Alfa Spider 916 - unterer Kühlerschlauch

  • Bei Alu-Motorblock nie silikathaltiges Kühlmittel nehmen!!! Silikathaltiges Zeug greift das Alu an und lässt es korrodieren. Also alle Kühlmittel mit grüner oder blauer Färbung sind silikathaltig. Nur die rötlichen sind ohne Silikat.

    Neuzeitliche Motorräder haben alle einen Alu Kühler und ich weiß es von meiner Busa - da kommt nur Herzblut, also rote Mischung rein ;):):thumbup:

    Das dürfte eigentlich ebenso für unsere Autos gelten

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Ich werd Silikatfrei nehmen, spülen mach ich sowiso wenn der Schlauch gewechselt wird.

    Wenn ich Glück habe, dann find ich Samstag nen Originalen in ner gut gehüteten großen

    Kiste mit vielen Kühlerschläuchen, ansonsten eben Flexschlauch,

  • Eben haben wir die "Kiste" mit den Kühlerschläuchen durchwühlt, alles mögliche da, aber keiner für mich passend.

    Ist eben Pech, habe aber paar Schläuche mit Ident Durchmesser und ein in der Biegung passendes Alurohr ergattert

    Werd meinen Schlauch trennen, Alurohr dazwischen und von einem anderen Schlauch ein Endstück draufmachen.

    Noch hält der Schlauch, falls Jemand den silbernen Spider auf der A4 gesehen hat der mit 230Km/h gekachelt ist,

    das war ich. Also hält der Schlauch auch bei Belastung noch:joint:

  • Hab gerade mein "Taschengeld" wieder etwas strapaziert, 5 Liter Paraflu UP bestellt, Spider hat 11,4 Liter Kühlinhalt .:fail:

    Das G12 von Mannol ist zwar billiger, aber Fertigmischung , da brauch ich ja dann schon 3 Kanister a5 Liter von.

    Und bei Fertigmischungen soll ja nicht mit Wasser "gestreckt" werden...:wink:

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „Unterer Kühlerschlauch“ zu „Alfa Spider 916 - unterer Kühlerschlauch“ geändert.