Sele schaltet nicht mehr wenn der Motor läuft, Diagnose ergibt keine Fehler

  • Update: Bin angekommen, leider nur mit Hilfe eines gelben Engel. Auf halber Strecke ist sie im dritten Gang geblieben und hat nicht mehr reagiert. Motor ist beim abbremsen am Kreisverkehr abgestorben und Kupplung trennt nicht mehr. :schrauber:

  • Update aus der Werkstatt, Kupplung tot, ob ein Schaden an der Hydraulik vorliegt, kann nicht gesagt werden.


    Kupplung allein 310€ plus 9,5 Arbeitsstunden, zuzüglich Märchensteuer. Wenn die Sele was abbekommen hat, sind wir inkl. dieser in neu bei 2500€ ca. :wand1:


    Ich geh mich mal erschießen.

  • Kupplung incl dem passende Ausrücklager und einer neuen Führungshülse ca 250 €. 4 Stunden ausbaue, 5 Stunden Einbau , nach Anleitung. Wenn man nicht grade zwei linke Hände hat und Ideenreichtum , bekommt man das Super alleine hin. Habe ich letztes Jahr bei meinem 156 SW 2.0 JTS Sele auch gemacht

  • Update aus der Werkstatt, Kupplung tot, ob ein Schaden an der Hydraulik vorliegt, kann nicht gesagt werden.


    Kupplung allein 310€ plus 9,5 Arbeitsstunden, zuzüglich Märchensteuer. Wenn die Sele was abbekommen hat, sind wir inkl. dieser in neu bei 2500€ ca. :wand1:


    Ich geh mich mal erschießen.

    Falsch , erschieße die Karre aber nicht dich ! Kopf hoch ! mach die Kupplung selber und gut ist es ! Dann sind das 500 Euro für GUTE Teile .

    Kupplung nimmste von Valeo !:AlfaFahne::schrauber::schrauber::schrauber::schrauber::shisha:

  • Kupplung incl dem passende Ausrücklager und einer neuen Führungshülse ca 250 €. 4 Stunden ausbaue, 5 Stunden Einbau , nach Anleitung. Wenn man nicht grade zwei linke Hände hat und Ideenreichtum , bekommt man das Super alleine hin. Habe ich letztes Jahr bei meinem 156 SW 2.0 JTS Sele auch gemacht

    Gibt es die Anleitung irgendwo zu finden?

  • Hätte hier noch einen Block rumliegen nur die Pottis fehlen. Block funktioniert ansonsten

  • Gibt bestimmt irgendwo ein Werkstatthandbuch,mit passender Anleitung . Was Du auf jeden fall brauchst . Grube mit Böcken oder ne Hebebühne. Zum Ein und Ausbauen des Getriebes , entweder eine zweiten Mann, oder ein Getriebelifter. Motorhalter sowie Drehmomentschlüssel. Ebenso benötigst Du Zentrierwerkzeug und Software aka Alfaodb oder Multiecu Scan. Neues Getriebeoel, ne neue Führungshülse, neues Ausrücklager, neuen Simmerring. Verschiede Behälter zum auffangen der Flüssigkeiten. Dichtungen für das Hosenrohr und neue Schrauben dafür. Weiss nicht genau wie es beim TS ist aber beim 156 JTS musste ich den ganzen Achsträger weg Schrauben .


    PS . Tue dir ein gefallen und besorge dir das Ausrücklager von Sachs. Das ist Stabiler als das von Valeo.


    Und gutes Werkzeug .

  • Gibt bestimmt irgendwo ein Werkstatthandbuch,mit passender Anleitung . Was Du auf jeden fall brauchst . Grube mit Böcken oder ne Hebebühne. Zum Ein und Ausbauen des Getriebes , entweder eine zweiten Mann, oder ein Getriebelifter. Motorhalter sowie Drehmomentschlüssel. Ebenso benötigst Du Zentrierwerkzeug und Software aka Alfaodb oder Multiecu Scan. Neues Getriebeoel, ne neue Führungshülse, neues Ausrücklager, neuen Simmerring. Verschiede Behälter zum auffangen der Flüssigkeiten. Dichtungen für das Hosenrohr und neue Schrauben dafür. Weiss nicht genau wie es beim TS ist aber beim 156 JTS musste ich den ganzen Achsträger weg Schrauben .


    PS . Tue dir ein gefallen und besorge dir das Ausrücklager von Sachs. Das ist Stabiler als das von Valeo.


    Und gutes Werkzeug .

    Hebebühne und Werkzeug sind vorhanden. Der Rest muss noch besorgt werden. Gibt es bei der Sele unterschiede in Sachen Kopplung, im Vergleich zur Handdchaltung?

  • Gerade die Absage von der freien Werkstatt erhalten. Man meinte es wäre Spezialwerkzeug nötig um die Sele wieder zu aktivieren? :kopfkratz:


    Ist doch eigentlich "nur",


    1. alte Kupplung raus

    2. neue Kupplung rein

    3. Sele kalibrieren


    oder?

  • Viele Werkstätten trauen sich nicht ran . Und haben keinen Alfa oder Fiat Betrieb in der gegend wo sie sich das Werkzeug leihen können. Zudem muss die Werkstatt ja auch gewährleistung auf Ihre Arbeit geben. Darf man nie vergessen . Bei mir hat sich damals auch keiner Rangetraut. Deshalb habe ich selsbt gemacht .

  • Viele Werkstätten trauen sich nicht ran . Und haben keinen Alfa oder Fiat Betrieb in der gegend wo sie sich das Werkzeug leihen können. Zudem muss die Werkstatt ja auch gewährleistung auf Ihre Arbeit geben. Darf man nie vergessen . Bei mir hat sich damals auch keiner Rangetraut. Deshalb habe ich selsbt gemacht .

    Die Fiat Werke im Nachbarort verleiht grundsätzlich nicht :wand: hatte da schon nach den Blöcken für den Zahnriemenwechsel gefragt.


    Aber hatte mir das schon gedacht, speziel wegen Gewährleistung und co.

  • Update: Die kleine steht seit Weihnachten beim Mechaniker, natürlich musste der Nachbar seiner Tochter, selbiger am 28.12. mit 2 Promille im Kopf sein Auto in ihres parken. Frontschaden am Audi S6, knappe 7000€, haben jetzt leider Vorrang :knirsch:

  • Ich hab sie wieder. Schnurrt wie ein Kätzchen und schaltet butterweich. Der Fehler war, wie Belli schon vermutet hatte, das Ausrücklager. Tja Lektion gelernt, vertraue nicht immer deinem Mechaniker.