Reparatur drittes Bremslicht

  • Moin moin,


    ich fahre seit sieben Jahren meinen Alfa Romeo Mito. Meistens bin ich auch sehr zufrieden und es wurden bisher alle Reparaturen in der Werkstadt erledigt.
    Es ging los mit ausgeschlagenen Lagern und das letzte war der defekte Lüfter aufgrund von unterdimensionierten Leitungen.

    Dieses Mal möchte ich das ganze gerne selbst reparieren. Meine dritte Bremsleuchte funktioniert nicht mehr. Die Rückleuchte konnte ich ausbauen. Am Stecker konnte ich bei betätigter Bremse leider keine 12V messen. Ich habe im Internet diverse Ersatzteile gefunden um den Übergang von Karosserie zur Heckklappe zu erneuern. Ich würde gerne vorher messen, ob die 12V auf dem Weg dahin noch anliegen um einen Kabelbruch an dieser Stelle zu bestätigen. Gibt es einen Schaltplan um eine geeignete Stelle zu finden oder weiß jemand von wo, das Kabel abgeht?

    P.S. Eine neue Bremsleuchte habe ich bereits bestellt. Der Ausbau war in dem italienischen ganz einfach dargestellt... Hat nicht so gut funktioniert


    Mit freundlichen Grüßen

    Tim

    • Offizieller Beitrag

    Leg die Kabel an den beiden Durchführungen mal frei, dann wirst du schon die gebrochenen Übeltäter finden. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo Andre,

    ich dank Dir für Deine schnelle Antwort.

    Ist es normal, dass die Leitungen mit Stoffisolierband umwickelt sind?

    Mein Schalter zum Öffnen des Kofferraums wurde mal getauscht.

    Weißt du von wo die Leitungen kommen?

  • Moin,


    ich wollte noch einmal eine Rückmeldung zu meiner Rückleuchte geben. In dem Sicherungskasten unter dem Lenkrad sitzt eine Sicherung für die dritte Bremsleuchte. An dieser Stelle kann man auch messen, ob das Signal noch vorhanden ist. Das war bei mir der Fall.

    Ich habe mir anschließend die Leitungen in der Verbindung zum Kofferraumdeckel angeguckt. Danke an Andre und RedSlusher für den Tipp!

    Nach dem Entfernen des Isolierbandes konnte man direkt die defekten Leitungen sehen. Diese habe ich anschließend über die Länge des flexiblen Teils erneuert. Mir war es wichtig, dass kein Verbinder im flexiblen Teil sitzt. Ich bin eine gelernte Elektrofachkraft. Mittlerweile habe ich mit diesem Thema nur noch am Rande etwas zu tun aber für mich ist die Leitungsauswahl von Alfa Romeo/Fiat an der Stelle einfach falsch! Es gibt Leitungen/Adern die für solche Anwendungen gemacht sind. Die Versteifung durch das Isolierband tut dabei dem Ganzen auch nicht gut.

  • Habe beim Ford Ka RU8 bereits ersetzt: Es gibt fertige Reparatursätze für die zu harten (PVC?) Kabel der Fiat-Gruppe. Weitere Anzeichen für Bruch : Oft geht der

    Heckwischer nicht mehr, bzw. er geht nicht mehr aus!