Oberer Zylinderkopf 1.4 Multiair

  • Ich empfehle mal, durch andere Foren zu schlendern und ein wenig zu gustieren. Da sind wir noch ganz gut dran.

    Da hast du wohl recht.

    Anderswo werden Lagerschalen als Verschleißteil angesehen :D


    Nichtsdestotrotz: die Lösung beim 1.4er finde ich wesentlich eleganter als beim 2.0 Motor.

    Da kann man gar nicht oft genug das Öl wechseln, damit möglichst wenig Rotz im Metallsieb hängen bleibt.

  • Damit die Sache zu einem Abschluss kommt: Ich hab einen Kopf gefunden und verbaut.

    Ein Forumskollege hatte mich zwar gebeten, Fotos zu machen von meiner Aktion und zu dokumentieren. Hab ich leider vergessen, weil ich in Eile war :schrauber:


    Im Prinzip keine Hexerei:

    Ich hab die alfaworkshop-Anleitungen für Zahnriementausch und Multiair-Einheit-Tausch kombiniert und zusätzlich halt den Kopf runtergenommen und die Nockenwelle ausgetauscht, die Drehmomente hab ich aus einem Werkstatthandbuch für den Fiat 500 Abarth hergenommen und ich kann vermelden, dass man das Spezialwerkzeug zum Multiair-Federn spannen absolut nicht braucht. Ich glaube sogar, dass das in den meisten Werkstätten nichtmal vorhanden ist bzw. auch in der Produktion nicht verwendet wird. Einfach (wie im Video) abwechselnd links und rechts mit den seitlichen, vorderen Schrauben anziehen und darauf achten, dass die Einheit halbwegs gerade bleibt und über die Führungshülsen schlüpft. Bei arretierter Nockenwelle -wie in meinem Fall notwendig, weil ich ja eigentlich den oberen Kopf ("Nockenwellenkasten") getauscht habe- ist ohnehin nur eine Nocke "auf Zug". Das wars dann auch schon. Danach in vorgeschriebener Reihenfolge auf Drehmoment anziehen.

    Das Ab- und Anbauen der ganzen Schläuche, Kabel und Abdeckungen dauert länger als der ganze mechanische Umbau.


    Wenn einer Fragen hat dazu - bitte gern :)



    PS: Vielleicht macht es Sinn, den Thread ins Werkstattforum zu verschieben :wink:

  • Hallo!


    Bei mir ist leider ebenfalls der obere Kopf beim Microfilterwechsel gerissen.

    Hat für mich bitte jemand die Anzugsmomente des oberen Kopfes an den unteren Kopfteil? Und bitte die der Nockenwellenlager, sowie diese vom Nockenwellendeckel. Das wäre Super!


    Danke und schöne Grüße

    Matthias

  • Bei mir ist leider ebenfalls der obere Kopf beim Microfilterwechsel gerissen.

    Ohje, dann gings Dir wie mir. Übereifrig den Filter gewechselt und dann den Kopf "gesprengt" :fail:

    Viel mehr als die oben geschilderte "Anleitung" kann ich nimmer liefern. Wie gesagt: Die Anzugsmomente hab ich teilweise von der alfaworkshop -Seite rausgesucht bei den Ersatzteilen und Anleitungen und in irgendeinem Forum hab ich das Werkstatthandbuch vom Fiat 500 mit dem baugleichen Motor gefunden und da die restlichen Momente usw. rausgesucht.
    Ich schau mal, ob ich das noch irgendwo hab und falls ja, meld ich mich per PM bei Dir.

  • Ohje, dann gings Dir wie mir. Übereifrig den Filter gewechselt und dann den Kopf "gesprengt" :fail:

    Viel mehr als die oben geschilderte "Anleitung" kann ich nimmer liefern. Wie gesagt: Die Anzugsmomente hab ich teilweise von der alfaworkshop -Seite rausgesucht bei den Ersatzteilen und Anleitungen und in irgendeinem Forum hab ich das Werkstatthandbuch vom Fiat 500 mit dem baugleichen Motor gefunden und da die restlichen Momente usw. rausgesucht.
    Ich schau mal, ob ich das noch irgendwo hab und falls ja, meld ich mich per PM bei Dir.

    Servus, was für eine Drehmomentangabe hast du gefunden, ich habe in einer Anleitung 27nm gelesen...

  • Ein ersatzteile könnte ich liefern bei bedarf..