Einzellzylindermessen---CO % einstellen über KrümmerAbgasmessschrauben Spider 1978

  • Hallo Zusammen!

    Ich habe gestern mal probiert mit meinem CO% Messer mit einem Adapter am Krümmer den CO% einzelner Zylinder einzustellen!

    Das gelang mir von Zylinder 1-3 ohne Probleme auf 4% über die Gemischschraube einzustellen!

    Nur bei Zylinder4 reagiert nicht die CO% Anzeige!!... egal wie ich die Leerlaufgemischschraube ein oder ausdrehe!

    Kann es sein das ich den Unterdruckschlauch von Bremskraftverstärker abklemmen muss bevor ich messe!

    Der Motor an sich reagiert bei Zylinder4 während des ein und ausdrehen der Leerlaufgemischschraube aber die CO% anzeige bleibt bei mir ständig auf 0,2-0,3%

    Kann mir jemand ein Tipp geben der das schon mal so gemacht hat?

    DANKE!

  • Hallo

    Ich weiß nicht ob du schon ein sogenannter Alter Hase bei den 105/115ern bist?

    Hast du Probleme mit dem Motorlauf/ oder der TÜV CO Messung gehabt?


    Sonst kann ich dir nur sagen lass den Motor in Ruhe wenn er gut läuft

    Never change a running Engine


    Bei den 3,5-4% CO muss er dann nicht immer gut laufen im Leerlauf und Übergangsystem


    sorry für den Klugscheissermodus


    Gerald

    Sempre Alfa

    1300 Bertone, 1750 Duetto, GT 3,2 V6

  • Blöde Frage vielleicht, aber wenn der Motorlauf auf die Gemischregulierschraube reagiert, es am Abgaskrümmer aber nicht messbar ist:

    Kann es sein dass die Krümmerdichtung undicht ist und an der Stelle Falschluft gezogen wird?

    Ach komm, geh weg.

  • Blöde Frage vielleicht, aber wenn der Motorlauf auf die Gemischregulierschraube reagiert, es am Abgaskrümmer aber nicht messbar ist:

    Kann es sein dass die Krümmerdichtung undicht ist und an der Stelle Falschluft gezogen wird?

    die krümmer habe ich gerade gewechselt und habe nagelneue kupferdichtungen verwendet!...das würde ich merken wenn der dort blasen würde!....ich tippe immer noch auf den unterdruckschlach vom bremskraftverstärker!...das werde ich als nächstes probieren...den abzuklemmen !