Wo ist der Bremslichtschalter? Zeichnungen bzw. Anleitungen?

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte den Bremslichtschalter an meinem 147 (Bj 2007) wechseln weil die Bremslichter beim laufenden Motor dauerhaft leuchten (crazy!). Ich habe im Netz gesucht allerdings nicht zielführend. Wo sitzt der Bremslichtschalter bei 147 genau? Unter dem Bremspedal? Über dem Bremspedal im Steuerungkastenbereich? Wie wird es abgebaut? Worauf muss man speziell achten?


    Am besten wäre eine technische Zeichnung um die Lage des Signalgebers festzustellen. Ich freue mich auf eure Anregungen.


    Viele Grüße,

    Umut

  • Servus


    Schau mal hier rein...

    Bremslichtschalter

    Danke für den Hinweis :) .
    1. Kontaktproblem am Stecker kann ich ausschliessen denn ich letztes Jahr dieses Teil komplett wechseln lassen habe.

    2. Bremslichtschalter habe ich gefunden, mit neuem getauscht: Das Problem, andauerndes Bremslicht, ist immer noch da.


    Bei der Untersuchung des Problems habe ich folgende Verhalten festgestellt:

    - Im Ruhestand den alten Bremslichtschalter ausgebaut und den neuen eingebaut.

    - Motor gestartet, andauernd brennendes Bremslicht.

    - Nachdem Einbau vom nagelneuen Bremslichtschalter, sind die Kontrollleuchten ASR(Reifensymbol) und VDC(Dreiecksymbol) von sich aus gelöscht.

    - Bei dem laufenden Motor den Bremslichtschalter ausgebaut Bremslichter immer noch an. (????)

    - Wenn ich den Bremspedal in seinem leichten Spiel mit dem Fuss nach oben ziehe, flimmert es Bremslicht auf, geht das Bremspedal wieder zurück in seine Position, leuchtet das Bremslichter dauerhaft. Trotz fehlenden Bremslichtschalter.


    Scheinbar ist der elektro-mechanische Bremslichtschalter nicht Ursache des Fehlers zu sein. Wo muss ich dann weitersuchen? Im Netz habe ich über ein Lichtmodul gelesen, der im Steuerkasten unter dem Lenkrad sein soll. Kann es die Ursache sein? Wenn ja, wie kann ich es austauschen?


    https://www.alfisti.net/alfa-f…re-brennen-permanent.html


    Freue mich auf die Anregungen, ich möchte nicht wie Weihnachtsmann rumfahren.


    Gruß,

    Umut