Altes Thema, elektrische Arretierung hinüber (wohl das berühmte Plastik_Zahnrad) beim elektrohydraulischen Verdeck

    • Offizieller Beitrag

    Clausi, falls dat schwarze Gummiteil auch "Fritte" ist, dann kannst trixen, durch den Flügel Minilöcher und kleine Schrauben

    durch, beide sind dann verbunden.:wink:

    ..ich habe davon gehört - wir werden heute sehen, Gerdi ... mal schauen, was angesagt ist, wenn ich das Teil ausgebaut habe & die Kappe geöffnet ist, bin gespannt - Fotos werden folgen :like:

    • Offizieller Beitrag

    Soo .. Motormechanismus läuft erstmal wieder, gibt noch anderes Problem offenbar mit dem Verdeck, aber das wird 'ne andere Geschichte sein, halte ich jetzt mal für Zufall .. Später.


    Und nun die Frage an die echten *916 Elektro_Hydraulik-Verdeck-Fetischisten! ... alles Zähne sind drin, oder? :huh: .. aber warum ist diese Teil dennoch Schrott?


    pasted-from-clipboard.png


    Zahlreiche Antworten bitte - der Gewinner dieses Quiz's bekommt einen feuchten Kuss von meiner Ex - Schwiegermutter (wenn die überhaupt noch lebt .. muss ich nachfragen :kopfkratz:) ..

  • Meine Schwiegermutter lebt noch, denn Kuss bekommst du dann aber ?


    Was ist mit der Schnecke die seitlich am Zahnrad sitzt? Ist die auch noch in Ordnung? Habe ich auch schon einmal gelesen das die Probleme gemacht hat.

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

  • Oben sieht man das mehrere Zähne "abgegrabbelt " sind, da das Zahnrad lediglich ein paar Zentimeter bewegt wird, ist das der

    Bereich der nicht mehr funktioniert, falls die "Nuten" noch Funktion haben, dann hättest das Zahnrad nur etwas anders einsetzen

    brauchen wo die Zähne noch packen können. Also nur Teilschrott in dem Fall.

  • Clausi, mach mal ein Bild von dem schwarzen Plastikrad, eventuell hab ich ein etwas besseres von dem absolut rarem Teil da.

    Hatte damals ein nagelneues ergattert und das "angefressene" noch in der Garage. Eventuell hilft das weiter.?

    • Offizieller Beitrag

    Clausi, mach mal ein Bild von dem schwarzen Plastikrad, eventuell hab ich ein etwas besseres von dem absolut rarem Teil da.

    Hatte damals ein nagelneues ergattert und das "angefressene" noch in der Garage. Eventuell hilft das weiter.?

    Jaja, Gerdi, ich zeig Dir das alles gleich, muss aber eben los zur *Shell, Cola ist alle, Slivi macht Druck .. och man, Urlaub ist anderes .. :cursing:

  • Mal als Zusammenfassung zum Thema KlappenMotor.


    Es gibt zwei Versionen von Motor/Getriebe-Einheiten:


    - Die alte Version, erkennbar am Deckel auf der Rückseite und einem weißen Kunststoff-Zahnrad. Hier passt das Alurad aus dem Zubehör.


    - Die neuere Version, erkennbar am Deckel auf der Vorderseite und einem schwarzen Zahnrad. Hier passt das Alurad nicht.


    Der schwarze Ring und das geschlitzte Rad sind Teile der Kupplung.

    Bei Stromausfall kann die Mechanik und somit die Bowdenzüge noch betätigt werden.

    Mit 10er-Nuss und kleiner Knarre auf die Welle drücken, bis die Kupplung trennt, und dann den Hebel in die gewünschte Richtung bewegen.


    Das Zahnrad, den schwarzen Ring und das Flügelrad kann man auch fest verbinden (kleben), nur funktioniert dann die manuelle Betätigung

    nicht mehr.

  • Frage an die Runde...


    zwischendurch mach bei mir der Verdeckkasten ab und zu mal nicht auf... mit dem "berühmten Schlag" auf den Motor geht es dann halt auf...


    Ist es das Zahnrad? Hab vor ein paar Monaten den Motor ausgebaut und gereinigt, dabei ist es mir nicht wirklich aufgefallen das das Zahnrad gebrochen oder beschädigt ist....


    Hab die ältere Variante mit dem weißen Kunststoff-Zahrad...


    Beste Grüße,

    Kosta

    Schreibfehler sind bei uns Ausländern immer inkl. :)

  • Überprüfe doch mal die Einstellung der Bowdenzüge. Eventuell sind die zu stramm eingestellt.


    ps das Rad muß nicht unbedingt gebrochen sein, abgenutzte Zähne sind auch ein Problem. Einfach das Rad versetzen.

  • @916/2 hab grade nochmals alle anderen "Themen" und Anleitungen von dir durchgelesen...


    Dachte mir dann schon ob es nicht die Bowdenzüge sind...


    DANKE für die tolle Hilfe hier!

    Schreibfehler sind bei uns Ausländern immer inkl. :)