Mein Alfa 164 3,0 V6 Aufbau

  • Die Runden waren ab Werk verbaut, kann also nicht ganz so verkehrt sein :wink:

    Dazu kann ich nur sagen.... völlig gedankenlos, oder wie es oft so zitiert wird: "... was Luigi gerade so im Regal fand, wurde einfach verbaut..."

    Bei den nachfolgenden Modellen (916, 156 etc) haben sie dann offensichtlich was dazu gelernt.

    => will damit sagen: der Fehler, der 1987 - 1997 (Bauzeit 164) gemacht wurde MUSS heute ja nicht nicht zwangsläufig wiederholt werden

  • Dazu kann ich nur sagen.... völlig gedankenlos, oder wie es oft so zitiert wird: "... was Luigi gerade so im Regal fand, wurde einfach verbaut..."

    Bei den nachfolgenden Modellen (916, 156 etc) haben sie dann offensichtlich was dazu gelernt.

    => will damit sagen: der Fehler, der 1987 - 1997 (Bauzeit 164) gemacht wurde MUSS heute ja nicht nicht zwangsläufig wiederholt werden

    Wäre natürlich gut es besser zu machen, was sie ja auch getan haben.

    Ändert aber nix an der Tatsache das für den alten 164er die Runden benötigt werden, weil er die Laschen auf beiden Seiten hat.

    Ich hab viele von den Kisten gefahren auch etliche Themas, selbe System, damals war das völlig Problemlos und hat genauso funktioniert wie die heutigen Systeme, kann bestenfalls sein, das die mitgelieferten Zubehör Gummis Müll sind oder wirklich die Qualität nachgelassen hat.

  • Beim Auspuff selber waren keine Gummis vorhanden, diese habe ich seperat bestellt gehabt, fragt mich aber nicht mehr nach dem Hersteller/Lieferanten


    Es sind noch alle Gummis vorhanden (eines war letztens angerissen, das habe ich aber sofort getauscht)


    Halter am Kat sind nicht mehr Orginal, wurde vom Vorbesitzer selber was geschweißt, da halten die Gummis allerdings bis jetzt.


    Es scheint aktuell auch nur die beiden Gummis am Endtopf zu betreffen.

  • Dann würde ich es mal mit Verstärkten Versionen in PU versuchen


    Sowas zB https://www.werk34.de/de/auspu…ethan-253.191.147-bu.html


    Da findest du sicher was passendes


    https://www.google.com/search?rlz=1C1CHBF_deDE753DE753&sxsrf=AB5stBiNiijIPxIEnbSZBvZ0fbCRRzO5Ew:1690412289950&q=pu+auspuff+gummi&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiDzMPAvK2AAxV5YPEDHTdRAUgQ0pQJegQIEBAB&biw=1280&bih=657&dpr=1

  • So heute mal bissl was gemacht


    Auspuffgummi hatte ich noch ähnliche wie diese hier liegen


    https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?search=1570-3563&prc=&gclid=EAIaIQobChMIwPC74tq-gAMV-5aDBx3iigkIEAQYAiABEgJeIvD_BwE


    passen perfekt, Auspuff hängt wie er soll.


    Mal gucken wie lange diese halten.




    Dann endlich das Thema feuchtigkeit angegangen. Also Dachhimmel raus. (Danke an ulridos für die Anleitung)



    Schiebedach raus (komplette Kasette)


    Wie gedacht war ein Ablauf ab.



    Im dem Zug gleich die Dichtung vom Schiebedach ersetzt, alles sehr Eng mit der neuen Dichtung, und sie rutscht immer bissl ab beim Schiebedacht benutzen.


    Hoffe das setzt sich jetzt noch.


    der Dachhimmel selber ist Stofftechnisch im Eimer, morgen frage ich mal bei nem Bezieher vor Ort nach was der dafür haben möchte.




    Und weil es ja so schön ist:


    Meine Lüftung ist ausgefallen, laut Buch gibt nen Relai mir Sicherung, die Frage ist da nur wo sitzt das)


    Wasser in denn hinteren Lampen die an der Heckklappe dran sind (Vermutlich Dichtung kaputt)

    Lautpsrecher vorne rechts kaputt (kratzt nur noch)


    Lang stehende Autos in Betrieb nehmen, immer wieder schön. :)

  • Bei der Recherche für mein Lüftungsproblem, bin ich zwar noch nicht weiter.


    Dabei bin ich aber auf eine Lösung für meine leuchtende Kühlmittelanzeige (Überhitzung) gestoßen.


    Da es den für die erste Serie ja nicht mehr gibt, habe ich einen von der 2ten Serie verbaut.


    Temperaturanzeige stimmt überhaupt nicht (das scheint aber nen anderes Problem zu sein) und die Überhitzungslampe leuchtet. (hat sie beim vorher, vermutlich auch falschen) verbauten Sensor auch getan.


    Die Sensoren unterscheiden sich, einmal ruhezusstand geschlosssen, einmal ruhezustand offen.


    Soll mit einem zusätzlichen Relai behoben werden können. (muss ich noch bissl recherchieren)


    Darf man hier Links zu fremdforen posten?

  • Erstmal muss ich mich entschuldigen das ich den Link schuldig geblieben bin, ich such den nachher mal raus, Wenn ich es nicht wieder vergesse.


    Ansonsten habe ich wieder nen bisschen was gemacht.


    Kofferraum scheint endlich wasserdicht.


    Dann wollte ich mir neue Lautsprecher einbauen. Habe welche bestellt mit passendem Adapterkabel. Ja Lautsprecher zu groß, Kabel die falschen.

    Wer welche sucht 13,5cm sind passend.

    Die Orginalen waren zu Staub zerfallen :D


    Das Lüftungsproblem war eine nicht funktionierende Sicherung, die äußerlich I.O. ausgesehen hat, und ja auch neu war.

    Nach wiederholten ein/ausbau ist diese zerbröselt.


    Schloß auf der Fahererseite wieder repariert, so das auch ein öffnen/schließen von da möglich ist.


    Ansonsten friert die ZV bei Minusgraden ein, und es öffnen sich nicht immer alle Türen.


    gefahren jetzt ca. 5k km


    Immer was zu tun, und noch ein haufen vor mir.


    Aktuell spinnt die Lichtmaschine und bringt zeitweise nicht genug Strom. Eine 2te ist vorhanden, ich muss nur Zeit finden.

  • Mitlerweile taugen Benzinschläuche immer weniger habe ich das Gefühl,


    ich habe jetzt in einem Jahr 3 brüchige/rissige Schläuche gehabt. (Schäuche waren neu, von verschiedenen Herstellern)


    So langsam denkt man da über nen Feuerlöscher im Auto nach.

  • musst du warm machen das sie drüber gehen und dann ganz normale schelle

    musst aber darauf achten das es benzinschläuche sind ich habe bei meinem 90er erst gas schläuche verbaut ( die sind auch benzin fest ) hat aber dem tüv nicht gefallen

    den habe ich verbaut brauchte nur einen adapter von 6 auf 8mm

    Kraftstoffleitung ENGITECH ENT120060 | motointegrator

    der geht auch

    Produkte - JetCat

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass