Diagnose Kabel

  • Erlaubt mir diesen älteren Thread für meine Frage zu nutzen, denn das Thema passt.

    Ich habe von Autodia den ELM 327 gekauft sowie Multiecuscan als auch weitere Software wie AlfaOBD usw.

    Laptop, Win7 64bit, Kabel angeschlossen, Treiber installiert, alles tutti ...

    Software installiert, alles tutti ...

    Laptop mit Kabel an OBD SChnittstelle ran, MES hochgefahren ... Test für Kabel verlief postiv.
    Nun 2 Prozessvarianten ...

    Version 1) Ich lasse die Software scannen/suchen und er zeigt mir Steuergerät Bosch Motronic 1.5.5 Injection an ... will ich dann auf verbinden gehen, ergeht die Fehlermeldung dick, breit und fett: Ungültiger ISO Code ... ISO identified as Bosch Motronic 1.5.5 Injection (TS´98)

    außer auf abrechen zu gehen passiert da nix

    Version 2) Wähle ich das Fahrzeug aus ... 156 2.0 TS 16V ... passiert beim verbinden das gleiche Spiel ... Ungültiger ISO Code

    Mein Fahrzeug ist ein 156, Erstzulassung 12/01, 114kW 2L Benziner Limousine

    Nirgendswo finde ich eine Anleitung wie die "erweiterten Einstellungen" für das Kabel sein sollen, außer das ich, wie gewohnt bei VCDS den passenden Port wähle, Baut-rate & Co ... keinen blassen Schimmer ... und zur Fehlermeldung spucken die Suchmaschinen kaum verwertbare Infos aus.

    Ich vermute der Fehler sitzt vor meinem Laptop, welchen Rat darf ich hierzu erhoffen :)

    Ich will einfach nur das Motorsteuergerät auslesen, Fehler auslesen, löschen und nochmal evtl. neue Fehler auslesen, um zu sondieren ob Lambda-Sonde oder doch Zündspulen einen Treffer haben.

    Airbag & Co sind mir Jacke ...

    herzliche Grüße
    danny

  • falsche Rubrik ... hat im 147er nichts verloren ... SORRY

    Auflösung: mein 156er scheint ein Re-Import bzw. ein US Fahrzeug zu sein ... jetzt geht alles

    • Offizieller Beitrag

    US Fahrzeug? Der 156er? Glaube ich nicht.

    Wenn die Meldung ungültiger ISO Code kommt kann man das meistens ignorieren und einfach weitermachen.

    Liegt nur daran, dass MES die Steuergeräte Softwareversion nicht kennt, was aber nichts zu bedeuten hat.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • US Fahrzeug? Der 156er? Glaube ich nicht.

    Wenn die Meldung ungültiger ISO Code kommt kann man das meistens ignorieren und einfach weitermachen.

    Liegt nur daran, dass MES die Steuergeräte Softwareversion nicht kennt, was aber nichts zu bedeuten hat.

    Das heißt also: alle 156er in Deutschland sind bei Schlüsselnummer zu2 ausgenullt?

    Ich kenne das nur von US Fahrzeugen respektive bei Import-Fahrzeugen in die EU/Deutschland.

    Und MES funktioniert wenn ich auf das Steuergeräte (outside EU) gehe ... was ein großes Geschenk war, denn jetzt weiß ich, dass kein Fehler hinterlegt ist sowie die Zündspulen sehr wahrscheinlich nicht defekt und ursächlich für den unruhigen Kalt-Motorstart.

  • Ich hänge mich hier mal dran, ich würde gerne meinen GTV 2.0 V6 tb auslesen.

    Grund ist eine etwas höhere Wassertemperatur lt. Anzeige. Daher würde ich gerne mal schauen was im MES angezeigt wird.

    Ich habe den 3 poligen Adapter und eine umschaltbares KKL, leider bekomme ich keine Verbindung zum Steuergerät. Auf der MES Seite steht nun das ich, wenn ich einen 3 poligen Adapter verwende, ein unmodifiziertes Kabel gebrauche. Kann mir da jemand einen Tip geben?!


    Danke

  • Hallo,


    auf Pin7 habe ich den gelassen. Das Interface wird auch erkannt, ich bekomme nur keine Verbindung zum Steuergerät.

    Allerdings habe ich den Diagnose Stecker im rechten Fußraum genommen, ich dachte der vorne im Motorraum ist vom ABS Steuergerät. Werde ich morgen im laufe des Tages noch einmal ausprobieren.


    Vielen Dank erst einmal für die Antwort.

  • Ich es jetzt auch nicht genau sagen wo der Stecker ist.

    Ich glaube der fürs ABS ist links in der Nähe des Doms


    Der für den ECU könnte auch mittig an der Spritzwand sein.

    Ernsthaft, gibt's da mehrere Diagnosestecker und wenn "Ja" , ist die Position in irdendeiner Anleitung beschrieben?


    Ich kenne beim 147er nur den links unter dem Lenkrad ziemlich aussen.???

    Gruß


    HWQ