AR 156 1.8 TS Manuelle Schaltung Gänge gehen schwer bzw. garnicht

  • Moinmoin,


    Ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem.


    Nachdem ich meinen Alfa von Rost und diversen kleineren Mängeln befreit habe und anschließend meinen heiß ersehnten TÜV bekommen habe, bin ich problemlos eine Strecke von 1500km gefahren und gestern Abend wieder heimgekommen.


    Heute morgen wollte ich mein Auto umparken und da lief er schon nicht mehr.


    Folgendes Schadensbild habe ich bei laufendem Motor seitdem:

    Gang 1 u. 2 —> nur schwer schaltbar

    Gang 3 —> garnicht schaltbar

    Gang 4 —> nur mit Kraft und ab und zu schaltbar

    Gang 5 —> nur mit Kraft und Geräuschen vom Getriebe schaltbar

    Gang R —> bei laufendem Motor nur mit vorherigem Schalten in den 1 Gang + brachialer Gewalt + sehr unangenehmen Geräuschen des Getriebes schaltbar


    Wenn ich den Motor abstelle lassen sich alle Gänge problemlos schalten. Ich höre allerdings ein leises Quietschen im Getriebe wenn ich das Pedal trete. (Kupplungsnehmerzylinder???)


    Das Kupplungspedal hängt nicht durch und der Druckpunkt ist meines Empfindens nach nicht verändert. Allerdings geht das Pedal nur sehr schwer durchzutreten, das war allerdings auch vor dem jetzt aufgetauchten Problem so.


    Der Bremsflüssigkeitsstand befindet sich genau zwischen min und max.


    Bezüglich Ausrücklager, ich höre kein Rasseln im Leerlauf.


    Ich habe mich jetzt im Internet und altem Portal ein wenig eingelesen und es scheint als wäre entweder der Geberzylinder oder Nehmerzylinder defekt. Ich wünsche mir inbrünstig, wenn es einer davon sein sollte, dass es sich um den Geberzylinder im Fußraum handelt. Der Nehmerzylinder ist ja bei dem 1.8 TS nur mit Demontage des Getriebes zu tauschen.


    Was mich allerdings verwundert ist die Tatsache das mein Pedal nicht durchhängt. Ist das zwangsläufig der Fall? Ist dies nur bei einem der beiden Zylinder der Fall? Kann man darüber ein Schadensbild ausschließen?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Moin Enni,


    Ich habe 175.000 auf der Uhr. Kupplung verschlissen kann natürlich sein. Was mich aber überrascht ist das der Fehler so abrupt aufgetreten ist. Gestern um 22.00 Uhr war alles so wie immer, heute morgen um 9.00 ging nichts mehr...

  • Naja bin ja auch recht neu im gebiet alfa, aber mir wurde schon gesagt das beim hydraulischen System sich die kupplung ja stetig nachstellt und man es erst dann merkt wenn es dann soweit ist.

    :fail:


    Finde ich auch etwas

    Blödes System aber naja.

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes zu dem Thema der mehr ahnung hat :wink:

  • Hört sich so an als wäre deine Kupplungsdruckplatte gebrochen.

    Kann natürlich auch sein das dein Ausrücklager einen weg hat.


    Kann einer der Admins den Fred dorthin schieben wo er eigentlich hingehört:


    Alfa Romeo 156


    Mann, Mann:fail:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Moin,


    Ich habe jetzt die Kupplung getauscht. Das Ausrücklager war defekt.

    Scheibenkleister. Der Fall ist jetzt bei mir auch eingetreten. Wie teuer war der Tausch der Kupplung den? Ich fahre einen 156 mit 1,6 Liter Motor mit 120 PS. Wird ja dann ähnlich teuer oder günstig sein :) Habe den Wagen erst zwei Wochen :( Aber ansonsten ist das ein tolles Auto :)

  • Moin Enni,


    Ich habe 175.000 auf der Uhr. Kupplung verschlissen kann natürlich sein. Was mich aber überrascht ist das der Fehler so abrupt aufgetreten ist. Gestern um 22.00 Uhr war alles so wie immer, heute morgen um 9.00 ging nichts mehr...

    Bei unserem damaligen 164 vom bj. 90 ging es auf einmal.


    Alles war in Ordnung, keine Spur von einem Verschleiss oder ähnlichem. An der Ticketbox am Eingang der Autobahn angehalten, Ticket besorgt, erster Gang, zweiter Gang und dann auf einmal Peng... Kupplungspedal steht leer, Ganghebel lässt sich wie ein Joystick in alle Richtungen stellen.


    Beim Service stellte sich heraus dass die Kupplungsscheibe fasst von alleine rausgeffallen ist. Ob sowas möglich sein kann, weiss ich nicht!

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII