Klimaanlage regelt falsch

  • Hallo Alfa-Freunde,


    habe seit geraumer Zeit folgendes Problem: die Fahrerseite bläst heiße Luft raus und aus der Beifahrerseite kommt wenig bis gar keine Luft raus.


    Ich konnte im Internet überhaupt nichts dazu finden. :wand:


    Habe durch drei unterschiedliche Alfa (/ Fiat) Werkstätte das Auto checken lassen, und bis jetzt hat es keiner geschafft das Problem zu beheben. :schrauber: :fail:


    Was bis jetzt gemacht wurde:


    - Klimabedienteil /-steuergerät tauschen

    - Stellmotoren auf Nullstellung zurücksetzen

    - Stellmotoren neu kalibrieren


    Kann sich jemand von den Forumexperten eine mögliche Ursache vorstellen..? :kopfkratz:


    Dankeschön!


    Viele Grüße

    VFH

    :AlfaFahne:

  • Es gibt aber nur einen Ventilator, der Rest wird über die Klappen gemacht.


    Der Verdampfer von der Klimaanlage macht - wenn zu wenig Kältemittel drin ist - auch die Fahrerseite wärmer als die Beifahrerseite.


    Vielleicht sitzt der halbseitig zu und deshalb kommt rechts nix. Wäre noch ne Möglichkeit.

    Vielleicht mal ohne Innenraumfilter gefahren worden und Laub oder Pollen reingezogen...

    Ach komm, geh weg.

  • Wenn weniger Luft kommt kann es nur ein mechanisches Problem im Kasten sein.( du kannst ja die Luft vom Gebläsemotor nicht unterschiedlich regeln)


    Wenn die Temperatur nicht stimmt gibt's mehr Möglichkeiten.

  • Also:

    1. die beiden unteren Stellmotoren waren laut Werkstatt hinüber.

    2. Verdacht auf defekten Temperatursensor in der Klimasteuereinheit (wobei das keiner richtig glauben mag).

    3. Die plausibelste Erklärung wäre, dass die Stecker die an die Stellmotoren angeschlossen werden, und diese ansteuern vertauscht wurden – weil sie alle vom Anschluss her gleich sind, und angeblich nicht eindeutig gekennzeichnet.


    Ich bin mal gespannt wie es ausgeht...

    :AlfaFahne:

  • Ich frage jetzt einfach mal blöd in die Runde: wenn bei euch die gleiche Temperatur für beide Zonen (z.B. 21 °C) eingestellt ist – MONO-Knopf ist nicht gedrückt – kommt gleich starker Luftstrom links und rechts oder ist es unterschiedlich? :wand1:

    :AlfaFahne:

  • Es kann sein, dass links und rechts die Klappen unterschiedlich angesteuert werden.

    Also z.B. links auf Mitte und rechts anders.

    Der Sonnenlichtsensor auf dem Armaturenbrett erkennt, von welcher Seite die Sonne reinscheint und regelt entsprechend die Klima.


    Ist mir aber so bewusst noch nicht aufgefallen.


    Wenn Du mal alles auf manuell links und rechts gleich einstellst, sollte es auch gleich sein.

    Ach komm, geh weg.

  • Danke Oli. Ja, manuell geht es tatsächlich (nachdem auch ein 3. Stellmotor getauscht wurde).


    Das mit dem Lichtsensor klingt sehr einleuchtend, das Problem tritt aber auch im Dunkeln auf... ?


    Ich will jetzt nochmal testen wie es sich verhält wenn der Motor warm ist.

    Ich kann nämlich das Gefühl nicht los werden, dass wenn der Motor warm gelaufen ist, die rechte Seite abschaltet... ?

    :AlfaFahne: