Magneti Marelli Diffusor - TÜV??

  • Hallo ihr lieben,


    auf der Suche nach ein paar optischen Tuning Maßnahmen für meinen Mito QV bin auf den Diffusor von Magneti Marelli gestoßen. Die passende Auspuffanlage gibt es auch, nämlich diese hier.


    So weit so standard, den Auspuff kriegt man auch mit Gutachten, der MSD ist wahrscheinlich der, der beim Mito QV serie einfach der ESD ist. Also alles easy dachte ich mir.


    Jetzt ist aber mein Problem, dass der Diffusor selbst von italo-welt.de ausdrücklich ohne TÜV kommt. :fail: Kann man den irgendwie eintragen lassen, durch Einzelabnahme oder hat den vlt schon jemand abnehmen lassen? Ich möchte ungerne ohne TÜV rumfahren. Oder habt ihr irgendwelche anderen Tips was man da machen kann?


    LG Alex

  • Soo, nach längerer Zeit nochmal ein Update zu Magneti Marelli Diffusor und dem TÜV:


    Die Auspuffanlage selbst hat ein E-Prüfzeichen mit Papieren. Muss also nicht eingetragen werden, alles schön.

    Der Diffusor muss natürlich eingetragen werden, kommt jedoch ohne JEGLICHES Gutachten. Kein Materialgutachten,

    keine Erwähnung im beiliegenden Gutachten, kein E-Prüfzeichen, kein gar nichts.


    Daraufhin habe ich sowohl bei M4 Tuning, als auch bei Magneti Marelli selbst nachgefragt, MM sagt, M4 müsste mir ne

    Anbauanleitung zuschicken, warum die das nicht selber machen - keine Ahnung. M4 Tuning wusste aber natürlich auch nicht genau.


    Und das obowhl bei M4 explizit steht mit ABE. Große Klasse.


    Da er komplett aus GFK gefertigt ist, habe ich noch Hoffnung dass ein sehr entspannter Prüfer beim TÜV das Ding abnicken wird,

    also werde ich da im Neujahr reinschneien und nachfragen.


    Solange wird der Kram wohl in der Garage liegenbleiben - was willste machen ...

    wenn ich beim Tüv war,schreibe ich nochmal was das Ergebnis war.



    Liebe Grüße und Frohes Fest :)

  • Werf mal ein Auge in das vdtüv Merkblatt 744. Aber ohne Materialbericht wird es schwer.

  • Bei uns benötigen sämtliche Anbauteile eine Zulassung. Hierfür gibt es verschiedene Begründungen. Wenn nichts besseres gefunden wird sind es in der Regel Personenschutz oder Abgasverhalten.

  • Richtig! Und weil ich mit meinem Auto täglich rückwärts durch ganze Fußgängerzonen rase ist das Splitterverhalten meines Diffusors auch von höchster Relevanz für die Verkehrssicherheit.


    Wäre ja fast lustig wenn es nicht so dämlich wäre ...

  • Hallo zusammen, bedingt durch Corona nach vielen Monaten endlich mal ein Update zum Thema Magneti Marelli Diffusor mit Tüv.


    Ich fahre am Freitag zum Tüv, der Freundliche ist durchaus bereit das Teil einzutragen wenn:
    - das Material schwer brennbar ist

    - beim Brechen des Materials keine scharfen Kanten entstehen


    Dafür wird wohl ein kleiner Teil des Diffusors abgetrennt und dann angezündet/zerbrochen werden müssen. Wenn mir das abgetrennte Teil zu groß ist (wahrscheinlich) kaufe ich den gleichen Diffusor einfach nochmal im Shop nach.

    Dann muss das noch alles ordnungsgemäß befestigt werden (also geschraubt und an der oberseite mit Karosseriekleber geklebt), begutachtet und eingetragen werden und fertig - so einfach und billig geht das im wunderschönen Deutschland :tüv:


    Jedenfalls berichte ich am Freitag mal was dabei so rausgekommen ist ...


    LG Alex

  • So ich war beim Tüv, kurz gefasst: Der Spaß kriet TÜV!! :like:


    Der Diffusor bröselt beim einschneiden, und er kann nur zum qualmen, nicht aber zum brennen gebracht werden.

    Jetzt muss ich alles noch Lackieren und verbauen. Das dokumentiere ich natürlich auch noch.


    Das solls erstmal gewesen sein, ich bin total happy dass das funktioniert hat ... LG Alex

  • Guten Abend,

    ich bin so froh einen deutschen Mito Kollegen gefunden zu haben, welcher über den Magnetti Exhaust dokumentiert hat du bist Spitze! Ich selber fahre den 1,4 Tb 135ps mito. Weißt du ob die Anlage auch bei mir verbaubar ist? hab letztens einen Auspuff bei magnaflow bestellt, der dann leider nicht gepasst hat. Dieser war für den 155 ps mito. Anscheinend gibt es da bauliche Unterschiede? Kannst du mit weiterhelfen?

  • Hi, freut mich wenn es dir geholfen hat :) an welcher Stelle hat der Magnaflow denn nicht gepasst? Ich fürchte wenn der nicht gepasst hat wird's mit dem Magneti Marelli auch schwierig, dann musst du vllt ein bisschen was umbauen - kommt jetzt drauf an wo es nicht gepasst hat

  • Hallo, der hat nicht bei der Hinterachse gepasst. Die Biegung des Verbindungsrohr war da das Problem. Wie zufrieden bist du mit dem Klang der Anlage? Wie war der Einbau und würdest du die Anlage mit dem Diffusor weiterempfehlen für den Preis?

    Mit freundlichen Grüßen

    Yannick

  • Warum die Anlage bei dir nicht passt kann ich dir leider nicht sagen, da weiß vllt wer anders was zu, das wird aber bestimmt irgendwie klappen.


    Also, zum Auspuff und Diffusor:



    Ich gehe mal davon aus, dass du genau diese Anlage aus diesem Shop meinst?


    Der Sound ist gut. Nicht überragend, eben eine ece Anlage. Hatte davor ne Ragazzon dran, ist auch nicht lauter als die MM - mit TÜV ist es halt schwierig wirklich viel Lautstärke rauszuholen. Ich habe dazu aber noch die Carbon Ansaugung von HG drinnen, das in Kombination ist schon ziemlich ordentlich - ist auch so eingetragen. Suche dir nachher mal ein paar soundclips raus.


    Der Einbau der Anlage ist okay. Du musst auf der Beifahrerseite hinten in den Träger einen Hohlraumdübel setzen, um die Anlage irgendwo dran aufhängen zu können, ansonsten geht das eigentlich.


    Das echte Problem ist der Diffusor. Ich hatte hier im Forum vor ein paar Jahren mal den ganzen Einbau genau dokumentiert mit Fotos und allem, guckst du hier.


    Kurz gefasst, der ist nur mit viel Fantasie passgenau und es war ein Drecksarbeit das Ding da irgendwie dran zu kriegen, ich empfehle dir das mindestens zu zweit zu machen und dir wirklich ein paar Tage zeit zu nehmen. Du musst teile der Heckschürze die unter dem Diffusor liegt rausflexen, und du musst den am besten einmal komplett auf der Rückseite ankleben mit 3m Band oder so und dann überall irgendwie festschrauben und beten, dass das hält. (Habe ich alles in dem Post gezeigt)


    Achso und Macken ausbessern, grundieren und lackieren solltest du ihn wahrscheinlich auch, wenn es halbwegs nach was aussehen soll.


    Uuuund, wenn du es ganz korrekt machen willst, solltest du den Diffusor auch noch beim TÜV eintragen, nicht dass Papa Staat noch was zu meckern hat ;) mit einem entspannten Prüfer geht das aber, das liegt ja hinter dem Auto und das Material splittert nicht und ist auch nicht richtig brennbar.


    Ich warne dich also vor, es ist wirklich nervig das Teil da dran zu bringen - sieht dann dafür aber auch richtig gut aus. Für den Preis ist das Paket ganz ordentlich, und ich finde mit dem Diffusor sieht der Mito tausend mal besser aus. Wenn du irgendwas brauchst frag gerne :)


    IMG_20220820_200613-01.jpg