Farbe aus Spraydosen

  • Habe eben ein Video von 'Profis' (ernsthaft) gesehen, wo über dem Objekt der Sprühknopf mehrfach gedrückt und auch gestoppt wurde.


    Macht' das nicht so. Bei Lackierarbeiten mmer neben dem Objekt starten und stoppen. :like:


    Viele Sprühköpfe 'spucken' beim Starten und diese Fehlstellen bekommt man hinterher auch mit Polieren nur schwer in den Griff.

  • Kenn ich nir zu gut, mache denn fehler auch nicht mehr seit mir die erste dose auf meine zu lackierende stelle gespuckt hat. :wand1:


    Aus Fehlern lernen halt :wink:

  • Jeder mit Internetzugang kann seine Weisheiten von sich geben und behaupten er wäre der shit. Teilweise weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.


    Darüber hinaus um beim Thema zu bleiben:

    Ebenfall´s erst alle Kanten ausnebeln in ca. 45° Winkel und dann erst die flächen. Flächen immer gerade. Geschwindigkeit und Abstand sind ebenfall´s knackpunkte.


    Tipp für Klebeband abziehen: Nicht gerade abziehen, sondern leicht schräg. Dann "reißt" ihr nicht in die Lackfläche rein sondern es gibt eine schöne scharfe Kante.

  • Nebel den Übergang zum Schluss immer mit beispritz verdünnung aus und bekomme keine kanten.


    Arbeite aber auch entweder mit Airbrush und eben Pistolen.

  • Ich klebe immer großzügig ab und neble in den gesunden Lack. Kanten entstehen gar nicht erst.


    Dann, wie Tobi auch, mit Beispritzlösung im Übergang von altem zu frischem Lack.


    Beilackieren mit Kanten ( vom Abklebeband ) vom Füller oder Basis- / Klarlack sind hinterher kaum noch zu korrigieren.

    Zumindest nicht bei hellen Farben oder gar 'Silber'.


    Einen Rat habe ich noch: Wenn man mit dem Endergebnis zu 96% zufrieden ist, sollte man nicht mehr versuchen es zu verbessern.

    Oder sowieso, alles wieder zum Anfang... :joint:

  • Vorallem schaffen die meisten es eh nicht den Farbton bei Dosen ansatzweise zu 90% zu treffen.


    Am besten den Lack beim Fachbetrieb eurer Wahl Abmischen lassen denn die können auch Recht genau die Nuancen bestimmen.

  • Und es sind immer die Vorarbeiten... Basis- und Klarlack das I-Tüpfelchen.


    Feind ist immer die Ungeduld. 24 Stunden Trockenzeit sind 24 Stunden und nich nach 5 schleifen, nur weil sich der Füller trocken anfühlt.

  • Hatte heute Mal App 2k HS Klarlack mit kurzem härter im Einsatz da es sich nur um eine "Bierzelt Garnitur" handelt.


    Muss wirklich zugeben das der Klarlack auf der 1,2er Pistole einen richtig schön satten Verlauf hatte (Abschiedsgeschenk für die Erzieher im Kindergarten mit Handabdrücke und Schriftzug aus Acrylfarbe)


    Teste den bei Gelegenheit Mal auf einem Kotflügel.

  • Vorallem schaffen die meisten es eh nicht den Farbton bei Dosen ansatzweise zu 90% zu treffen.


    Am besten den Lack beim Fachbetrieb eurer Wahl Abmischen lassen denn die können auch Recht genau die Nuancen bestimmen.

    Ein guter Fachbetrieb für Autolacke mischt die Farbe in der Dose absolut korrekt und wenn vorhanden auch nach Farbmuster 100% Prozent passend an. In meiner Gegend gibt es einen, da kaufen selbst Lackierer Lack in Dosen. Ist bezahlbar und die Farbe passt....außer vielleicht bei silbertönen. Aber das passt es he selten.

  • Dann ist es einer der wenigen Betriebe die es können. Die meisten mischen nur nach Lackcode an und das passt einfach nicht zu 100%.


    Eigentlich sollten Lackier Fachbetriebe in der Lage sein sich die Farben selber anzupassen. Egal ob silber, rot oder schwarztöne.

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „Farbe aus etc. aus Spraydosen“ zu „Farbe aus Spraydosen“ geändert.
  • Mein Lackierer kann das auch selbst mischen, aber auch er hat sich hin und wieder, zumindest hat er das so gesagt, bei dem Betrieb in meiner Nähe Sprühdosen geholt.

    Aber bei der Farbe silber ist es anscheinend irgendwie komplizierter zu sein. In der Regel sieht man eine nachlackierte Tür oder Kotflügel fast immer

  • Ist bei Reparaturlackierungen doch Standard.


    Aber die Werkslackierungen schon Scheixxx sind s.o. Bilder...

  • Bei Ford und silber wird man jedes Teil sehen was nicht aus Metal ist. Der Unterschied zwischen Kotflügel und Stoßstange ist bei jedem Focus sofort sichtbar.


    Und ja das ist wirklich so vom Werk aus.


    Die passende nuance bei silber zu finden ist verdammt schwer da sich die Reflexion je nach Winkel und Lichteinfall verändern können.

  • Bei Ford und silber wird man jedes Teil sehen was nicht aus Metal ist. Der Unterschied zwischen Kotflügel und Stoßstange ist bei jedem Focus sofort sichtbar.


    Und ja das ist wirklich so vom Werk aus.


    Die passende nuance bei silber zu finden ist verdammt schwer da sich die Reflexion je nach Winkel und Lichteinfall verändern können.

    Der Unterschied ist in den Türen. Stoßfänger sind deckend lackiert.

  • Angemischte Farbe, egal wie, wann und was, ist niemals die Originalfarbe.


    Und bei Silber entscheiden auch die Anzahl der Aluteilchen/Volumen Lack über den Farbton. Auch die Form dieser Teilchen spielt eine große Rolle.

    'Chips' streuen das Licht stärker als 'Plättchen', der Glanzgrad ist also geringer.


    Nehmen wir mal den Originallack neben angemischter Farbe. Bei einer bestimmten Farbtemperatur, z.B. 7.500 K erscheinen beide Farben gleich.

    Nicht aber bei allen Tageslichtbedingungen wobei die Farbtemperatur zwischen 5 und 12tausend K schwankt.


    Silber ist am schwierigsten (Bei-) zu lackieren, weil es mit den höchsten Anteil an Alu-Flakes etc. enthält. Schon geringe Abweichungen von der

    Original-Menge verändert den Farbton.