Schaltkulisse Rep Satz.

  • Mir ist nur nicht klar, wo die Seitenbewegung bei eingelegtem Gang blockiert wird. Am Schalthebel ist ja nur die Kugel und keine Schaltkulisse. Auch nicht bei dem Reparatursatz. Am Getriebe hatte ich auch schon nachgeschaut, aber noch nicht zerlegt oder geschmiert.

    Was sollte da blockiert werden? Am Schalthebel hast du keine Schaltkulisse. sowas a´la Ferrari gibt es normalerweise nicht bei einem Schalthebel. Das Getriebe hat wenn man so will 3 oder mehr "Schaltstangen". an jeder dieser Stangen ist eine Kerbe und an jeder Stange hängen nur 2 Gänge. Du bewegst mit deinem Schalthebel einen Dorn durch die Kerben der Wellen die im Leerlauf alle auf einer Linie stehen. Legst du einen Gang ein verschiebst du mit dem Dorn eine der Wellen vor oder zurück. Der Dorn wird dann von den benachbarten Wellen und der Kerbe in Position gehalten. Da ist erstmal sogut wie kein Verschleiß zu erwarten. Das Problem ist ja Spiel im Schalthebel wärend sich im Getriebe nichts bewegt. Übrigens funktioniert das bei Ferrari genau so. Du kannst auch dort die Kulisse ausbauen und trozdem bleibt der Schalthebel bei eingelegtem Gang in Position. Die Schaltkulisse ist dort halt ein Designgag und hat auf die Funktion wenig Einfluss.

  • Moin.Ich habe gestern bei dieser Polnischen Seite probiert das Teil zu bestellen aber es klappt nicht.Irgendwas stimmt mit dem Bestellvorgang nicht.Hast du noch eine Adresse wo man die Teile bestellen kann?Nach eigener Recherche hab ich nix gefunden.Sind das eigentlich 3d Druck Teile?Sind die gut verarbeitet und halten die auch?würde mich sehr über eine Antwort freuen und noch ein schönen Tag und allzeit gute Fahrt.lg Jan

    Virus Alfa :AlfaFahne:

  • Hallo Jan. Das Teil ist ein originales Ersatzteil von Fiat. Teilenummer 46768696. Das Problem ist halt, das das Ersatzteilprogramm dir das Teil so nicht anzeigt.

    Ich habe öfter bei den Polen bestellt, weil manche Teile dort noch lieferbar und sogar günstiger waren. Es wird warscheinlich auch beim Freundlichen hier bestellbar sein. Bei einem Fiathändler bei mir in der Nähe sind welche auf Lager und kosten 5,95 Euro. Viele Grüße Tim

  • Wie lange würdet Ihr veranschlagen, um die Kulisse mit dem genannten Ersatzteil zu überholen?


    Eine Bühne habe ich leider nicht, aber eine großen Wagen Heber oder alternativ Auffahrrampen.


    VG



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ich denke 1 bis 1 1/2 Stunde mußt du rechnen, wenn sich alles lösen lässt.

    Apollo hat recht. Bühne oder Grube ist erforderlich, da du wie auf dem ersten Bild den Mitteltunnel runternehmen mußt. Du mußt ja auch die Schaltseile aushängen und rausclipsen. Das ist auch nicht alles auf einer Seite. Da wirst du mit Rampen und Wagenheber nicht genug Spielraum haben und mußt als von einer Seite auf die andere Seite grabbeln. VG Tim

  • Vielen Dank für das Angebot. Ich komme gern darauf zurück. Momentan muss meine Tochter aber noch damit fahren.
    Wenn der Mercedes fertig ist wird wieder gewechselt und dann nehme ich mir den Alfa vor. Bis dahin fällt uns sicher noch das eine oder andere auf, was zu reparieren wäre.


    VG



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sorry ich muss diesen Beitrag noch mal Ausgraben.


    Geht es bei diesem Reparatursatz um die Kugelpfannen welche an den Schaltseilen sind und auf den Kugeln am Getriebegestänge einrasten?


    Ich kann die Bilder leider nicht sehen, alles nur schwarz.

    Bei meiner Tochter ihrem 147 1,6 eco ist nämlich diese Kugelpfanne vom Getriebegestänge runtergegangen welches man von oben sehen kann.
    Und jetzt bin ich auf der Suche nach einem Reparatursatz dafür um nicht die Schaltseile komplett tauschen zu müssen.

  • Sorry ich muss diesen Beitrag noch mal Ausgraben.


    Geht es bei diesem Reparatursatz um die Kugelpfannen welche an den Schaltseilen sind und auf den Kugeln am Getriebegestänge einrasten?


    Ich kann die Bilder leider nicht sehen, alles nur schwarz.

    Bei meiner Tochter ihrem 147 1,6 eco ist nämlich diese Kugelpfanne vom Getriebegestänge runtergegangen welches man von oben sehen kann.
    Und jetzt bin ich auf der Suche nach einem Reparatursatz dafür um nicht die Schaltseile komplett tauschen zu müssen.

    Nein. es geht um die Kugelpfanne des Schalthebels selbst.

    Ich könnte mir bei deinem Problem aber vorstellen, das es da was gibt.

    Solche Schaltbowdenzüge finden ja auch Verwendung in ganz vielen Fahrzeugen anderer Hersteller.

    Im übrigen ist mir das auch schonmal bei einem 159 bei einem schnellen Schaltmanöver passiert. Einfach wieder draufklicken und weiterfahren.