2.4 JTDM - extreme Geräusche wenn Klima AUS !

  • Guten Tag liebes Forum, mein Name ist Thomas und eigentlich bin ich eher ein Old-& Youngtimer Fan und schraube an meinem 164er V6.

    Da in meiner Verwandschaft ein Alfa 159 2.4 JDTM (2006, SW, Schalter) läuft, kümmere ich mich gelegentlich um dieses Fahrzeug und komme nun mit folgendem Problem:


    Seit einigen Wochen hat dieser 159er das Problem eines extrem lauten Geräusches aus dem Bereich des Riementriebs.

    Es handelt sich um ein sehr lautes, mahlendes Lager-Geräusch. Das Geräusch ist dauerhaft wenn die Klimaanlage AUS ist !

    Die Geräuschentwicklung ist sehr laut - Leute auf der Straße drehen sich von weitem um !


    Bei eingeschalteter Klimaanlge ist das Geräusch weg - bzw. es ist allenfalls ein ganz leichtes surren oder schleifen zu hören. Sehr leise.

    Allenfalls wenn kräftig angefahren oder hochgedreht wird, kommt das Geräusch kurzzeitig zurück !

    Sobald die Klimaanlage wieder AUS ist, ist das laute Geräusch sofort wieder zurück und bleibt permanent.


    Die genaue Ursache konnte ich bisher selbst noch nicht eindeutig lokalisieren. Defintiv kommt sie aus dem Bereich des Riementriebs. Die Lichtmaschine ist neuwertig, daher würde ich diese ausschließen.

    Auch das Geräusch der Servopumpe ändert sich beim betätigen der Lenkung nicht - daher würde ich diese ebenfalls ausschließen.


    Da das Geräusch in Abhängigkeit mit der Klimaanlage steht, kommt wohl nur der Kompressor selbst in Frage.
    Allerdings leuchtet mir nicht ein, warum der enorme Lärm entsteht wenn diese AUS ist.

    Hier im Forum lass ich von "Geräuschen bei eingeschalteter Klimaanlge" . Bei mir ist es halt genau umgekehrt.


    Vielleicht kennt jemand das Problem und hat eine Idee. Da mein Verwandter wenig Wert auf die Klimaanlage legt, würde er den Kompressor am liebsten "totlegen" - was aber konstruktionstechnisch bekanntermaßen nicht funktioniert.


    Gruß Thomas

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe das Geräusch mal für Euch aufgenommen .


    Vielleicht hat jemand eine Idee !


    Danke

  • Vielleicht ja auch nur der kurze Keilrippenriemen vom Klimakompressor zur Generator.


    Um den zu erneuern, stell' :bier::bier::bier: bereit und auch ne :joint: hilft. Und polster die Werkstatt/Garagenwand :wand1:


    Die beiden Riemen silltest Du original kaufen.

  • Hallo Leute, vielen Dank für den Tipp. Ihr habt damit wohl Recht. Ich habe gerade mal unter dem Auto gelegen und mir die Sache aus der Nähe angesehen. Die Zugänglichkeit ist ja echt ein Drama. Ich weiß noch gar nicht so Recht wo ich anfangen soll.

  • Zugänglich geht, Rad runter, Serviceklappe ab. Problem ist den kurzen Elastoriemen aufzuziehen. Spannrolle ? Nix... :fail: