Alfa Mito 1,4 TB wenn Klimaanlage an ist läuft der Lüfter ständig

  • Hallo Leute wenn ich meine Klimaanlage einschalte läuft direkt das Kühlgebläse Rad mit, egal wie hoch die Motor Temperatur ist, sobald ich die Klimaanlage an mache, läuft das Lüftungsrad auf höchste stufe mit, es geht erst aus wenn ich die Klimaanlage wieder aus mache.

    Klimaanlage habe ich neu befüllen lassen, problem besteht trotzdem, Temperatur im Innenraum geht auf 5 Grad runter, wurde gemessen.


    Der Mechaniker konnte mir auch nicht sagen ob das normal ist bei dem Auto.


    Was denkt ihr.


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Das ist bei vielen Modellen so und richtig . Also wird es auch im Mito normal sein .


    Der Lüfter wird zugeschaltet da der Kondensator Wärme in den Kühler bringt und die abgeführt werden muss.

  • Moin,moin.......

    alles normal. Im Gegenzug wird man feststellen das die Klimaanlage bei Aussentemp unter + 4° Grad nicht anspringt. Auch normal.


    :wink:suzkiata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Hallo Guten Morgen, ich kann es einfach nicht verstehen, meine Klimaanlage macht Probleme, habe nächste Woche bei alfa ein Termin gemacht, würde gerne vorher mich etwas informieren wollen, nicht das da unnötige Sachen gemacht werden.


    Folgendes Problem :


    Bis ca. 30-33°C Außentemperatur funktioniert meine Klima super, wird kalt so das ich sie nicht auf volle Leistung einstellen muss.


    Ab einer Temperatur von 34°C schafft es die Klimaanlage nicht mehr und es kommt sogar warm bis heiße Luft, egal wie ich sie einstelle.


    Das Problem hatte Ich schon im juni im Italien Urlaub, darauf hin hat mein Onkel Kühlmittel neu gemacht, leider musste ich auch schon am nächsten Tag navh Deutschland zurück hatten keine Möglichkeit es intensiv zu testen, gleiche Effekt, wo wir los gefahren sind bei ca. 35 grad Klimaanlage kühlt nicht, paar Stunden später bei ca. 30 Grad alles geht :kopfkratz:


    So also Juni 2018 Kühlmittel neu.

    November 2017 kompressor neu (bei alfa)



    Bevor mein Onkel Kühlmittel getauscht hatte, war das Problem schon da.


    Wie kann man das verstehen?

    Würde mich über paar Infos freuen danke.

  • ....der Innenraumfilter ist getauscht ?

    Verlust von Klimaflüssigkeit hast du aber nciht, oder ?

    Da fällt mir dann folgendes noch ein :

    a. einer der Innenraumsensoren evtl. "defekt"

    b. Kondensator ist beschädigt und daher kann er nicht mehr richtig kühlen..


    Dass die Lüfter sofort anlaufen beim einschalten des Kompressors ist normal..macht selbst mein GTA & Fiat 500 bei diesen

    Temeperaturen....

  • Danke für deine Antwort am frühen Morgen.

    Also sensoren kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn es draußen bis 32 grad heiß ist kühlt es ja ohne unterbrechen.

    Filter wurde vor ca. 8 Monaten getauscht,aber am Filter kann es ja nicht liegen das er auf einmal nicht mehr kühlt wenn es paar Grad wärmer wird draußen.


    Ob ich Verlust von Flüssigkeit habe weiß ich nicht, aber wenn es so wäre dann würde es doch gar nicht mehr gehen?

    Am selben Tag wo mein Onkel die Flüssigkeit getauscht hat, ging es mal und mal nicht, abwechselnd.


    Das ist so wenn man fährt und es ist so heiß draußen, dann kann man manchmal kalte Luft aus den Schlitzen fühlen, abwechselnd kalt warm.


    Kondensator könnte eine Möglichkeit sein, bzw trockner oder?


    Über den Kompressor ist bei mir so ein kleiner zylinder, ca. 7cm lang und 3cm breit, wenn das auto kühlt dann ist dieses Teil eis kalt, wenn es aber nicht funktioniert ist das Teil sau heiß so das man es nicht anfassen kann.


    Für mich ist das einfach ein Rätsel warum bei 3-4 grad mehr Außentemperatur es dann nicht mehr geht.

  • Vielleicht Termostat kaput.

    Oder der Radiator ist mit kleinen Teilen und Dreck voll, somit die Leistung nach einer bestimmten Temperatur nicht mehr ausreichend ist.


    Ich kann beides technisch gesehen vom Handy nicht ausreichend erklären, aber eine Kontrolle ist es wert.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Mit radiator meinst du den Klima Kondensator ja :kopfkratz:


    Das Teil sitzt ja vorne beim Mito und sieht aus wie ein Kühler oder?

    Kann ich den mit einem dampfstrahler sauber machen ohne das was kaputt geht?


    Kann mur einer auch mal diese Frage beantworten =

    Wenn ein leck wäre dann würde doch die Klimaanlage gar nicht mehr funktionieren oder, sie schalten ab da kein Druck mehr da ist oder?


    Wir sind 1350 km vom Urlaub zurück gefahren, Klimaanlage lief die letzten 1000 km ohne Probleme, es waren 32 Grad.

    Nur wo es heißer wurde beu 35 grad gung sie einfach nicht, nur so ab und zu kalt warm Schübe.

  • Ist beim mito vorne der klima Kondensator?

    Wenn ich vorne durch das gitter schaue sehe ich 2 kleine übereinander, und dahinter den normalen Kühler, und wenn ich mir den kleinen vorderen genau anschaue fehlen da ein paar lamellen oder, schaut euch mal das bild an.


    Ist das der klima Kondensator? Und ist das ein Teil weil ich da irgendwie 2 übereinander sehe.

  • Oha, da sind die Lamellen am zerbröseln, das hatte ich beim 156iger auch mal, da war es beim Motorkühler, wenn man die Lamellen angefasst hat, sind diese zu Staub zerbröselt. Und dort hatte ich auch ein Temperaturproblem bei hohen Aussentemperaturen. Also wird das vermutlich auch bei Dir mit dem Ausfall der Klima zusammenhängen...

    LG

    Daniel

  • Unser 145 hatte das gleiche Problem. Bis zu bestimmten Temperaturen war die Anlage noch OK, aber wenn es heißer wurde oder im Stadtverkehr, dann war die Leistung nicht mehr ausreichend da die Lamellen des Klimakühlers mit der Zeit von kleinen Steinchen deformiert waren. Ein spezilelles Lamellenkamm war auch nicht mehr ausreichend.

    Von aussen angeguckt kommt zu erst der Klimakühler und dann der Motorkühler.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ok danke, ich geh davon aus das dies das Problem ist.


    Heute waren es 33 Grad aber bewölkt, Klima lief super, erst bei 35 grad und Sonne hab ich die Probleme, werde es bei alfa machen lassen, denn ich habe noch eine car Garantie, und dies wird in der Garantie gedeckt, muss zwar 30 %, selbst zahlen ist aber nicht so schlimm dafür ist das Teil dann neu.


    Danke

  • Bei MiTo und der Giulietta sind die Kühler recht ungeschützt und ich glaube mit der Zeit werden die Lamellen untauglich.

    Wenn ich unsere Frontschürze von der Versicherung machen lasse, werde ich versuchen ein dünnes Gitter hinter das Scudetto und Baffi zu montieren. So kann ich langzeitlich die Kühler schützen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Das wird nicht viel bringen, die Kühler für Klima sind heutzutage einfach Sch…

    Habe mal einen Bericht im Fernsehen gesehen da ging es genau um das Thema. Die Materialqualität ist

    so miserabel, dass man froh sein kann wenn die 6 Jahre halten.:kopfkratz:

    Das Problem ist, es gibt nur wenige Hersteller von den Dingern, wenn Du mal danach googelst wirst Du sehen das

    die Leute sich da bei allen Herstellern drüber beklagen. Die "verrotten" richtig.:wand1:

    Wenn man jetzt mit einem Schraubenzieher an den verbleibenden Lamellen vorsichtig lang geht fliegen die auch noch

    raus wir Konfetti.

    Laut dem Bericht damals hat das auch wenig mit Steinschlag zu tun.

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • .

    Ist beim mito vorne der klima Kondensator?

    Wenn ich vorne durch das gitter schaue sehe ich 2 kleine übereinander, und dahinter den normalen Kühler, und wenn ich mir den kleinen vorderen genau anschaue fehlen da ein paar lamellen oder, schaut euch mal das bild an.


    Ist das der klima Kondensator? Und ist das ein Teil weil ich da irgendwie 2 übereinander sehe.

    ..oha, der Kühler hat die besten Tage hinter sich....

    Tauschen und dann sollte es wieder kühlen...


    @ Claas : korrekt, "früher" waren die Kühler aus Metall & Kupfer, sodass mann sie auch mal "schweißen /löten" konnte..

    Heute bestehen sie aus irgendeinem Materialmix mti Ali, was mann nicht mal löten kann..und dazu eine "Wandstärke" da

    wird einem echt schwindelig.

    Ist in meinen Augen mit "Absicht" so kunstruiert, genauso wie die Lima od. Anlasser...."früher" konnte mann den Regler oder die

    "Kohlen" tauschen und somit für wenige EUS wieder zum Laufenbringen..

    Heute muss mann das gesamte Teil tauschen..für hunderte von EUS...so viel zur Nachhaltigkeit :(