Fragen zur Kühlung

  • Hallo Leute


    Muss bei meinen Romeo denn kühler tauschen und wollte im zuge dessen gleich alles wechseln was noch relevant wäre.


    Gedacht habe ich jetz vorallem an die starren leitungen da Romeo 6 jahre beim Händler rumstand.


    Welche leitungen wären jetzt relevant?

    Was hängt da jetzt noch alles dran?


    Wäre gut wenn mir da jemand helfen könnte.

    Wollte das zeug sammeln und dann komplett wechseln. :wink:

  • Ich würde erstmal sämtliche Flüssigkeiten, Olio, Bremse, Servo, und Kühlwasser wechseln, was verstehst du unter starren Leitungen ? Klima ?

    Wenn alle Leitungen okay sind und keine Löcher oder Korrosion aufweisen kannst alles lassen.

    Kühler geht nach oben raus, selbst schon ein paarmal an diversen 156'er gemacht


    Wichtig ist wie gesagt das spülen der Leitungen, alle Filter erneuern nicht vergessen !

    ... nein man braucht keine Bühne dazu:AlfaFahne:


    Viel Spaß mit der Bella

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Flüssigkeiten werden nach und nach gewechselt.

    Bislang wurde servo öl gewegselt da lenkgetriebe gewechselt wurde.

    Bremsflüssikeit gewegselt +kupplungsystem

    Mororöl.


    Kühlwasser soll im zuge des kühlerwechsels getauscht werden (zahnriemen+ wasserpumpe sind neu)


    Mit starren leitungen meinte ich leitungen die jetzt nicht diese gummi formschläuche sind und was mit dem Kühlsystem zusammenhängt

  • Noch ne frage, es gibt ja verschiedene kühler.

    Kunststoff / alu

    Alu / kupfer und dergleichen. Was ist zu empfehlen und welcher Hersteller?

  • Empfehlen würde ich immer Kupfer .... Standard ist aber inzw Plaste/Alu , weil billiger herzustellen .

    Dann gibt's noch Unterschiede in den Netzen .... ein engmaschigeres hat bessere Kühlwirkung als grobmaschig ....

    Und Unterschiede bei den wasserführenden Kanälen zwischen den Kästen ... einfache runde Rohre haben kleinere Oberfläche (also schlechtere Kühlleistung) als flache fast eckige Kanäle....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ein Kühler mit Kupferlamellen kühlt natürlich besser, weil Kupfer der bessere Wärmeleiter ist.

    Dafür kosten die was mehr.


    Der Valeo müsste mit Kupferlamellen sein.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Moin,Moin....

    wenn Du schon die Stoßstange runter hast kannste auch gleich die Halter von Öl- und Ladeluftkühler entrosten und versiegeln. Parallel dazu empfehle ich gleichsam das Stehblech des Kühlers von der brauen Pest zu befreien. ;)


    Wäre ja ungewöhnlich wenn da nicht die braune Pest nagt,es sei denn es wurde schon mal gemacht.



    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Moin,Moin......

    ja, den Klimakondensator kannste nur bei demontierter Front vom Kühler lösen.

    Nach unten raus ist nur möglich, wenn Du den Wagen vorne "hoch genug" bekommst. Funzt auch nach oben, hab ich so gemacht.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du