Wagenheber für tiefergelegte Autos

  • Moinsen Jungs und Mädels,


    Bin ich eigentlich der einzige, der jedes Frühjahr aufs neue Stress beim aufbocken hat? Nun ja , mein GTV ist tiefer (30mm) - aber mir kommen jedes mal die Schweißperlen ( überall;)) um die kleene Kiste aufzubocken.Der original Scherengeber ist Mist - war gleich hin, mein Rangierwagenheber von Einhellig ist eigentlich nicht schlecht-sogar mit Gummiaufsatz( mit Nut) bringt’s aber auch nicht - alles total instabil und jedes Mal knickt meine Karosseriefalz ein :wand:- ich bin aber immer direkt an den Markierungen und dabei engelsgleich vorsichtig...

    Bitte gebt mir mal Tipps , wie oder mit was ihr das macht - Danke schon mal !:schrauber:

    Martin

  • Wenn Dein GTV zu tief liegt, kannst vorm hochheben auf ein Brett fahren, dann hast etwas mehr Spielraum.

    Ich hab mir in Ebay einen preisgünstig geholt der 60 cm hebt, ist ein No Name Teil für 55 Euro aber nicht schlecht.

  • Vielen Dank für die Entscheidungshilfe !

    Der Bahco 2t hat ne Einfahrhöhe von 70mm - das müsste locker gehen.Ist zwar recht teuer - will aber nicht wieder auf die Schnauze fallen. Hab mir das Teil jetzt bestellt 198,- Teuros

    :joint:

    Sacht mal , setzt ihr den Heber in Höhe der Markierungen hinter der Karosseriefalz an - oder mitten drauf??? Vorn ist die immer wieder deformiert nach dem Anheben. Oder gibt’s beim 916 bessere Punkte als die dafür vorgesehenen zum Ansetzen?

  • Sacht mal , setzt ihr den Heber in Höhe der Markierungen hinter der Karosseriefalz an - oder mitten drauf??? Vorn ist die immer wieder deformiert nach dem Anheben. Oder gibt’s beim 916 bessere Punkte als die dafür vorgesehenen zum Ansetzen?

    Ich meine es gibt einen Fred „Aufnahmepunkt Wagenheber“ wo es auch Bilder gibt.


    Hinter der erwähnten Falz gibt es vo/hi runde Aufnahmepunkte auf jeder Seite, dort sollte angesetzt werden. Mal bücken und drunter schauen dann siehst du sie. Außen gibt es eine kleine Einkerbung auf Höhe der Punkte.

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

  • Hinten sind die Punkte klar und deutlich zu sehen -machen auch einen relativ stabilen Eindruck. Doof ist nur vorn- da ist nur für den Originalwagenheber mit der Einsparung eine Mini-Aufnahme die mit dem Ding auch Sinn macht- wenn du aber einen handelsüblichen Rangierheber drunterschiebst, drückst du die Falz platt :fail:Hab schon dicke Vollgummiprofile mit dem Dremel bearbeitet, um eine entsprechende Kerbe reinzufräsen -alles ohne Erfolg...Falz platt

    • Offizieller Beitrag

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Vielen Dank für die Entscheidungshilfe !

    Der Bahco 2t hat ne Einfahrhöhe von 70mm - das müsste locker gehen.Ist zwar recht teuer - will aber nicht wieder auf die Schnauze fallen. Hab mir das Teil jetzt bestellt 198,- Teuros

    :joint:

    Sacht mal , setzt ihr den Heber in Höhe der Markierungen hinter der Karosseriefalz an - oder mitten drauf??? Vorn ist die immer wieder deformiert nach dem Anheben. Oder gibt’s beim 916 bessere Punkte als die dafür vorgesehenen zum Ansetzen?

    gibts auch günstiger...

    Mußt mal bei ATU (ja, ichweiß) oder mal im Baumarkt guggen..die haben dort auch solche Wagenheber, sind zwar einfach,

    (z.b. muss mann zum "runterfahren" mit nem Schraubendreher eien Schruabe lösen, um Druck abzubauen)...aber, für ca. 35,00€ tut das Teiö

    recht gute Dienste an meinem GTA..

    Und, mann kann ihn schööön weit "drunter schieben" zu den echten Aufnahmen und mit den passenden Gummiuntersetzer, klappts dann auch

    mit den Seitenschwellern :)


    z.b.

    https://www.ebay.de/itm/2000KG…c99664:g:-OEAAOSw-r9cog5b

    od.

    https://www.ebay.de/itm/Rangie…657799:g:CmoAAOSwqXZZzfbc

    od.

    https://www.ebay.de/itm/HEYNER…510668:g:MPUAAOSwXOVaZ0NW


    Grüße

  • Ja , die günstigeren tun es erstmal sicher auch - ich habe aber schon mehrere Baumarktmodelle dahingerafft - von plötzlichem Druckverlust, Ölaustritt oder gebrochene Schrauben in der Mechanik hab ich alles durch:fail:

    Diesmal hab ich für den Kram etwas mehr ausgegeben und hoffe beim Bahco auf ordentliche Qualität- wird sich ja zeigen...


    Grüße Martin

  • Hinten sind die Punkte klar und deutlich zu sehen -machen auch einen relativ stabilen Eindruck. Doof ist nur vorn- da ist nur für den Originalwagenheber mit der Einsparung eine Mini-Aufnahme die mit dem Ding auch Sinn macht- wenn du aber einen handelsüblichen Rangierheber drunterschiebst, drückst du die Falz platt :fail:Hab schon dicke Vollgummiprofile mit dem Dremel bearbeitet, um eine entsprechende Kerbe reinzufräsen -alles ohne Erfolg...Falz platt

    Kann ich bestätigen, habe das am Wochenende auch gemacht. Genau auf der Linie angesetzt und flup, war der bis dahin noch makellose Falz hinüber. Hat mich voll angezipft! Ich hab auch ein Weilchen gesucht, finde aber nix, wo man am besten den Wagenheber oder auch die Hebebühne ansetzt. Hat da jemand eine Abbildung?

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Kann ich bestätigen, habe das am Wochenende auch gemacht. Genau auf der Linie angesetzt und flup, war der bis dahin noch makellose Falz hinüber. Hat mich voll angezipft! Ich hab auch ein Weilchen gesucht, finde aber nix, wo man am besten den Wagenheber oder auch die Hebebühne ansetzt. Hat da jemand eine Abbildung?

    Vorne und hinten gibt es verstärkte Punkte, je kurz hinter bzw. vor den Rädern. Hinten sind die wirklich direkt hinter der Fahrzeugkante.


    Ansonsten Querträger vorne oder hinten an der Aufhängung.

    Aber immer beobachten, keine Garantie.

    Mein Peugeot 306 hat auch diese Karosseriepunkte und jetzt Beulen im Fußraum vorne. Beim Spider gab es das Problem aber nicht.

  • LindiTS (Post#9) hatte sich richtig erinnert. DORT habe ich schon mal die hinteren + die vorderen (!) Aufnahmepunkte auch mit Bildern beschrieben.


    Und,... dass man sich dafür tunlichst 4 runde Gummiklötze kaufen (und anpassen) sollte, damit die Stempel der Hebebühne dort nicht seitlich abrutschen können.

    P.S.: mit dem original Alfa Wagenheber des 916 hab ich noch nie Probleme gehabt und da knickt auch kein Falz um, weil der eine tiefe Kerbe in der Mitte hat ! :kopfkratz:

  • LindiTS (Post#9) hatte sich richtig erinnert. DORT habe ich schon mal die hinteren + die vorderen (!) Aufnahmepunkte auch mit Bildern beschrieben.


    Und,... dass man sich dafür tunlichst 4 runde Gummiklötze kaufen (und anpassen) sollte, damit die Stempel der Hebebühne dort nicht seitlich abrutschen können.

    P.S.: mit dem original Alfa Wagenheber des 916 hab ich noch nie Probleme gehabt und da knickt auch kein Falz um, weil der eine tiefe Kerbe in der Mitte hat ! :kopfkratz:

    Könntest du so nett sein und deinen damaligen Beitrag hier nochmal verlinken?

    Alternativ könnte ich, wenn ich wieder Urlaub habe, auch deine 1352 Beiträge durchsuchen :like:

    Mille Grazie :schrauber: