Alfa 147 Selespeed - Drehzahl beim Runterschalten 2. zum 1.

  • Liebe Alfa-Gemeinde


    Mein geliebter 147 Selespeed, macht mich nach 114tausend km sorgen.

    Seit längerer Zeit habe ich folgendes "Problem"


    Beim runterschalten vom zweiten in den ersten Gang oder auch beim Fahren mit Schritttempo (z.B. im Parkhaus) sackt die Drehzahl kurz in den Keller, ganz kurz, bevor sie sich wieder stabilisiert. Z.T. geschieht es auch im Leerlauf. Sehr unangenehm zum fahren. Z.T. Sackt sie so stark ab, dass der Wagen kurz wie ausschaltet, Abblendlicht dimmt aus/ein, Radio geht aus/ein.. und es folgt z.T. die Fehlermeldung des Selespeed oder unzureichender Öldruck. Nach dem Neustart, sind alle Fehler wieder weg. OBD Diagose ergibt keine Fehlermeldungen.


    Was habe ich bis jetzt unternommen:

    - Selespeed Service

    - Drosserklappe gereinigt

    - Massekabel ersetzt

    - Alternator


    Alles ohne wirklichen Erfolg.

    Die Batterie ist i.O. Der Mechaniker meinte, das Problem käme beim auskuppeln. Das Auto möchte eben immer Kuppeln und deshalb sinkt die Drehzahl.


    Liegt es am Getriebe oder ist was was anders?


    Kennt jemand mein Problem?


    Danke und Gruss

    47Selespeed

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „Drehzahl beim runterschalten 2. zum 1.“ zu „Alfa 147 Selespeed - Drehzahl beim Runterschalten 2. zum 1.“ geändert.
  • Hallo,


    das auskuppeln macht das Selespeed deswegen, weil das IST zum Soll Drehmoment nicht stimmt. Die Ursache liegt hier weniger oder gar nicht am Selespeed selbst, sondern im Bereich der Motorsteuerung. Beim Selespeed selbst wäre es hier der Kupplungsscheibengeschwindigkeitssensor welcher als einzige Möglichkeit in Betracht käme. Ferndiagnose recht schwierig. Mich ggf. mal anrufen. --> http://www.f1-hydraulik.de