Erfahrungen mit Superpro Koppelstangen

  • Mal ne dumme Frage von nem Elektroniker.....

    Die Originalen sind ja feste (Länge), die neuen verstellbar.

    Hast Du sie kürzer oder länger gemacht für den Effekt?

    Und woher weißt Du wieviel?

  • Denke nicht dass es Uniballgelenke sind, ich konnte nicht reinschauen, weil die schön mit Gummi verkapselt sind. Lt Herstelle sind es "Heavy duty ball joints".


    Die Teile werden grob auf die originale Länge eingestellt, mit offenen Kontermuttern verbaut, das Auto mir Räder montiert auf eine Ebene abgestellt und die Koppelstangen dann auf eine Länge eingestellt, dass der Stabi komplett entspannt ist (bedeutet einfach, dass man die Koppelstangen in beide Richtungen am Grundkörper dreht und in der Länge mit den Kontermuttern festzieht, in der in beide Richtungen der geringste Widerstand ist).

  • Danke!

    So dachte ich es mir. Aber als Laie scheint es aber logischer daß die bis auf einen bestimmten Nm Wert festgezogen werden müssen um ein steiferes Fahrverhalten zu erwirken.

    Soviel zur Logik eines Laien.....

  • Sorry .... aber die Koppelstangen haben keinerlei Auswirkungen auf die Radführung ... die verändern am Fahrverhalten nichts, egal ob dicker oder länger oder kürzer.


    Der Stabi ist ein dummes Stück Eisen das mit den Federnden Elementen verbunden wird und nur die Seitenneigung der Karosserie in Kurven vermindert, indem das einfedernde (kurvenäußere) Rad sich über den Stabi auch auf dem kurveninneren Rad abstützt .


    Früher waren die Stabis direkt an den Querlenkern verschraubt.

    Da der Bauraum in moderneren Autos zu eng wurde , wurde dann der Stabi über Koppelstangen mit den federnden Elementen verbunden.


    Das Fahrverhalten kann man ändern mit dickeren oder dünneren Stabis. Die Länge spielt gar keine Rolle , die Dicke könnte Interessant werden, wenn man dickere Stabis verbaut, sodaß die orig. Koppelstangen die Kraft die der dickere Stabi aufbringen kann nicht mehr aufnehmen kann .


    Bei einem Serienstabi sind dickere Koppelstangen was fürs Auge , sonst nix.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....