Beunruhigendes Geräusch bei 2.0JTDM

  • Löse mal ein bissel die Schrauben von der Getriebeaufhängung ! Bin gespannt ob sich da dann was verändert .

    Hatte dieses Problem einmal . War am Ende die Getriebelagerung . Versuch macht KLUG !:schrauber:

    Puh so fit bin ich dann doch nicht, mit Getriebe kenn ich mich nicht so aus:kopfkratz: Aber das kann ich einem Mechaniker vielleicht sagen, danke

  • Hatte ein ähnliches, wenn nicht sogar exakt das gleiche Geräusch bei meinem alten 2.0 SW. Bei mirs wars der Endschalldämpfer, der bei der Regeneration in einem gewissen Resonanzbereich genau so gebrummt hat. Hatte ich zweimal während der 300tkm Lebensdauer. Wahrscheinlich waren die inneren Lamellen schon von Rost geschwächt. Neuer Schalldämpfer und weg war das Geräusch. Die ersten beiden hielten übrigens jeweils nur 1,5 Jahre und 100tkm

  • Hatte ein ähnliches, wenn nicht sogar exakt das gleiche Geräusch bei meinem alten 2.0 SW. Bei mirs wars der Endschalldämpfer, der bei der Regeneration in einem gewissen Resonanzbereich genau so gebrummt hat. Hatte ich zweimal während der 300tkm Lebensdauer. Wahrscheinlich waren die inneren Lamellen schon von Rost geschwächt. Neuer Schalldämpfer und weg war das Geräusch. Die ersten beiden hielten übrigens jeweils nur 1,5 Jahre und 100tkm

    Genau das habe ich mir eben auch gedacht, weil ich es doch sehr bemerkenswert finde dass das Geräusch GENAU alle 300km vorkommt. Mittlerweile kann ich auch sagen, dass ich es hinten stärker höre. Ist also Gott sei dank nichts am Motor. Allerdings kann ich mir nicht erklären warum der DPF sich so oft regenerieren sollte. Ist das normal, also alle 300km, zumal ich fast nur Außerorts fahre?

  • Genau das habe ich mir eben auch gedacht, weil ich es doch sehr bemerkenswert finde dass das Geräusch GENAU alle 300km vorkommt. Mittlerweile kann ich auch sagen, dass ich es hinten stärker höre. Ist also Gott sei dank nichts am Motor. Allerdings kann ich mir nicht erklären warum der DPF sich so oft regenerieren sollte. Ist das normal, also alle 300km, zumal ich fast nur Außerorts fahre?

    Ohne eine Softwareoptimierung war das bei meinem 1.9er ähnlich. Nach der Optimierung sind es ca 800 km und im Autobahnbetrieb mehr als 1000km. Erfreulicher Nebeneffekt, der Verbrauch sinkt.

  • Neuer Schalldämpfer kostet ja nicht die Welt, probier es aus. Aus Erfahrung reicht auch ein kostengünstiger. Hatte mir beim ersten mal einen originalen geholt und der hat auch nur knapp zwei Jahre gehalten. Genau wie das 50€ ebay Teil was ich danach verbaut hatte

  • Neuer Schalldämpfer kostet ja nicht die Welt, probier es aus. Aus Erfahrung reicht auch ein kostengünstiger. Hatte mir beim ersten mal einen originalen geholt und der hat auch nur knapp zwei Jahre gehalten. Genau wie das 50€ ebay Teil was ich danach verbaut hatte

    Kqnn ich nicht nachvollziehen...was machst Du mit dem ESD ? Meiner ist noch ddr erste...von 2008 und beim Spider von 2009. Der hat ganz minimalen Flugrost außen und das wars

  • Frag mich nicht. Aus meinen Arbeitsalltag lässt sich aber schon sagen, dass die ESD bei italienischen Fahrzeugen öfter zu beanstanden sind.


    Bei meinem ersten 2.0 Jtdm hat ich die Thematik wie gesagt zweimal. Bis auf das es ein Langstreckenfahrzeug war, kann ich keinen Grund für den erhöhten Verschleiß festmachen. Erster Wechsel war kurz nach Kauf 3 Jahre nach Erstzulassung bei 120tkm und der Zweite müsste dann nach knapp zwei Jahren bei 210tkm gewesen sein. Geräuschentwicklung war exakt so wie im Video zu hören. Äußerliche Korrosion hatte ich allerdings nur beim ersten, wo sich die Ummantelung gelöst hat. Selbes Problem hat ich bei meinem im Herbst letztes Jahr gekauften TI mit knapp 100tkm auch. Da hab ich jetzt allerdings auf Edelstahl umgerüstet.

  • Frag mich nicht. Aus meinen Arbeitsalltag lässt sich aber schon sagen, dass die ESD bei italienischen Fahrzeugen öfter zu beanstanden sind.


    Bei meinem ersten 2.0 Jtdm hat ich die Thematik wie gesagt zweimal. Bis auf das es ein Langstreckenfahrzeug war, kann ich keinen Grund für den erhöhten Verschleiß festmachen. Erster Wechsel war kurz nach Kauf 3 Jahre nach Erstzulassung bei 120tkm und der Zweite müsste dann nach knapp zwei Jahren bei 210tkm gewesen sein. Geräuschentwicklung war exakt so wie im Video zu hören. Äußerliche Korrosion hatte ich allerdings nur beim ersten, wo sich die Ummantelung gelöst hat. Selbes Problem hat ich bei meinem im Herbst letztes Jahr gekauften TI mit knapp 100tkm auch. Da hab ich jetzt allerdings auf Edelstahl umgerüstet.

    Aber Langstrecke bedeutet normalerweies höhere Lebenserwartung ? Die ersten 3 Jahre war er im Langstreckenbetrieb, jetzt bei mir nur noch normale mittlere Nutzung. Er hat jetzt 167tkm runter und hat erstaunlicherweise nur leichten Flugrost von außen. Geräusche macht er nicht. Vielleicht ist der TI ESD besser verarbeitet ?

  • Hab am Wochenende auch einen Edelstahl Endtopf drunter geschraubt. Alter war zwar noch ok, aber 2 Endrohre schauen scho besser aus

    Einen neuen mache ich erst dann drann wenn der originale die Grätsche macht. Es wird aber auch dann keiner aus Edelstahl. Und ob ich mir dann ne Duplex drunter mache, hängt davon ab ob es die rechte Blende dann noch gibt

  • Gibt's denn eigentlich die Blende / Umrandung für den zweiten Ausschnitt, wenn er original nur einen ESD hat? Hab mir aus der kompletten Blende selbst was gebastelt. Ansonsten wären die Ausschnitte nicht symmetrisch.

  • Gibt's denn eigentlich die Blende / Umrandung für den zweiten Ausschnitt, wenn er original nur einen ESD hat? Hab mir aus der kompletten Blende selbst was gebastelt. Ansonsten wären die Ausschnitte nicht symmetrisch.

    Einfach mal bei einem Schlachter nachfragen. Das Teil aus einer Stoßstange vom 2.4er rausmachen.

    Du brauchst was Pulverbeschichtet? Her damit!

  • Bilder mach ich erst wenn ich da das letzte Staubkorn entfernt hab :joint:

    Is ein Novitec 2Rohrdingens,kein 2 flutiger.

    Na dann muß man ja rechts nichts öffnen. Finde aber eine 2 Rohrversion einseitig steht dem 159 überhaupt nicht, zumal man dann auch noch die linke Seite der Schürze bearbeiten muß, was einen Rückbau unmöglich macht

  • Die Blende für die rechte Seite gibt es nicht einzeln. Das einzige was es da zu kaufen gibt ist das Hitzeschutzblech.

    Wer es symmetrisch haben möchte braucht entweder die passende Heckschürze, oder muss mit dem Dremel arbeiten...

  • Die Blende für die rechte Seite gibt es nicht einzeln. Das einzige was es da zu kaufen gibt ist das Hitzeschutzblech.

    Wer es symmetrisch haben möchte braucht entweder die passende Heckschürze, oder muss mit dem Dremel arbeiten...

    Die rechte Blende ist nur geklebt, laut diverser Aussagen. Sollte also ohne Dremel gehen. Und der Rahmen ist offensichtlich auch geklebt, da diese auch schon bei einigen weggeflogen ist

  • das Teil gibt es laut ePer zu kaufen...Wenn es denn noch lieferbar ist. Teilenummer 60688694

    Preis knapp 40€

    Deine Teilenummer is das Hitzeschutzblech (Bild 1)Wenn die Blende (Bild 2)entfernt wird, brauchst du das (Bild 3). Und das kriegst aus jeder Stoßstange leicht raus. Is einfach Punktgeklebt.

    Und ja, der Orginal Auspuff auf dem 1.9er schaut sch.. aus. Und ja, müsste Staub wischen :joint: