Wasser im Kofferraum

  • In meinem Spider 939 läuft Wasser in den Kofferraum. Das nicht gerade wenig.

    In der Mulde unter der Abdeckung steht ca 15 cm Wasser. Kann jetzt keinen Zeitraum benennen wie lange es gedauert hat den Teich da zu füllen. Schaut man selten rein.

    Konnte jetzt keinen Beitrag dazu finden.

    Ich meine hier aber mal gelesen zu haben das dieses Problem an der dritten Bremsleuchte im Kofferraumdeckel liegt.

    Bin für jeden Tipp dankbar der zur Lösung Beiträgt.

  • 15 cm. Waren ca 2 Liter. :wink:

    Gerade mal gekuckt. Es ist wohl die Leuchte. Die Verkleidung vom Deckel ist auch durchnässt.

    Die ist zwar nur geklipst hab sie aber erstmal drin gelassen. Nicht das sie bricht.

    Liegt dahinter ne Dichtung?

    Ist diese dann fest an der Leuchte dann muss ne neue Leuchte her. Oder kann man die Dichtung wechseln.

  • Ich hatte auch Wasser im Kofferraum bei mir lief es hinten rechts am Verdeck rein weil die Dichtung nicht richtig auf den Verdeckkasten auflag. Von innen kannst du am besten sehen ob

    Unter den Verdeck eine Lücke ist als Sofortmaßnahme habe ich eine Fensterdichtung auf den Verdeckkasten geklebt. Dann überpüfe mal ob dein Verdeck beim öffnen am Überrollbügel schleift wenn ja werden wohl die Gasdruckdämpfer im Verdeck defekt sein.

  • Wenn das Verdeck irgendwo Wasser durchlässt, sollte aber eher der Verdeckkasten nass sein. Und defekte Dämpfer haben nicht zwangsläufig etwas mit einer Undichtigkeit zu tun. Ab und an kommt die Gummidichtung der Heckscheibe beim Schliessen an den Bügel. Trotzdem ist das Verdeck meines Spiders 100% dicht.

  • Das Wasser ist bei mir durch den Verdeckkasten bis in den Kofferraum gelaufen. Die Dämpfer spannen das Verdeck bei mir waren alle 4 kaputt jetzt mit den neuen ist es wieder dicht

  • Ich habe das gleiche Problem. Habe eine Auffangschale in die Mulde gestellt. Die ist trocken, aber darunter ist die Mulde ganz nass, ebenso der Filz unter dem Kofferraumdeckel, aber die Seiten trocken. Wenn ich das Verdeck öffne und wieder schließe, läuft mir das Wasser an dem Fenster Fahrerseite entlang raus und flutet den Innenraum. Verdeck ist von innen jedoch trocken.

    Woher kann das Wasser kommen? Ich bin ratlos.

  • Hast du mal versucht ob du vom Innenraum zwischen Verdeck und Verdeckkasten durchsehen kannst sieht man von innen ganz gut wenn da eine Lücke ist. Meinen Kofferraum habe ich mit

    10 Liter Katzenstreu wieder trocken bekommen hatte ich 1 Woche drin dann an der tanke

    Ausgesaugt und das ganze wiederholt war dann trocken und nehm bloß keine klumpstreu

    da liegt dann ein Klotz im Kofferraum

  • Hallo Hotte,


    Danke für die Antwort. Ich konnte leider nix erkennen, glaube aber, dass es durch die Rückleuchten in den Innenraum gelangt. Werde am Wochenende mal hinter den Rückleuchten gucken. Habe gedacht, dass es an den alten Gasdämpfer liegt, weil die ausgeleiert sind und erneuert werden müssten, aber das Abwasser kommt nicht von oben, weil die Abdeckung über der Mulde trocken ist. Mal sehen, ob ich was finde. Mein Problem Gürkchen ?

  • Falls du zum abdichten Silikon verwenden möchtest nimm lieber Karosseriedichtmasse die ist

    Witterungs und Frost beständig und damit auch nur die Rückleuchten abdichten. Zum Ausbau brauchst du einen 10 Steckschlüssel oder eine 10 Langnuss und mach etwas fett oder Vaseline in den Schlüssel oder die Nuss damit die Mutter beim Ausbau mehr halt hat und nicht in den Zwischenraum fällt.Jedes Rücklicht ist mit 4 Schrauben befestigt

  • Falls du zum abdichten Silikon verwenden möchtest nimm lieber Karosseriedichtmasse die ist

    Witterungs und Frost beständig und damit auch nur die Rückleuchten abdichten. Zum Ausbau brauchst du einen 10 Steckschlüssel oder eine 10 Langnuss und mach etwas fett oder Vaseline in den Schlüssel oder die Nuss damit die Mutter beim Ausbau mehr halt hat und nicht in den Zwischenraum fällt.Jedes Rücklicht ist mit 4 Schrauben befestigt

    Na dann viel Spass wenn anschliessend mal ein Leuchtmittel kaputt geht. Eine Lampe die man demontieren muß, um ein defektes Leuchtmittel zu wechseln, klebt man nicht an der Karosserie fest. Wenn überhaupt besorgt man sich im Baumarkt o.ä. ein Dichtungsband und ersetzt das Originale, sofern es defekt ist. Vielleicht ist ja auch nur eine der Schrauben lose.

  • Moin :)


    Schade das das Thema ohne Ergebnis blieb.


    Ich habe das gleiche Problem und mal wieder ist man seitens Alfa ratlos.


    Letztes Jahr lief mir die komplette Reserveradmulde voll mit Wasser. Mein Verdeck stand ( wenn man dahinter steht ), rechts ca. 4 mm höher als links. Also in die Werkstatt. Dort wurden alle 4 Dämpfer gewechselt und das Verdeck wurde neu ausgerichtet. Danach war es mit Leitungswasser geprüft, dicht.


    Bella im April aus dem Winterschlaf geholt ( Sie steht draussen unter freiem Himmel ) - und was soll ich sagen. Wieder Vollgelaufen. Über das rechte Bremslicht können keine 45 Liter reingelaufen sein. Die Kofferraumverkleidung war links und rechts Trocken. Das Verdeck aufgemacht und in den Verdeckkasten geguckt - was soll ich sagen. Komplett verschimmelt. Irgendwie muss das Wasser in den Verdeckkasten kommen und von dort freien Zugang zum Kofferraum. Hat jemand ne Idee :kopfkratz: ? Entweder die Dichtung ( sieht augenscheinlich gut aus ) des Verdeckkasten oder der Deckel schliesst nicht richtig ab? Was anderes kann es ja gar nicht mehr sein, oder? Alfa Bremen war auch ratlos und wird nun anfangen, das ganze zu lokalisieren. Das hört sich schon wieder teuer an :fw3:


    @ Lujaman: hast du den Fehler gefunden? Hat jemand einmal ein ähnliches Problem gehabt?

  • Schade - keine Antwort bekommen. Nun...hier die Lösung für zukünftig Betroffene. Ich war die letzten Tage bei 2 auf Alfa Romeo spezialisierten Betriebe in Bremen. Ich kürze es ab...Woltmann ( Italo Motors ) und AH Wandscher - beide haben alle Marken von Jeep über Fiat - teils Opel und jeweils 1 !!!! Mechaniker für Alfa Romeo. Stundensatz 126,--€ - und beide wussten nichts und wollten suchen - für 126,--€ die Stunde :fail: . Durch zufälliges suchen bin ich ich im Bereich Bremen auf eine Alteingesessene Werkstatt in Beverstedt gefunden. Also dort angerufen und mein Problem bzgl. Wassereinbruch in meinem Spider ANGEFANGEN zu erklären - bereits nach 1 Satz wusste der MA bescheid und erklärte, wo das Problem ist. Es handelt sich hierbei um das AH Bäsmann in Beverstedt. Eine Werkstatt die ( alleine das trieb mir Freudentränen in die Augen ) den Hof voller älterer Alfa`s voll hatte - für die Werkstatt.


    Das Problem liegt häufig an die nicht mehr lieferbare Moosgummidichtung des Deckels. Die haben das selber neu mit keine Ahnung was nachgebaut und siehe da...kein Wasser mehr im Kofferraum. Stundenverrechnungssatz: 60,--€ zzgl. Steuer. Schön das es so etwas noch gibt. Ich habe gleich alle kleineren Mängel nebst TÜV und ASU sowie kleinere Dinge erledigen lassen und bin echt Sun ...

    Bella ist endlich Mängelfrei und ich habe ne Werke gefunden, die sich mit dem Auto auch auskennt.

  • Super Feedback (!)

    Gibt es Shops, welche Profilgummis verkauft und man hier bei seinen Gummis abgleichen kann, welcher passen könnte ... ?

  • Bella ist endlich Mängelfrei und ich habe ne Werke gefunden, die sich mit dem Auto auch auskennt.

    Tja da bewahrheitet sich wieder mal der Spruch:

    "Ein Alfa steht oder fällt mit der Werkstatt, die ihn wartet."

    Traurg aber wahr :(

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Mit einem Alfa solltest du deinen Mechaniker mit Vornamen kennen. :like:


    Für meine drei Alfa hab ich zwei Mechaniker und kann von der Kompetenz beider nur schwärmen (bei meinem vorigen war das nicht so).

    Einer von den zwei ist neu und da hatte ich schon ein Erlebnis das mich total von ihm überzeugt hat.

    :popcorn:

    Meinen TBi hab ich noch nicht so lang und Anfangs waren wir beide das erste mal bei ihm um ein paar Kleinigkeiten zu erledigen. Vor allem großes Service und spülen der Servo.

    Bei abholen vom Auto ist er ganz begeistert vom Zustand, nachdem ich erwähnt hab das ich das Auto ganz neu hab hat er es sich genauer angesehen. Ein Schlauch ist im Aufgefallen. Vom Kühlmittelausgleichsbehälter ganz oben zum Motor unten. Der Rücklauf. Er meint ganz unten beim Motor schaut der Schlauch nicht mehr so gut aus, er würde den tauschen.

    Alright, mach ich. Hab den Schlauch den erst mal finden musst bestellt. Zudem Bremsen hinten und hatte alles im Kofferraum liegen bis ich das nächste mal zu ihm komm dann soll er alles zusammen machen.

    Zwei, drei Wochen später mach ich Sonntags eine kleine Spritztour und plötzlich ist Vollalarm im Auto. Alles Anzeigen rot, Temperatur auf max. Natürlich sofort an die Straßenseite. Vorne dampft es raus und der Ausgleichsbehälter ist komplett leer. Siehe da, der Schlauch ist ganz unten am Motor abgerissen :fail:


    Dank eines kompetenten Menschen mit offenen Augen hatte ich den Schlauch im Kofferraum und konnte ihn vor Ort austauschen. Wasser hab ich von einem netten Biobauern bekommen und weiter ging die wilde Fahrt.


    Das einzige Problem für mich bei so guten Leuten ist das sich das rum spricht und dann kann es passieren das du auch zwei drei Wochen auf einen Termin wartest. Und das wo ich doch so ungeduldig bin...



    :schrauber:

    Arrivederci Ragazzi

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Schade - keine Antwort bekommen. Nun...hier die Lösung für zukünftig Betroffene. Ich war die letzten Tage bei 2 auf Alfa Romeo spezialisierten Betriebe in Bremen. Ich kürze es ab...Woltmann ( Italo Motors ) und AH Wandscher - beide haben alle Marken von Jeep über Fiat - teils Opel und jeweils 1 !!!! Mechaniker für Alfa Romeo. Stundensatz 126,--€ - und beide wussten nichts und wollten suchen - für 126,--€ die Stunde :fail: . Durch zufälliges suchen bin ich ich im Bereich Bremen auf eine Alteingesessene Werkstatt in Beverstedt gefunden. Also dort angerufen und mein Problem bzgl. Wassereinbruch in meinem Spider ANGEFANGEN zu erklären - bereits nach 1 Satz wusste der MA bescheid und erklärte, wo das Problem ist. Es handelt sich hierbei um das AH Bäsmann in Beverstedt. Eine Werkstatt die ( alleine das trieb mir Freudentränen in die Augen ) den Hof voller älterer Alfa`s voll hatte - für die Werkstatt.


    Das Problem liegt häufig an die nicht mehr lieferbare Moosgummidichtung des Deckels. Die haben das selber neu mit keine Ahnung was nachgebaut und siehe da...kein Wasser mehr im Kofferraum. Stundenverrechnungssatz: 60,--€ zzgl. Steuer. Schön das es so etwas noch gibt. Ich habe gleich alle kleineren Mängel nebst TÜV und ASU sowie kleinere Dinge erledigen lassen und bin echt Sun ...

    Bella ist endlich Mängelfrei und ich habe ne Werke gefunden, die sich mit dem Auto auch auskennt.

    Hallo,


    das war für mich der entscheidende Tipp! Sicher gibt es verschiedene Gründe für einen nassen Kofferraum, aber ich möchte die Lösung dieser Variante hier etwas genauer beschreiben.


    Erst mal musste ich den Kofferraum trocken bekommen (bei mir war es Januar, also nicht die beste Zeit um einen Innenraum im Freien zu trocknen). Die einfachste Variante war alle Innenverkleidungen vom Kofferraum und Verdeckkasten auszubauen. Hierzu hatte ich bereits vor einiger Zeit ein Clipheber/Clipentferner Set bei ebay gekauft gehabt, so dass ich mit ein bisschen ausprobieren alle Clips rausholen konnte und die ganze Innenverkleidung im Haus vor der Heizung trocknen lassen konnte (bei der linken Kofferraumverkleidung habe ich die Lampe an der Verkleidung dran gelassen und nur den Stecker gelöst).


    Zum Verdeckraumdeckel: die Verkleidung ist mit Gummistopfen befestigt. Wenn die Verkleidung ab ist, so kann man 13 Schrauben und 3 Muttern (ich glaube es war Schlüsselweite 10) sehen, die die äußere Kunststoff-Abdeckung gegen den Verdeckdeckel halten und gleichzeitig diese auf die genannte Abdichtung drücken. Hier sollte man erst mal schauen, ob alle Schrauben noch da sind bzw. noch handfest angezogen sind. Sollte hier eine Schraube fehlen, so könnte auch dies die Ursache für den Wassereintritt sein, da an der Stelle das Kunststoffteil dann nicht mehr ausreichend fest gegen die Abdichtung gedrückt sein müsste - dies ist aber nur eine Vermutung von mir, die mir beim auseinanderbauen gekommen ist.


    Wenn man nun diese 13 Schrauben und 3 Muttern gelöst hat (aufpassen, dass die Muttern nicht in den Deckel fallen - am Besten eine Stecknuss nehmen und innen mit Fett beschmieren, damit die Mutter dort festhaftet), kann man das Kunststoffteil abheben (hier je nach Verdeckkastenstellung am Besten Hilfe holen, damit der Kunststoffdeckel nach dem Lösen der vorletzten Schraube nicht auf den Kofferraumdeckel fällt).


    Danach sieht man die genannte Abdichtung (siehe Foto "vorher") und in meinem Fall war die völlig abgesoffen. Man konnte mit der Hand draufdrücken und das Wasser kam raus wie bei einem Schwamm.


    Zum Ersetzen dieser Dichtung habe ich mir bei ebay "EPDM Zellkautschuk" (sog. Moosgummi) der Breite 40mm und Dicke 3mm als 10m-Rolle gekauft (ca. 21,-€ mit Versand). Dieses Band habe ich dann über die alte Dichtung gelegt und in etwa die Form nachgefomt. Die Dichtung ist an den schmalen Stellen ca. 20mm breit und bei den Schrauben geht ein 40mm breiter "Ring" um die Schraube rum zum Abdichten. Ich habe sicherheitshalber die Orignalform beibehalten, nicht dass durch eine veränderte Auflage des Kunststoffdeckels versehentlich die Abdichtungsfunktion aufgehoben wird (wahrscheinlich eine unbegründete Angst). Die "Ringe" habe ich eckig ausgeführt, da rund mir zu aufwendig war. Die Löcher habe ich mit einem Henkellocheisen gegen einen Holzklotz ausgestanzt. Ich hatte bereits ein 16er Henkellocheisen, glaube aber ein 20er wäre besser. Hier am Besten nochmal am Original nachschauen.


    Anschließend habe ich die alte Dichtung vom Deckel gelöst (mit einer Kunststoffspachtel um den Deckel nicht zu verkratzen und ganz viel "Reiniger und Entfetter" von Engelbert Strauß - mein Lieblings-Kleber-Entferner - siehe Foto "gelöst"). Das dauert ein bisschen, denn das Zeug klebt ganz schön. Also: geduldig sein.


    Danach habe ich den neuen Dichtungsstreifen aufgeklebt. An den Enden dann noch die EPDM-Streifen (wieder 40mm breit) aufkleben, die unter den Deckel drunter gehen. Abschließend den Kunststoffdeckel wieder auf den Verdeckkasten draufschrauben.


    Meinen Kofferraum habe nicht gleich wieder zusammengebaut, da ich noch ein paar Tage sicher gehen wollte, dass ja kein Wasser mehr eindringt. Erst als ich mir sicher war habe ich dann den Rest zusammengebaut. Nun hält das Ganze schon 4 Monate dicht und ich hoffe auch für die nächsten 12 Jahre.


    Zeitaufwand: ca. 2 Stunden


    Ich hoffe dem ein oder anderem weiter geholfen zu haben.

    Viele Grüße

  • Leider haben wir auch ein Wasserproblem im Kofferraum. Ich denke auch hier liegt es an der Dichtung oder den Dämpfern vom Verdeck.

    Kennt evtl. jemand eine Werkstatt in der Nähe von Darmstadt oder im Umkreis von ca. 100 Kilometer die sich damit auskennt ??

    Danke für die Tipps 👍🏼