147 GTA Zahnriemen

  • Zahnriemenwechsel, Wapu, Zündkerzen, Öwechsel , Luftfilter, Ölfilter, Getriebeölwechsel + Innraumfilter 1650€ beim freien ALFA Spezialisten in Nürnberg.
    Öl + Zündkerzen habe ich selbst angeliefert.
    Diese Wartung ist die teuerste beim Arese. Der Service ist nur günstiger selbst oder schwarz zu machen. Vor allem werden die Arese Spezialisten nicht mehr am Markt.

  • Genau so ist das ! Was mich betrifft , mache ich beim Arese den Zahnriemenwechsel nur noch bei Freunden und guten Bekannten .

    Bei unseren natürlich auch .

    :AlfaFahne:

  • Leute , nun mal Butter bei die Fische ! Entweder kann ich die Wartungen selber durchführen oder habe die nötigen

    Euros dafür . Das sollte doch jedem bei der Anschaffung das Fahrzeuges klar sein .

    Natürlich muß man schauen wo es preislich passt , aber man sollte nie auf Qualität verzichten .

    Ganz einfach mal Prioritäten setzen .:schrauber::joint:

    Wenn man etwas sparen kann muß man doch nicht zur erst besten Werke fahren und 2000€ ausgeben, und der Preis hat ja NULL mit der Qualität zu tun!

  • Timm , Wo es preislich passt hatte ich geschrieben . Qualität ist nicht billig .............das ist überall so . Preiswert , kann auch Qulität sein .

    Ist aber heute schwer zu finden .

    Fakt ist jedoch , das der Zahnriemenwechsel beim Arese net einfach und schon gar nicht billig ist , wenn man Qualität haben will .

    Das geht schon bei den Teilen los .

    Achja ........................EBAY und wie sie alle heißen gibbet es ja auch noch .

    Oder ab zu ??????? Geiz ist , war ja schon immer geil .:joint:

  • Deswegen schrieb ich ja auch das er zu Auto Krämer fahren soll wo Preis und Leistung stimmen. ;)

  • Kommt wohl drauf an welches du im Auge hast (Hersteller)

  • Auf die Schnelle gesucht:


    Steuerzeiten Werkzeug Alfa 3.2

    Finde ich ganz schön überteuert, die Blöcke bekommt man für um die 80-100€, Das Spannwerkzeug passt vermutlich nicht mal wenn der Motor eingebaut ist.

    Eigentlich müssten doch sicher einige die Blöcke hier im Forum haben und sicher auch gegen Pfand und nen kleinen Obolus verleihen.


    An sich passen die günstigeren Blöcke auch sehr gut, hab selber welche aus Polen. Ansonsten hat man auch noch die Markierungen auf den Nockenwellen. ;-)

  • Der Motor fliegt bei meinem GTA raus. Gibt noch ne neue Kupplung, am Fahrwerk, den Antriebswellen und den Bremsen passiert ne Menge und noch so ein paar Kleinigkeiten. Da isses für mich leichter Karosse und Triebwerk zu scheiden.


    Aber, wenn es die Blöcke schon günstiger gibt, dann hätte ich doch noch eine Frage zum Spanner. Macht der grundsätzlich Sinn bei dem Motor?


    Viele Grüße Georg

  • Der Motor fliegt bei meinem GTA raus. Gibt noch ne neue Kupplung, am Fahrwerk, den Antriebswellen und den Bremsen passiert ne Menge und noch so ein paar Kleinigkeiten. Da isses für mich leichter Karosse und Triebwerk zu scheiden.


    Aber, wenn es die Blöcke schon günstiger gibt, dann hätte ich doch noch eine Frage zum Spanner. Macht der grundsätzlich Sinn bei dem Motor?


    Viele Grüße Georg

    Finde das Spannwerkzeug zwar nicht schlecht aber wie oft braucht man es ?

    Also ich persönlich hab früher immer eine Wasserpumpenzange benutzt damit musste man nur aufpassen nicht die Rolle zu beschädigen. Mittlerweile habe ich nen Hebel gebastelt zum spannen.

  • Eigentlich sind nur die Böcke wichtig . Da am besten nur auf original Werkzeug zurück greifen .

  • Das Werkzeug oben , ist net schlecht .

    Hast du damit selbst schon gearbeitet? Falls ja, haben die Böcke einwandfrei gepasst? Wie sinnvoll war das zusätzlich Spannwerkzeug?

    .

    Das Werkzeug oben , ist net schlecht .


    Das originale Werkzeug ist für mich leider derzeit nicht greifbar. Deswegen muss ein "Ersatz" her.


    Finde das Spannwerkzeug zwar nicht schlecht aber wie oft braucht man es ?

    Also ich persönlich hab früher immer eine Wasserpumpenzange benutzt damit musste man nur aufpassen nicht die Rolle zu beschädigen. Mittlerweile habe ich nen Hebel gebastelt zum spannen.


    Mir stellt sich eher die Frage, ob das Werkzeug die 180€ brutto wert ist. Wenn das Spannwerkzeug nur ein nettes Spielzeug ist, dann machts für mich keinen Sinn Ist es aber wirklich sinnvoll, weil sich damit die Arbeit deutlich sauberer erledigen lässt, dann kaufe Ich sowas gerne. Immerhin wäre ein Schaden durch einen gerissenen Zahnriemen um einiges teurer.

  • Böcke sind ein Muß ...................das Spannwerkzeug für den Arese kannste die selber fummeln . Einen Halter um die NW-Räder zu lösen kannste auch fummeln .

    Und , natürlich arbeite ich regelmäßig mit diesem Werkzeug .:AlfaFahne:

  • Böcke sind ein Muß ...................das Spannwerkzeug für den Arese kannste die selber fummeln . Einen Halter um die NW-Räder zu lösen kannste auch fummeln .

    Und , natürlich arbeite ich regelmäßig mit diesem Werkzeug .:AlfaFahne:

    Danke euch für die Antworten.


    Ich bestell das jetzt einfach mal. Wenns so ein Müll sein sollte wie die verchromten Spiegelkappen aus der Bucht, dann lass ichs euch wissen :like:


    Viele Grüße


    Georg

  • Böcke sind ein Muß ...................das Spannwerkzeug für den Arese kannste die selber fummeln . Einen Halter um die NW-Räder zu lösen kannste auch fummeln .

    Und , natürlich arbeite ich regelmäßig mit diesem Werkzeug .:AlfaFahne:

    Nen Gegenhalter zum lösen der Nockenwellen Räder benötigt es eigentlich nicht wirklich, dazu benötigt man eigentlich nur einen 25er Maulschlüssel welchen man an der Nockenwelle ansetzt.

  • Habe die Böcke aus Polen, kosten so um die 40 in der Bucht, Spanner ist selbstgebaut.

    Für mich als Privatschrauber reicht das dicke.

    :AlfaFahne:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !