2,4 jtdm kein Öldruck?

  • Und zudem die falsche kopfdichtung mit 0.92

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Also ich habe folgende Fehler gefunden:

    - Einschläge auf allen Kolbenböden, vermutlich vom defekten Turbolader

    - Ein Riss im Zylinderkopf an Zylinder 2

    - Ein defektes Pleuellager an Zylinder 5. Hier hatte der Kolben Kontakt zum Zylinderkopf und die Teilenummer des Kolben hat sich im Kopf eingeprägt.

    Der Kolben hat auch deutlich Spiel in der Höhe.


    Bei der Dichtung hatte ich vermutet das der Kopf schon einmal geplant wurde und deshalb eine Stufe dicker eingebaut wurde.


    Zur Verbrennung waren mir nur die Spuren auf dem Kopf aufgefallen.


    Ich werde noch einmal bessere Fotos von den Kolbenböden machen und Dir zuschicken.


    Eine erste Überprüfung der Ventile mit Bremsenreiniger hat überraschenderweise keinerlei Undichtigkeiten gezeigt.


    Die Frage ist was von dem Motor (939A3000) noch für einen neu Aufbau zu verwenden ist.


    Ich hatte ja für den Wagen noch einen Gebrauchten Motor (939A9000), leider wurden von meiner Werkstatt beim Motor tausch, auf meinen Wunsch, die Pleuellager erneuert. Die Arbeit wurde aber leider nicht fachgerecht ausgeführt, so das ich nach 2000km einen Lagerschaden mit anschließendem Loch im Block hatte.

    Dieser Motor sitzt derzeit noch im Wagen und ich habe mir dort den Kopf noch nicht angesehen.

    Ziel ist es eigentlich 1 kompletten Motor zusammenzubauen .

  • Zur Kopfdichtung. 0.92 ist nicht die nächst größere sondern die nächst kleinere Dichtung. Also kompletter Gegenteil.


    Du kannst aus beiden Motoren problemlos einen draus machen. Aber dafür müsste dieser vermessen werden. Die Mittel wirst du wohl zuhause nicht haben.


    hat die Werkstatt der den Montagefehler verursacht hat wenigstens die Kosten übernommen oder nachgebessert?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Zur Kopfdichtung. 0.92 ist nicht die nächst größere sondern die nächst kleinere Dichtung. Also kompletter Gegenteil.


    Du kannst aus beiden Motoren problemlos einen draus machen. Aber dafür müsste dieser vermessen werden. Die Mittel wirst du wohl zuhause nicht haben.


    hat die Werkstatt der den Montagefehler verursacht hat wenigstens die Kosten übernommen oder nachgebessert?


    Habe gerade gesehen das ich als Einfüllschraube nicht Pos. 5 und 6 von Tafel 2 benötige, sondern von Tafel 1 davor Pos 12 und 13.


    Viel wichtiger ist aber eigentlich erst einmal der fehlende O-Ring, damit ich den Motor zum laufen bekommen kann.

    Weiß jemand warum da ein O-Ring zur Abdichtung nötig ist?

    Aber der Öldruck war nach Ölpumpentausch wieder da?? Ich habe seit Heute auch ein Öldruck Problem. Finde aber leider keine Lieferbare Pumpe im Netz....

  • Hallo loggo,


    Willkommen im forum, bitte die vorstellungsrunde noch absolvieren, damit du hier auch richtig ankommst.

    JA, Öldruck war wieder okay.

    Hätte hier noch eine zu verkaufen.

    Bei Interesse einfach mal eine Nachricht schicken.


  • Besten Dank das du mich darauf hingewiesen hast.....habe versucht mich Vorzustellen....ist aber leider nicht da gelandet wo es hingehört...nin halt nicht so bewandert mit dem PC ;-)


    Ich habe ,al ein wenig gebastelt und das Öl abgelassen....sind keine Späne vorhanden.

    könnte es sein das der Turbo seinen Geist aufgegeben hat und deshalb kurz Öldruck angezeigt wurde? Es Klappert auch beim Turbo wenn er läuft und die Schläuche sind komplett Nass....IMG_20201231_143525.jpgIMG_20201231_143600.jpgIMG_20201231_143617.jpgIMG_20201231_143657.jpgIMG_20201231_144633.jpgIMG_20201231_150056.jpg

  • Da stimmt doch alles hinten und vorne nicht. Wenn ich alleine schon die Markierungen am Zahnriemen sehe ?
    Turbolader klackert? Kurbelwellen fixierwerkzeug ist nicht wo es sein soll. Markierungen an der Wasserpumpe. Da war echt ein Vollprofi am Werk.


    Manchmal frag ich mich wieso manche Leute da Hand anlegen, den Motor zerstören und dann am besten noch jammern das Alfa ja Schrott ist. ?


    Also mal von Anfang an.
    Was ist dein genaues Problem? Bei deinen Bildern seh ich nur ein Motor der eigentlich in Fachhände gehört oder in die Presse.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Da stimmt doch alles hinten und vorne nicht. Wenn ich alleine schon die Markierungen am Zahnriemen sehe ?
    Turbolader klackert? Kurbelwellen fixierwerkzeug ist nicht wo es sein soll. Markierungen an der Wasserpumpe. Da war echt ein Vollprofi am Werk.


    Manchmal frag ich mich wieso manche Leute da Hand anlegen, den Motor zerstören und dann am besten noch jammern das Alfa ja Schrott ist. ?


    Also mal von Anfang an.
    Was ist dein genaues Problem? Bei deinen Bildern seh ich nur ein Motor der eigentlich in Fachhände gehört oder in die Presse.

    Vorbesitzer hat bei ATU den Riemen machen lassen....hab mich auch sehr gefreut als ich die Markierungen gesehen habe...Boah Ej....und dafür haben die echte 804,24€ genommen!! Ein Wunder das er bei dem Zahnversatz überhaupt gelaufen ist....naja....so richtig gezogen hat er für die Leistung nicht wirklich.


    Sooo....mein Problem: Ich war Gestern unterwegs und da hat es kurz geruckelt und dann hatte er keine Leistung mehr....kurz später kam die Warnung Öldruck...

    nach Hause geschleppt und auf die Bühne...ist gleich wieder angesprungen...keine Öldruck Warnung mehr....nun nimmt er schlecht Gas an und Klappert/Rasselt beim Turbo...


    Kann es sein das sich der Turbo verabschiedet hat und da auch die MKL Öldruck kommt??


    Die Ölpumpe bau ich zur Sicherheit die Tage mal aus (Pitti159) hätte ja evtl. eine übrig.

    Kann es sein das die schon bei 175t den Geist aufgibt?


    Dann bräuchte ich evtl. noch nen laufenden Turbo....gibts ja auch nicht wirklich an jeder Ecke.


    Super Nett von euch das ihr mir mit Rat zur Seite steht...


    Ich werde weiter berichten...


    Einen guten Rutsch ins neue 2021

    Dirk

  • Ok. Als aller erstes machst du dann bitte folgendes.
    Den Zahnriemen auf korrekte Steuerzeit einstellen wenn es nicht schon zu spät ist. Werkzeug scheint bis auf Nockenwellengegenhalter vorhanden zu sein im Falle einer verstellten Steuerzeit. Aber so wie ich das grob gesehen hab mindestens 3° verstellt.
    Wie lange in KM ist der Zahnriemenwechsel her?


    Den Öldruck prüfen bevor du die Pumpe erneuerst. Das ist nicht mal gerade eben schnell gemacht. Bringt nix Pumpe zu erneuern wenn die nicht defekt ist.


    Turbolader auf Axial und Radialspiel überprüfen. In deinem klickernden Fall bitte auch prüfen ob die Welle nicht gebrochen ist. Das würde heißen in deinem Fall Turbolader Ausbauen. Dann bitte wieder berichten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ok. Als aller erstes machst du dann bitte folgendes.
    Den Zahnriemen auf korrekte Steuerzeit einstellen wenn es nicht schon zu spät ist. Werkzeug scheint bis auf Nockenwellengegenhalter vorhanden zu sein im Falle einer verstellten Steuerzeit. Aber so wie ich das grob gesehen hab mindestens 3° verstellt.
    Wie lange in KM ist der Zahnriemenwechsel her?


    Den Öldruck prüfen bevor du die Pumpe erneuerst. Das ist nicht mal gerade eben schnell gemacht. Bringt nix Pumpe zu erneuern wenn die nicht defekt ist.


    Turbolader auf Axial und Radialspiel überprüfen. In deinem klickernden Fall bitte auch prüfen ob die Welle nicht gebrochen ist. Das würde heißen in deinem Fall Turbolader Ausbauen. Dann bitte wieder berichten.

    So wird nen Schuh draus....mach ich gleich amSamstag. Nockenwellengegenhalter ist auch vorhanden......

    Der tausch vom Riemen war 07/2018 er ist schon über 20Tkm damit gelaufen....hatte erhebliche Probleme bei der AU im Oktober....die Werke hatte auch schon an den Turbo gedacht...

    Aber wer geht schon davon aus das die Steuerzeiten im argen sind....


    OK ...melde mich

  • (Zitat von Fabri)


    So wird nen Schuh draus....mach ich gleich amSamstag. Nockenwellengegenhalter ist auch vorhanden......
    Der tausch vom Riemen war 07/2018 er ist schon über 20Tkm damit gelaufen....hatte erhebliche Probleme bei der AU im Oktober....die Werke hatte auch schon an den Turbo gedacht...
    Aber wer geht schon davon aus das die Steuerzeiten im argen sind....


    OK ...melde mich


    Über 20tkm. Dann mach falls Diagnostester vorhanden ist auch gleich mal eine Aufzeichnung der Injektorkorrekturwerte. Motor kalt, alle Verbraucher aus. Wenn möglich Aufzeichnen mit Motordrehzahl und Gasbetätigung bis Motor Betriebswarm.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Über 20tkm. Dann mach falls Diagnostester vorhanden ist auch gleich mal eine Aufzeichnung der Injektorkorrekturwerte. Motor kalt, alle Verbraucher aus. Wenn möglich Aufzeichnen mit Motordrehzahl und Gasbetätigung bis Motor Betriebswarm.

    Frohe neues.....


    einen Diagnosetester hab ich hier leider nicht rumstehen.

    Ich habe heute die Steuerzeiten vernünftig eingestellt und den Turbo ausgebaut...ohne Bühne wäre ich da bestimmt nächste Woche noch dran.


    Der Turbo hat fast 5mm Spiel nach Oben an der Welle und klapper ausgebaut schon vor sich hin!


    Denke das wars und der Öldruck hat deswegen kurz geleuchtet...


    Die Kurbelwellenbelüftung war zu....hab ich gereinigt ....kann es sein das der Turbo deswegen keinen Öldruck hatte und das Zeitliche gesegnet hat??Die LLK Leitungen sind auch voll Öl.....??


    Was meinst....soll ich einen Neuen Turbo kaufen oder reicht ein überholter??


  • Normal nicht. Der Turbolader wird über einen direkten Kanal von der Ölpumpe über den 6. Kurbelwellenlager versorgt. Bevor der neue Turbo reinkommt erstmals die Ölversorgung überprüfen und sicherstellen dass definitiv Öl dort ankommt. Ansonsten ist der 2. Turbo ebenfalls direkt im Eimer.
    Dazu entweder eine Öldruckbefüllung durchführen oder die vorlaufleitung des Turboladers demontiert lassen und prüfen ob da Öl raus läuft.
    Aber ebenfalls auch den Öldruck überprüfen. Sonst kannste dir schnell mal den kompletten Motor trocken fahren.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Normal nicht. Der Turbolader wird über einen direkten Kanal von der Ölpumpe über den 6. Kurbelwellenlager versorgt. Bevor der neue Turbo reinkommt erstmals die Ölversorgung überprüfen und sicherstellen dass definitiv Öl dort ankommt. Ansonsten ist der 2. Turbo ebenfalls direkt im Eimer.
    Dazu entweder eine Öldruckbefüllung durchführen oder die vorlaufleitung des Turboladers demontiert lassen und prüfen ob da Öl raus läuft.
    Aber ebenfalls auch den Öldruck überprüfen. Sonst kannste dir schnell mal den kompletten Motor trocken fahren.

  • loggo

    Seh nur ein Zitat von mir.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Sooo,

    alle Teile da und gleich neue bestellt:kaffe:


    Habe im Ölfilter ein wenig glänzendes Metall gefunden....zur Sicherheit wollte ich die Ölwanne ausbauen um mir sicher zu sein,das es keine Lagerschalen erwischt hat.

    Die letzte Schraube der Ölwanne:fail: Zwischengetriebe im Weg....also raus damit.....Schraube gelösst. Nun Motor anheben und Wanne raus....Pustekuchen....nicht wirklich geklappt werde Morgen nochmal ran und den Motor versuchen ein wenig höher zu heben.


    Nun brauch ich Eure Erfahrung....welches Getriebeöl brauche ich für den Q4???

    Den rechten unteren Querträger hat es auch erwischt....kann es sein das es für den Q4 größere gibt ? Die im Netz haben einen Durchmesser von knapp 20mm und meine Diva hat etwa 25mm?

  • Habe gerade die Downloads von Fabri gefunden....Besten Dank...:AlfaFahne:

  • Habe gerade die Downloads von Fabri gefunden....Besten Dank...:AlfaFahne:

    Sooo,


    eine kleine Auffrischung. Ich habe den Motor ausgebaut weil ich Späne in der Ölwanne gefunden habe. Die Pleuellager vom 5. hat es zerstört:dislike:....nach etliche Anrufen bei Motorinstandsetzern wo ich den Kurbeltrieb überholen lassen wollte.....hab ich aufgegeben:wand: nachdem ich ein Angebot von knappen 4000€ nur für den kurbeltrieb angeboten bekommen habe:ueberzeug:....so dann...Kopf ab und nach den Kolben geschaut....cool...der 5. wurde vom Injektor so gefressen das ich die Kolbenringe sehen konnte:joint:....nun hab ich mir nach dem Angebot von Fiat für nen neuen Motor 14000€:like::wand1:nen gebrauchten besorgt....hat angeblich 96Tkm gelaufen....mal schauen wann er eintrudelt:kopfkratz: Also Sache mit Öldruck hat sich dann mal erledigt:AlfaFahne:


    jetzt aber .... der Olle hat 2 Fragen: hab hier leider nichts drüber gefunden.

    Kommt in die inneren Antriebswellengelenke Getriebeöl??

    und....hat das Schaltgetriebe hinter dem Zentralausdrücker....keinen Simmering zum Getriebe hin????Nur nen Dichtring am Ausdrücker???


    Hiiiilfe...:AlfaFahne::AlfaFahne: