Spannung Zahnriemen 3l V6 12V

  • Salve Alfisti! :AlfaFahne:


    Ich hab mich entschlossen hier mal extra ein Thema zu öffnen was diese Thematik betrifft, da informationen dazu, vorallem was den 164er allgemein betrifft, gibt. Vielleicht hilft das ja auch anderen weiter ;)


    Folgendes: Ich habe bei meinem 164er den Zahnriemen gewechselt und die hydraulische Spannrolle gegen den Mechanischen Ersetzt. Wenn ich die Spannrolle aber exakt auf die Vorgegebene Markierung spanne gibt es ein Problem... Der Riemen entspannt sich wieder relativ viel wenn der Motor nur minimalst gegen die Drehrichtung gedreht wird. Ansonsten ist die Spannung sehr gut, Steuerzeiten stimmen auch alle. Aber dieses "Springen" der Spannrolle gefällt mir überhaupt nicht.


    Weil mir das überhaupt nicht gefallen hat, bin ich hergegangen und hab den Zahnriemen auf ca. 90% "überspannt" und dann ist dieses Springen vollkommen weg, aber die Spannung theoretisch viel zu hoch.


    Jetzt versuche ich herauszufinden ob das Setup (mit der Markierung auf Soll) und dem einhergehendem Springen (Gegen die Drehrichtung) ok ist oder evtl. mir irgendwann mal ein Zahn überspringen könnte.



    Hat jemand mal diesen Umbau gemacht beim 3l 12V und weiß noch wie viel Spannung am besten drauf kommt?



    Hier noch ein Video. Da sieht man was ich meine.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kenne ich von meinem Z19DTH auch ... da gehört die mechanische Rolle ab Werk hinein . Wenn man von HAnd den Motor dreht zappelt der Zeiger an der Rolle gewaltig , im Leerlauf ist das ganze dann wohl so schnell , dass es keine Auswirkungen mehr hat .... der Zeiger steht dann recht still .

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Das kommt von den Ventilfedern, wenn Du die Feder mit dem Nocken drückst um das Ventil zu öffnen ist es schwergängig.... bist Du über die Nockenrampe hinweg , will das Ventil wiedr schließen und drück das Wellenrad ... dann wirds leichtgängig und eilt minimal vor sodaß der Riemen mal strammer und mal lockerer wird. Wenn das ganze aber schnell dreht, kommen die Massenträgheit hinzu und das ganze ist nicht mehr so dramatisch ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hierzu mal eine Frage, gibts eine Anleitung für den Umbau auf den mechanischen Spanner + Zahnriemen neu?


    Hab bisher nur an Golf 1 Cabrio, Golf 3, Golf 4, Chevrolet Kalos, etc. gemacht


    Also nur 4 Zylinder :)

  • Der Riemen entspannt sich wieder relativ viel wenn der Motor nur minimalst gegen die Drehrichtung gedreht wird

    Ist zwar schon etwas älter der Beitrag hier, aber da wir grade das selbe Problem bei einen 12V haben kann ich dir sagen das der rein mechanische Riemenspanner nur in Drehrichtung spannt. Gegen die Drehrichtung entspannt dieser den Riemen.


    Einige Infos findest du hier https://alfa-forum.ch/viewtopic.php?t=20827


    wenn möglich wieder auf hydraulische zurückbauen.


    Gruß Steve

  • Servus Leute.... Hab eine Frage.

    Habe bei meinem 164 3.0 V6 QV Baujahr 92 den Zahnriemen wechseln lassen,in einer Alfa Romeo Vertragswerkstatt. Mit allem drum und dran.... auch mit mit neuem Hydraulischen Spanner..... Jetzt merk ich das ich in meiner Garage immer kleine Olflecken am Boden habe... Ist sehr wahrscheinlich Motorenöl. Meine Frage.... Kann das sein das der Hydraulischer Riemenspanner undicht ist....??

  • da musst du schon schauen beim zahnriemen wechsel sind im prinzip 3 stellen die geöffnet werden wo es zu dichtigkeitsproblemen kommen kann

    ventieldeckel dichtungen und riehmenspanner

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • und es kann unglücklich sein, dass KW und/oder NW Simmerringe dröppeln ...