Hilfe Selespeed geht nicht mehr

  • Wenn du Bandende machst …..und der 5/Rang dran ist......hörst du ob der Gang rein geht? Beim R-Gang hört man es ja.

    Ich möchte wissen ob das Poti das Signal nicht weiter gib oder der Gang nicht reingeht.

    Es müssen ja 2Ventile schalten.

    Sollte der Gang nicht reingehen.....

    Wenn die Schraube zur Befestigung an der Schaltwelle nicht passt …….kann er ev. auch nicht auf die 5./R-Gang schalten.:Geheimnis:

  • Wenn du Bandende machst …..und der 5/Rang dran ist......hörst du ob der Gang rein geht? Beim R-Gang hört man es ja.

    Ich möchte wissen ob das Poti das Signal nicht weiter gib oder der Gang nicht reingeht.

    Es müssen ja 2Ventile schalten.

    Sollte der Gang nicht reingehen.....

    Wenn die Schraube zur Befestigung an der Schaltwelle nicht passt …….kann er ev. auch nicht auf die 5./R-Gang schalten.:Geheimnis:

    Ok Schraube kann ich ja nochmal kontrolieren aber die sitzt eigentlich recht fest. Auch wenn ich von oben mit der CAm reingehe schaut da drinnen alles normal aus, auch der komische Hebel vom Poti liegt sauber auf. Nun der Rückwärtsgang schaltet wenn ich den Poti abklemme.


    Also jetzt war die batterie komplett leer vom vielen spielen. Habe abaer auch keine Lust mehr heute.

    Poti habe ich ja jetzt hinten auch getauscht gehabt. Wenn man die falsch spannt bekommt man auch sofofort eine Fehlermeldung in der Diagnosesoftware. Also da habe ich auch alles probiert.

    Es ist nach wie vor so mit Zündung schalte ich Problemlos 1 bis 4 und N Bei laufenden Motor nur 1 bis 2 und N


    Nun ja Mittwoch sollte der andere Schaltrobotter da sein. Ich hoffe nur es ist die richtige Variante, aber ansonsten muss man ja nur hinten den Hebel umbauen. Nehme ich an.

  • Auf einer Russischen Seite habe ich gelesen das der Poti eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn aufgesetzt wwerden muss. Hmh also bei mir war das ca. eine Viertel Umdrehung, kann das mein Fehler sein?

  • Daran liegts auch nicht nochmal alles probiert, aber nein.

    Die Schraube habe ich auch nochmal kontroliert sogar Viedo gemacht also das schaltding dreht sich beim Bandende nachstellen hin und her. also da blokiert nichts ist auch komplett versenkt, steht also auch nicht raus.

    Er bricht Bandende ab entweder mit Status unbekannt oder 5. RG wählfehler.

    Im Stand schaltet er härbar bis zum 4.

    Beim laufenden Motor nur bis zum 2. aber sobald man etwas gas gibt geht er im 2. immer auf N im ersten auch manchmal aber nicht immer.

    Ich habe mal ein Video gemacht von oben auf den Bolzen beim Bandende mit Abbruch Status unbekannt.

    https://workupload.com/file/NxV2tVEn



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So heute Morgen nochmal alle Potis untereinander getauscht, da ich inzwischen zumindest Fehlermeldungen bekomme.

    P1741 und P1724 einmal Signal zu hoch einmal signal zu niedrig.

    Nur das Problem egal wie ich die 3 Potis plus das Billig Erstaz Poti untereinander tausche die Fehlermeldung bleibt immer exakt die gleiche.

    Kann ja nicht sein das der Fehler sich gar nicht ändert wenn ich die Potis untereinander tausche. Ratlos

    • Offizieller Beitrag

    Auf einer Russischen Seite habe ich gelesen das der Poti eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn aufgesetzt wwerden muss. Hmh also bei mir war das ca. eine Viertel Umdrehung, kann das mein Fehler sein?

    Richtig, die werden "vorgespannt" eingesetzt.:like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Richtig, die werden "vorgespannt" eingesetzt.:like:

    Ja klar waren alle vorgespannt, mich hatte nur die halbe Umdrehung iritiert. Habe aber beide mehrfach getauscht und immer mit vorspannung montiert und dabei auch geschaut das es wirklich eine halbe Umdrehung ist. Daran lag es nicht. Mein Ersatzblock ist seit heute in der POst werde den dann einfach mal einbauen und schauen was passiert. habe ja jetzt alles durch.

    • Offizieller Beitrag

    Na dann gutes Gelingen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hast jetzt den neuen Block drin?

    Nein den alten mit den Potis vom neuen, und der Grund warum der alte nicht in den 5. und R ging war mein eigens Unvermögen. Obwohl ich sehr aufgepasst hatte ist die Gangwahl aus der Nut gerutscht. Das hat man dann nicht mal mit dem Endoskop gehenen. Dazu noch ein kaputter Poti. Nun ja inzwischen bin ich dafür eine Erfahrung reicher.

  • Na Glückwunsch das jetzt wieder geht.:like:


    Dann weiß ich ja auch gleich wo ich besonders aufpassen muss. :joint:

    jep ist echt eine fummelige angelegenheit ohne das Spezialwerkzeug, aber wenn man es einmal falsch gemacht hat weiß man auf was man aufpassen muß. Eben gerade Probefahrt gemacht schaltet so Butterweich :)