochdruckreiniger gereinigt, es kam wieder Schwellerwasser .


    Jetzt bin eine Woche ohne Gummistopfen gefahren, die Schweller sind also trocken und durchlüftet.


    Gestern habe ich mit Eimer und Schwamm gewaschen.


    Ich berichte in den nächsten Tagen, ob


    Niederschlagswasser

    Spritzwasser

    Hochdruckreiniger Radkästen


    Schwellerwasser verursachen.

  • Waschen mit Schwamm und Eimer bringt kein Wasser in die Schweller.


    Es ist also der Hochdruckreiniger in den Radkästen.



    Also:


    Nach Der Radkästenreinigung immer Stopfen raus


    Ob extremes Wasser auf der Straße auch diesen Effekt hat?